Extensions für ein Extranet für / Verträge / Rechnungen / Datenbank / Stammdaten (auch verschiedene)

  • Hallo liebe Joomla-Gemeinde,


    ich habe mir ein Extranet gebaut, indem einige Funktionen integriert sein sollen. Hier bin ich bei der Auswahl der / die Extension(s) auf Euren Rat angewiesen.


    Auf das Extranet ist nicht Öffentlich zugänglich, hier kommen nur registrierte Benutzer, die über den Admin angelegte werden rein.


    Ich habe meine Vorstellungen einmal in 3 Bereich aufgegliedert. Einmal was enthalten sein muss / sollte. Optional wäre super, wenn es dabei ist und PRO Funktion wäre dann eine tiefgehender Wunschfunktion.




    PDF des Users anzeigen:

    Hier sollen die Verträge als PDF-Datei(en) abrufbar sein, die der Benutzer abgeschlossen hat. Die Datei wird durch den Administrator hochgeladen / freigegeben.

    • Optional soll der Status (aktiv / gekündigt) angezeigt werden und ggf. ein Kündigungsdatum oder Verlängerungsdatum anzeigen.



    Rechnungen des User anzeigen:

    Hier sollen die erstellten Rechnungen als PDF-Datei(en) abrufbar sein, die an den Benutzer versendet wurden. Die Datei wird durch den Administrator hochgeladen / freigegeben.

    Zusätzlich soll in der Spalte die Höhe der Rechnungssumme, den Bezahlstatus (offen / bezahlt) und die Fälligkeit angezeigt werden

    Der Benutzer soll eine Nachricht erhält, dass die Rechnung in das System geladen wurde


    Rechnung




    Betrag




    Status




    Fälligkeit




    01/2021




    115,00€




    offen




    31.01.2021





























    • PRO FUNKTION:

    Anhand der „Meine Daten“ und der Daten in „Meine Leads“ kann eine Rechnung mit wenigen Klick (Leads auswähelen / Zeitraum…) direkt im System erstellt werden bzw. liegt eine Rechnungsvorlage vor und es muss nur noch RG Nummer / Betrag und Leads und Fälligkeit händisch eingetragen werden.



    User Daten durch User abänderbar

    Hier sollen die von uns gespeichert Stammdaten des Benutzers angezeigt werden. Er soll auch die Möglichkeit haben diese Daten zu bearbeiten.

    Felder: Anrede, Vorname, Nachname, Firma, Straße und Hausnummer, PLZ, Ort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse



    Tabelle mit einzelnen Datenzeilen, zugewiesen an einen User anzeigen:

    Hier soll eine Datentabelle mit Leads des Users angezeigt werden:



    Erhalten am




    Leadklasse




    Leadkategorie




    Kunde




    Kosten




    Datei*




    Status*




    20.01.2020




    A (Dropdownliste)




    Finanzierung




    (Dropdownliste)




    Heinz Müller




    15,00€







    Bearbeitet




    (Dropdownliste)















































    Die Datenzeilen werden vom Administrator angelegt

    Auch hier soll der Benutzer eine Nachricht erhält, dass eine Datensatz/zeile in das System geladen wurde

    • *Optional wäre die Spalte Status super, in der die Benutzer die Möglichkeit hat den Status von unbearbeitet auf bearbeitet zu ändern (dient nur dem persönlichen Überblick).
    • Wichtige Optionale Funktion: Eine Datei kann hinterlegt werden die über ein Serververzeichnis abgerufen werden kann.


    • PRO FUNKTION

    Der Benutzer hat die Möglichkeit ein Lead / einen Datenzeile zu reklamieren mit einem Grund. Der Administrator erhält über die Reklamierung und dem Grund eine Info.




    ICH DANKE VIELMALS FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG :)

    Eure Firewall

  • Ich fange dann mal an.
    So 100% genau auf das von Dir gewünschte - wüsste ich nicht, dass es etwas fertiges gibt.


    PDF des Users anzeigen:

    Das müsste mit einer Download-Komponente machbar sein. Ich selbst habe Phoca-Download im Einsatz und da wäre das machbar.


    Rechnungen des User anzeigen:

    Das wird schon schwieriger - wäre aber u.U. auch mit der Download-Komponente machbar. Zumindest was die Download-Funktion betrifft. Darstellung als Tabelle in dieser Form und Mailversand wohl weniger.


    User Daten durch User abänderbar

    Das kannst Du mit Custom-Fields machen oder nutzt das Benutzerprofil in Joomla. Für unsere Vereinsseite habe ich das mit Custom-Fields erledigt, weil mir die Felder Anrede, Vorname, Nachname und weitere eigene Felder wichtig waren.
    https://www.j-over.de/de/templ…tzer-mit-vorname-nachname


    Tabelle mit einzelnen Datenzeilen, zugewiesen an einen User anzeigen:

    Da bin ich mir nicht ganz sicher - aber evtl. mit einer Formular-Komponente

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Statt uns einfach nur eine (Copy/Paste)ToDo-Liste zu präsentieren, was hast Du denn schon "selber" für Ideen um das umzusetzen?


    Vielleicht können wir Dir dann sagen ob das, wie Du es umsetzen willst, Hand und Fuß hat. Und bekommst so mehr Feedback.


    Ich glaube, die wenigsten sind hier bereit, in ihre Freizeit von Grund auf Deinen Projektaufbau zu machen.

  • Hallo Joomla-Gemeinde


    sorry, das ich mich nun erst wieder melde, ich war leider krankheitsbedingt länger ausser Gefecht und konnte da an der Seite und diesem Problem nicht weiterarbeiten.


    Indigo66

    Ich wollte natürlich nicht unhöflich sein und die Community die Arbeit machen lassen, nur leider habe ich null Ansatz gehabt, da dieser Bereich eines Extrantes mit den Funktionen für mich Neuland ist, was nicht bedeutet, dass ich mich nicht mit Joomla auskenne.


    Bzgl. der Download Funktion von Verträgen und Rechnungen war der PhocaDownload ein guter Ansatz, hier habe ich eDocman gefunden, der auch meine gewünschte Benachrichtigungsfunktion unterstützt und wenn ich es richtig verstanden habe auch als private Datei auch nur für den jeweiligen User ersichtlich ist. Leider besteht hier nur nicht die Funktion gewünschte zusätzliche Angaben / Felder wie Vertrag- oder Rechnungsdatum mit anzuzeigen....


    Die Bearbeitung der Stammdaten per Benutzerfelder ist eine gute Idee...


    Jetzt fehlt nur noch die Leadtabelle je User. Da habe ich weiterhin auch nichts passendes gefunden.


    Vielleicht ist auch das CRM eine Lösung um eine Anforderungen zu erfüllen, hier hat mir Bitrix24 sehr gut gefallen, das Problem, weshalb es auscheidet ist, dass die Daten all in Bitrix in der Cloud gespeichert werden und nicht auf meiner Joomla Seite, die somit überflüssig wäre....


    Als CRM mit Joomla Integration habe ich JoomCRM und vBizz gefunden, wo ich mir nur nicht sicher bin ob die Felder für meine Zwecke so konfigurierbar sind...


    Vielen Dank wenn ihr mich bei meinem Projekt weiterhin unterstützen würdet:) .