Reihenfolge innerhalb eines Menüs ändern

  • Hallo,

    ich habe ein Menü mit knapp 400 Unterpunkten (Kfz.-Kennzeichen). Wobei noch nicht alle Kfz.-Kennzeichen enthalten sind.


    Wenn ich ein fehlendes Kfz.-Kennzeichen im Backend über Menü einfüge, kann ich nur den übergeordneten Eintrag auswählen, nicht aber das Kennzeichen das davor stehen soll.


    Beispiel: „ab“ soll eingefügt werden.

    Ich kann nur den übergeordneten Eintrag auswählen. Folge: Die ganzen Reihenfolgen, nicht nur beim „a“, werden durcheinander gewirbelt.


    • Kfz.-Kennzeichen (übergeordneter Eintrag)
    • -a
    • -aa
    • -ac


    Ich habe danach versucht, alles in die richtige Reihenfolge zu bringen. Also im Menü-Punkt „ab“ unter „Reihenfolge“ aa (Eintrag davor) ausgewählt. Das funktioniert zwar zuerst, wird später aber wieder entkoppelt. Bei „ab„ steht dann unter Reihenfolge nicht mehr „aa“, sondern „ab“.


    Ist es wirklich nur möglich, die Reihenfolge durch Verschieben der Menüpunkte mittels der 3 Punkte zu beeinflussen?

    Danke.

  • Das funktioniert zwar zuerst, wird später aber wieder entkoppelt. Bei „ab„ steht dann unter Reihenfolge nicht mehr „aa“, sondern „ab“.

    Dennoch wird doch die Reihenfolge die sein, die du eingestellt hast, oder?


    Ich kenne keine andere Möglichkeit als über "Reihenfolge" bzw. mittels "Verschieben". Ich habe mich selber mal mit 400 Menüpunkten zu Shop-Kategorien "gequält". Möglicherweise gibt es bei dir noch einen alternativen Ansatz zu den Menüpunkten, obwohl Menüpunkte eigentlich immer gut sind. Joomla ist ja menügesteuert.

  • Hallo christine2,

    ja 400 Untermenüs. Im Frontend erfolgt der Aufruf über ein Klappmenü von Zoolander (ich arbeite mit ZOO). Und das beantwortet deinen Tipp: Ich habe keine Ahnung, wie das zu bewerkstelligen wäre. Aber danke.


    Hallo JoomlaWunder,

    Im Backend bekomme das wieder einigermaßen in die Reihenfolge. Leider springen einzelne Punkte bei diesem Umstellungsprozess wieder zurück. Bis ichs dann irgendwann wieder in der Reihenfolge habe.

    Genauso im Frontend. Da stimmts aber gerade.


    Schlussfolgerung: Ich leg jetzt gleich alle noch fehlenden Menüpunkte an, veröffentliche sie halt noch nicht. Dann habe ich den Mist jetzt zum letzten Mal.

    Danke.

  • Ich habe mal versucht, das mit 20 neuen Menüpunkten nachzuvollziehen.

    Man kann beim Anlegen zunächst nur den übergeordneten Eintrag auswählen. Nach dem Speichern könnte man auch die Reihenfolge ändern, enweder direkt im Menüpunkt oder halt über die 3 Punkte.

    In keinem Fall wird die Reihenfolge der Menüpunkte durcheinandergewirbelt.


    Und das was du als "entkoppelt" bezeichnest ist doch normal. Unter "Reihenfolge" steht dann "ab", denn das ist dein Menüpunkt. Völlig normal.


    Insofern weiß ich nicht, warum es bei dir anders ist.