e-Commerce Erweiterung für mein Vorhaben gesucht

  • Hallo zusammen,


    da ich dieses Jahr einen Onlineshop realisieren möchte, stehe ich vor vielen Fragen.

    Bisher habe ich mich mal umgeschaut was es alles gibt.

    Diese fertigen Shoplösungen gefallen mir einfach nicht.

    Oft gefällt mir die optische Aufmachung nicht. (Nicht das Template)

    Auch mag ich diese Hosting-Shop-Allinklusive Lösungen nicht.

    (Oft wollen diese Hammel ja zusätzlich noch Umsatzprovision)

    Tja, und nicht abschließend, die manchmal doch hohen Preise…


    Da ich vor 10 Jahren einmal eine kleine Website mit "Joomla" umgesetzt habe,

    eine Seite mit "VirtueMart" Erweiterung, kam mir nun die Idee es vielleicht hiermit zu versuchen.

    Jetzt sind allerdings 10 Jahre vergangen und es wird sich sicher sehr viel getan haben.

    Als erstes las ich etwas von "Drupal" mit "Drupal commerce".

    Auch habe ich gelesen es wäre sehr sehr Umfangreich, leichter in der Handhabung,

    aber leider nicht wirklich auf deutscher Sprache zu haben.

    Ok dacht ich mir, auch wenn Joomla komplizierter ist, ist es doch ein System

    mit dem du bereits gearbeitet hast.

    Es gibt viele Seiten die dieses e-Commerce Thema bezüglich "Joomla" behandeln.

    Jeder hat aber Seine Favoriten, und jeder schlägt andere Mischungen vor.

    Das bringt mich so einfach nicht weiter.

    Vor allem weil ich ja eine sehr komplexe Lösung brauche.

    Kunden sollen eben nicht nur Einkäufer sein, sondern auch andere Module nutzen können.

    (Gallerien, Bewertungen, Forum, Uploads, Chats...Halt diese Dinge)

    So etwas kann man ohne Programmierkenntnisse doch wirklich nicht umsetzen.

    Und mit vorgefertigen Shopsystemen auch nicht.

    Ok, eine Landingpage mit verlinkungen vielleicht. Aber das ist nicht was ich möchte!


    Also werde ich nun Stichpunktartig aufzählen was ich von meinem Shop erwarte,

    bzw. was er können muss:


    -deutsche Sprache

    -Templates

    -Rechtsicher mit all den Buttons etc.

    -ein 18er Bereich für Erwachsene (Altersüberprüfung nach deutschem Recht)

    -Alle gängigen Zahlungsabwicklungen (Visa, Master, PayPal, Amazon Pay, Google Pay, Überweisungen und auch Klarna wäre eine tolle Sache)

    -Versanddienstleisteranbindung - DHL

    -Warenwirtschaft wäre schon auch sehr fein

    -Gibt es etwas das die Buchhaltung erleichtert?


    Das wäre die Basics. Nun noch der spezielle Teil der Artikel:


    Artikel haben viele Optionen d.h.:

    -Auswahl definierter Größen

    (Auch manuelle Größen sollen auswählbar sein, dementsprechend auch ein Preiskalkulator. Berechnung mittels cm bzw. cm²)

    -Material Auswahl

    (diese muss mehrfach verfügbar sein)

    -Einzelstücke die man gezielt seinen Kunden per Newsletter und sozialen Medien anbieten kann.


    So, ich hoffe es gibt einen kleinen Überblick an die Anforderungen.

    Kann ich einen solchen Shop mit "virtuemarket" umsetzen?

    Oder kennt jemand eine bessere Lösung für mein Vorhaben?


    Ich danke euch schon mal für alles Hilfreiche


    Gruß

    Anton_Schwan

  • Hallo,


    selbst die kleinsten Shops sind oft schon recht zeitaufwendig, wenn man bedenkt, was man alles so beachten muss.

    Wenn es fertige Lösungen gibt, die etwas kosten bzw. wo man Umsatzprovisionen zahlen muss, ist das doch meist gerechtfertigt, wenn man es mal von vorne bis hinten durchdenkt.

    Allein die ganzen Zahlungsmöglichkeiten kosten bereits einiges, wenn man sich nicht mit Paypal begnügt, welches ja bereits einige abdeckt.

    In vielen Hostertarifen dürfen überhaupt keine "Über-18"-Angebote verwendet werden. Das bleibt meist den etwas teureren Tarifen vorbehalten.

    Umsatzsteuertechnisch kommt es darauf an, ob du an Privat- oder Geschäftskunden verkaufst, ob ins Inland, EU-Ausland oder in Drittländer. Da bedarf es dann besonderen Hinweisen in der Rechnung. Für digitle Produkte gilt teils Anderes, zumindest in der EU.


    Kundendaten, Kontaktaufnahme, Bewertungen, Forum, Uploads, Chats... müssen alle in der Datenschutzerklärung beachten werden.

    AV-Verträge mit dem Hoster sind notwendig.


    Kurzum: Du wirst jede Menge Zeit da hinein stecken müssen. Und jede Shoplösung muss da wahrscheinlich individuell angepasst oder überarbeitet werden. Ich habe bisher jede Shoplösung viel mehr anpassen müssen, als ich es vorher vermutet hätte.

    Tipp: Ich würde mich zunächst auf das Nötigste beschränken und den Shop erst einmal zum Laufen bringen. Anschließend kann man diesen ausbauen. Wenn das nicht geht, verzichte auf den Ausbau.


    Prinzipiell ist mit Virtuemart schon sehr viel möglich. Ob man einen Versanddienstleister anbinden kann, weiß ich gerade nicht.

    Ein Warenwirtschaftssystem bietet natürlich ganz andere Möglichkeiten.

  • Oder kennt jemand eine bessere Lösung für mein Vorhaben?

    Wenn Du "nur" einen Shop betreiben willst ohne einem CMS, wie Joomla, dann würde ich auf eine reine Shopsoftware (Shopware?) setzen und nicht eine, die auf einem CMS aufgesetzt ist. Aber wie JoomlaWunder schon erwähnte, ist es egal ob Du 30 oder 30000 Produkte verkaufst, der Umfang des Shopaufbaus mit allen rechtlichen Aspekten und Zahlungsmöglichkeiten ist derselbe.