Mit Javascript Text auslesen

  • Hallo zusammen

    Ich bin Anfänger in Javascript, aber habe etwas versucht zusammen zu basteln. Ich möchte eine Ausgabe aus einer Datenbank, mit der id «Gegend» durch eine Abfrage ein zweites Mal nutzen. Die erste Auslieferung dient als Bestandteil eines Links zu einem Kartenbild mit der Abfrage möchte ich noch erklärende und zur jeweiligen Karte passende Worte ausgeben. Trotz einigem Studium und diversen Versuchen: es klappt nicht, nicht einmal mehr eine Fehlermeldung ;–)

    Kann mir jemand weiterhelfen? liegt es an der Syntax, oder ist sowieso alles falsch?

    vielen Dank für weiterführende Tipps!

  • Edit: Nachtrag. Sehe eben erst, dass du das HTML-Element in deinem Code Zeile 4 ja gepostet hast. Ich lass meinen ehemaligen Post aber unverändert. Bleibt ja trotzdem richtig.


    Ist nat. schwer, wenn wir nicht wissen, was z.B. das Element "Gegend" eigentlich ist. Wenn das z.B. ein Formular-Input-Feld ist, könnte das "value" korrekt sein. Wenns aber ein DIV oder P o.ä. ist, bist wahrscheinlich hier richtiger: https://www.w3schools.com/jsref/prop_html_innerhtml.asp oder (Edit: noch richtiger) hier https://developer.mozilla.org/…/Web/API/Node/textContent und ähnliche.


    Die Dinger

    Code
     if (inhalt == ursern){

    scheinen (zumindest) auch nicht richtig. Ich nehme mal an "ursern" ist der Inhalt des Elements, also der Text der drinnen steht. Dann musst du "quoten"

    Code
    if (inhalt == "ursern"){

    Last but not least wirst du vermutlich den ausgelesenen Wert vielleicht noch "trimmen" müssen (Leerzeichen davor und danach weg). Das hängt davon ab, wie der HTML-Code aussieht. (EDIT: So wie er bei dir in Teile 4 steht aber wohl nicht.

  • Vielen Dank für die Hinweise, habe das mal umgesetzt, leider ohne Erfolg. Ich habe zur Verdeutlichung die Namen der Variablen usw noch etwas geändert. Das Element mit der id «MARK» (vorher «Gegend») wird nicht aus einem Formular ausgelesen, sondern wird aus einer Datenbankeingabe eines Formulars, einfach ein Text. Auf der Joomlaseite erscheint im Source-Code, je nach dem ein Wort wie «BBB» oder «AAA» an dieser mit id (MARK) bezeichneten Stelle.

  • Code
    Ersatz_TEXT

    ist gar nicht mit einem String belegt bzw. leer. Der Container wird also schlicht "verschwinden"


    Und natürlich fehlt die entscheidende Zeile, erst mal nach Zeile 24.

    Code
    Karten_text();

    weil du ja eine Function definierst, sie aber nie von außerhalb aufrufst. Dann tut sich auch nix.

  • Vieles wurde ja bereits gesagt,

    Das Skript hat noch einige kleine Fehler drin, weshalb es nicht gemacht hat, was es sollte. Allen voran, wurde die Funkrion, die den Text ersetzen soll gar nie ausgeführt und somit auch kein Text ersetzt.


    So sollte es funktionieren...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Zitat

    textContent ist zu bevorzugen vor innerHTML

    Interessant. Wusste ich nicht. Wieder etwas gelernt :thumbup:

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).