PDF's in Phoca-Download über Joomla-Suche (com_search) finden

  • Hallo Miteinander,


    mein Ziel ist es, einige PDF-Dateien über meine Webseite zur Ansicht und zum Download für public zur Verfügung zu stellen. Die PDF's sollen auch über die Joomla-Suche (com_search) gefunden und aufgerufen werden. Eine Volltextsuche wäre zwar schön, aber das weiß ich schon, dass dies recht aufwendig ist. Deshalb würde es mir reichen, wenn die Suche über den Dateinamen laufen würde.
    Nun versuche ich dazu Phoca-Download-Komponente zu verwenden. Ich habe beispielhaft Dateien hochgeladen. Unter dem Menüpunkt https://www.naturheilkunde-portal.com/docs tauchen diese jetzt auch auf. In der Suche findet er die Dokumente auch (z.B. Leibwaschung ) und zeigt es auch an ( Leibwaschung, kalt). Klicke ich jetzt aber auf dieses in der Suche gefundene Dokument ( 1. Hydrotherapie: Leibwaschung, kalt) kommt die Meldung: "Datei Keine Rechte zum Zugang zu dieser Kategorie vorhanden" . Leider ist die Suche so unbrauchbar.

    Ich bin jetzt leider an meiner Wissensgrenze angekommen und komme an diesem Punkt nicht weiter. Falls mir jemand hier einen Tipp geben kann, würde ich mich sehr freuen. Ich danke Euch dafür im Voraus!


    Sorry, hatte noch den Link zur Suche mitschicken wollen. Hier ist er: https://www.naturheilkunde-por…che-naturheilkunde-portal

    Viele Grüße

    larsk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von larsk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Christine,


    danke für die schnelle Antwort. Das ist es aber leider nicht. Das Plugin hatte bzw. habe ich installiert. Ohne das Plugin findet er das Dokument erst gar nicht. Mit dem Plugin findet die Suche zwar das Dokument, aber ich kann es wie gesagt aus den Suchergebnissen heraus nicht öffnen.


    Liebe Grüße


    Lars

  • Hallo Benno,


    vielen Dank für Deine Antwort und Deine Mühe. Habe mir das Ganze auf das hin, was Du gesagt hast, angeschaut. Die Kategorie und das File sind beide auf public.


    Wenn ich nun nach leibwaschung suche und in der Suche auf leibwaschung klicke, dann kommt die Anzeige:


    Kalte Leibwaschung

    Datei

    Sie haben kein Zugangsrecht für diese Kategorie


    also quasi, wie wenn public tatsächlich diese Datei in dieser Kategorie nicht anzeigen kann!?


    Hier mal, wie ich die Kategorie und das File angelegt habe.



    Eigentlich würde ich sagen, dass Du recht hast mit Deiner Vermutung. Aber was kann ich noch anderes machen, als die Kategorie so wie abgebildet auf public setzen?


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo Benno,


    jetzt bin ich einen Schritt weitergekommen. Ich musste in der Konfiguration der Komponente in "Kategorie und Kategorie Ansicht" die "Dateiansicht" aktivieren. Jetzt bietet er mir das File aus der Suche heraus zum Download an. Hänge mal die beiden entsprechenden Screenshots hier an:


    Beim Klick aus der Suche:

    Dass an dieser Stelle nun noch die Vorschau angeboten wird, wie in der Liste der Dateien (Kategorien-Ansicht) geht vermutlich nicht?


    Oder hast Du da einen Tipp :)


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo,

    nein zur Dateiansicht habe ich leider keinen anderen Tipp, was mich aber verwundert ist der Pfad den die Suche ergibt:

    Wenn ich den Begriff 'Leibwaschung' suchen lasse, erhalte ich diesen Pfad:

    https://www.naturheilkunde-por…nload/file/1-leibwaschung

    Wenn ich die gleiche Datei über den Menüpunkt 'Downloads' aufrufe, diesen Pfad:

    https://www.naturheilkunde-por…loads/file/1-leibwaschung


    Das ist eigenartig. Zumindest auf meiner Testseite ergibt der Suchaufruf und der Direktaufruf einer Datei den gleichen Pfad... Kannst Du mal nachschauen, ob Dein Menüeintrag 'Downloads' ein Menüeintrag zur Phoca Download Komponente vom Typ Liste der Kategorien (Kategorien Ansicht) ist?


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Hallo Benno,


    danke für den Hinweis. Habe es geprüft. Der Unterschied kommt wohl daher, dass ich "Liste der Dateien (Kategorien Ansicht) für meinen Menüpunkt verwendet habe. Wenn ich es umstelle auf "Liste der Kategorien (Kategorien Ansicht), dann bekomme ich auch die identischen Pfade.


    Sollte also erst mal soweit passen.


    Viele Grüße


    Lars