Formular Erweiterung mit Zugriffssteuerung

  • Guten Morgen zusammen,

    das ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe ich habe dafür den richtigen Bereich gewählt.


    Wie im Titel schon beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer Formular Erweiterung bzw. mit zwischenzeitlich nicht sicher, ob ein Formular das richtige Tool ist.

    Folgendes möchte ich gerne realisieren:

    - Registrierte Nutzer sollen die Möglichkeit haben ein Formular (?) mit Informationen zu befüllen.

    - Diese Informationen sollen nach dem Einreichen / speichern dem Nutzer in einer Lister angezeigt werden können

    - Die Informationen soll der Nutzer im Nachgang bearbeiten und auch löschen können


    Mein Knackpunkt ist nun, dass die eingereichten Infos nur vom Autor eingesehen werden sollen bzw. eine Option gibt, dass diese für alle Registrierten Nutzer öffentlich sind.

    Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich diese Anforderung am besten/einfachsten umsetzen lässt. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie ich das Umsetzen kann.


    Vielleicht noch etwas mehr Hintergrund zur Idee:

    Die Nutzer sollen Erfahrungberichte von bspw. Wettkämpfen auf der Plattform sammeln können. Diese dann später wieder einsehen können usw. Diese Berichte sollen "privat" sein - also nur dem jeweiligen Nutzer zur Verfügung stehen. Er kann dann entscheiden, ob er diese Teilen möchte.


    Vielen Dank schon mal :)


    Gruß

    Christian

  • Diese Berichte sollen "privat" sein - also nur dem jeweiligen Nutzer zur Verfügung stehen. Er kann dann entscheiden, ob er diese Teilen möchte.

    Das wird glaube ich der eigentliche Knackpunkt, denn dafür müsste der Beitrag im Nachhinein einer anderen Benutzergruppe zugänglich gemacht werden und das kann nur der Admin. Bin mir nicht sicher ob das der Publisher im Frontend machen kann.


    Ansonsten kannst Du das mit den Bordmitteln von Joomla aufbauen.

    Jeder Autor (Unterbenutzergruppe in Publischer für jeden User) eine Kategorie zuweisen, in der er walten und schalten kann. Publischer deswegen, weil nur bei der Gruppe die Beiträge freigeschaltet werden können.


    Formularbasiert kannst Du das mit den joomlaeigenen Benutzerdefinierten Feldern erreichen.