Eigene Navbar in Joomla?

  • Hallo,

    Ich habe ein eigenes Joomla Template erstellt, welches voll funktionsfähig ist. Jetzt möchte ich, dass anstatt dem Joomla Menü meine existierende Navigationsleiste verwendet wird. Bzw. dass meine selbst erstelltes Menü als Joomlas Navigationsleiste verwendet wird und das Standard-Menü, welches aus "Home" besteht verschwindet.

    Wie kann ich das erreichen? Vielen Dank!

  • So ganz verstehe ich die Frage noch nicht.

    Lege doch dein Menü einfach auf die Position, die du in deinem voll funktionsfähigen Template dafür vorgesehen hast und lösche, das Menü "Home".

    Das neue Menü sollte natürlich auch auf mobilen Geräten vernünftig angezeigt werden. Ansonsten: Hast du mal einen Link zur Seite, wo man sich das anschauen kann?

    Wie hast du diese Navigationsleiste realisiert?

  • Meine Navigationsleiste sieht zurzeit folgendermaßen aus:


    Dieses Menü habe ich noch mit CSS und JS mobile responsive gestaltet.


    Wie kann ich jetzt Joomla "zeigen", dass das Programm diesen Code als Navigationsleiste "annehmen" soll? Zurzeit sehe ich über dem Footer nämlich den Text der von Joomla generierten Navbar "Home", wie im Dateianhang zu sehen:

  • Ich habe ein eigenes Joomla Template erstellt, welches voll funktionsfähig ist.

    Das bezweifle ich, denn ....

    Wie kann ich jetzt Joomla "zeigen", dass das Programm diesen Code als Navigationsleiste "annehmen" soll?

    Du hast Dir ein statisches HTML-Menü-Konstrukt gebaut und das widerspricht der dynamischen Inhaltserstellung eines datenbanbasierten CMS.

    Du kannst den Code zwar in ein Benutzerdefiniertes Modul schreiben. Aber auch dafür brauchst Du eine Modulposition im Template.


    Dein Fehler ist, dass Du mit einer Templateerstellung beginnst, ohne die Funktionsweise von Joomla zu kennen. Schau mal in unsere Anleitungen, da wirst Du viel Grundlagenwissen finden.


    D.h. dass Du, wenn Du einen neuen Menüpunkt benötigst, immer wieder das HTML bearbeiten musst. Zudem sind die meisten Funktionen in Joomla menüpunktbasierend. Daher werden beim Erstellen von Menüpunkten in Joomla, automatisch IDs vergeben, womit der Rest gesteuert wird.


    Lösung:

    In Deinem Fall würde ich da wo mom. Dein HTML-Menü ist, eine Modulposition erstellen und 2 Menümodule aus Joomla dort veröffentlichen. Das bestehende mit einem Modulklasses-Suffix "nav", das Andere mit "burger". Der Rest ist dann nur noch CSS.


    Lösung 2:

    Verwende das Protostar Template und passe es von Design, Deiner Vorlage an.


    Das, was Du da hast (zumindest was sichtbar ist) hat nichts mit/in einem Joomlatemplate zu tun/suchen. Um das zu verstehen, kannst Du es Dir z.B. im Standardtemplate Protostar abschauen.


    Willst Du besondere Eigenschaften in Deine Navigationsbenü einabauen, dann baust Du Dir ein Override des Moduls. PHP-Kenntnisse vorausgesetzt.