Subdomain für Daten - Bots aussperren

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, wie kann ich bestmöglich verhindern, dass eine Subdomain in Suchmaschinen auftaucht?


    Für einen Newsletter und eine externe browserbasierte Software habe ich unhanhängig von Joomla auf einer Subdomain Daten (Fotos und Grafiken) hinterlegt.


    Wie kann ich nun verhindern, dass diese Subdomain von Suchmaschinen indexiert wird?


    Ein globaler .htaccess-Passwortschutz scheidet aus, da ich den Programme die Parameter nicht übergeben kann. Hoster oder IP-Adressen (-bereiche) zu sperren, stelle ich mir auch schwierig vor, da die Newsletter-Empfänger die Grafiken ja mit verschiedenen IP-Adressen anfordern.


    Bisher habe ich im Root-Verzeichnis htdocs eine robots.txt mit folgendem Inhalt angelegt:


    In jeden Ordner habe ich ausserdem eine index.html mit folgendem Inhalt hinterlegt:


    Ist das der richtige Weg, oder was kann kann ich besser machen?


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

  • Die seriösen Suchmaschinen beachten die robots.txt sowie noindex,nofollow.


    Du könntest mal die log-Files auswerten und schauen, wer sonst noch so zugreift und die entsprechenden User-Agents bei Bedarf dann über .htaccess sperren (die robots.txt dabei aber freigeben). Das Ganze ist aber etwas zeitaufwendig.


    Eventuell gibt es noch eine andere Möglichkeit, Stichwort "Symlinks".