Akeeba Backup JPA-Datei in ZIP-Datei umwandeln - benötige diese für Websiteinstallation am PC in XAMPP

  • Hi,

    vor kurzem wollte ich meine Website mit der aktuellen Joomla-Installation neu aufsetzten. Vorher habe ich noch ein Akeepa-Backup von der gesamten Website (JPA-Datei) gemacht. Danach habe ich von der alten PHP Version 5.4 auf PHP 7.4 umgestellt. Ich wollte die alte Website noch am Server belassen, um bestimmte Informationen auf die neue Website manuell zu übertragen. Das war ein großer Fehler von mir. Ich dachte nicht daran, dass ich dadurch nicht mehr auf die Daten der alteen Website zugreifen kann.

    Deshalb habe ich versucht die JPA-Datei auf meinem PC in XAMPP zu installieren. Das war nicht möglich. Bei der Fehlersuche habe ich dann entdeckt, dass ich dafür eigentlich eine ZIP-Datei als Akeepa-Backup hätte erstellen müssen. Das war mir leider nicht bekannt.

    Der Provider hat mir für die Datenrettung die Website nochmals auf PHO 5.4 zurückgestellt. Ich hatte an den Einstellungen auch nichts verändert. Trotzdem kann ich nicht auf das Backend zugreifen, weil diese Fehlermeldung erscheint:

    Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL


    HTML
    <html><head></head><body>Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL</body></html>


    Der Provider meint, dass ich die configuration.php mit dem SQL-Zugangsdaten verbinden muß. Ich habe in dieser nachgesehen und Daten sind korrekt hinterlegt.

    Als weiteren Lösungsansatz, habe ich dann ein neuen Ordner über den FTP-Zugang auf dem Webserver angelegt und danach mit dem Kickstart-Modul die JPA-Datei extrahiert. Trotzdem funktioniert das leider nicht. Für diese Installation habe eine neue SQL-Datenbank verwendet und auch die configuration.php dementsprechend angepasst. Leider wieder kein Zugriff auf die Website!

    Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:




    Meine Frage:
    - Gibt es eine Möglichkeit um die gesicherte JPA-Datei Akeeba in eine entsprechende ZIP-Datei umzuwandeln, damit ich diese in XAMPP mit dem Kickstart-Modul extrahieren kann?
    - Hätte jemand noch eine Idee, was ich tun kann um ins Backend meiner Website zu kommen?

    Vielen Dank für euer Feedback, Gerold


  • .jpa wird mittels kickstart.php in ein leeres Verzeichnis eingespielt. Umwandlung in .zip ist unnötig.

    jpa funktioniert sogar auf langsamen Servern, während es mit zip da teils schon Probleme geben kann (anderes Thema).

    Du musst nur das richtige Xampp wählen, welches dir PHP 5.4 oder 5.6 zur Verfügung stellt. Halt passend zur Webseite, die du einspielen möchtest. Damals hatten die Xampps noch nicht die PHP-Version in ihrem Namen: https://sourceforge.net/projec…pp/files/XAMPP%20Windows/

    Könnte die 1.8.3 sein (ohne Garantie)


    Dann Schritt für Schritt die Seite aktualisieren und sichern.

    Dann Xampp mit PHP-Version 7.4 installieren und Seite dort wieder einspielen.


    Im Rahmen des Einspielens über kickstart.php musst du die DB-Zugangsdaten für Xampp eingeben. Diese sind meist:

    localhost

    root

    Kein Passwort eintragen, sondern leer lassen!

    Datenbankname (entweder vorher 1 Datenbank anlegen oder auch nicht,; wird sonst mittlerweile automatisch von Xampp erstellt)


    Du wirst einfach die falschen Daten eingetragen haben.


    Was auf dem Webserver falsch läuft, kann man aus der Ferne nicht sagen. Das müsste man direkt "vor Ort"" untersuchen können.

    Nur wenn der Hoster die Seite auf einen anderen Server umzieht, weil sich z.B. die PHP-Version ändern soll oder er neue Technik verwenden möchte, kann es sein, dass du Anpassungen in der configuration.php sowie .htaccess vornehmen musst.

  • die PHP Version einstellen bzw. umstellen

    Leider scheint UwAmp nicht sonderlich gepflegt zu werden. Moderne PHP-Versionen sind da nicht mehr dabei. Neuere einzuspielen ist zwar kein Hexenwerk, aber in meiner Anleitung leider noch nicht dabei.
    OT: Momentan versuche ich erstmal Fernunterricht zu geben. thinking;(

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Der grosse Vorteil vom Wampserver gegenüber Xampp ist der, dass beim Wampserver gleich mehrere PHP-Versionen mitinstalliert werden (z.B PHP 5.6.40/7.3.21/7.4.9). Danach kann man mit einem einfachen Mausklick zwischen den verschiedenen PHP-Versionen wählen. Man kann also z.b. lokal eine alte Webseite, die mit J 2.5.x erstellt wurde, unter PHP 5.6.x bereinigen und in aller Ruhe auf J 3.x migrieren/upgraden, und wenn alles fertig ist, kann man ganz einfach und ohne Umzug per Mausklick auf PHP 7.4.x wechseln.

  • Hi,

    vielen Dank für eure tolles Feedback. Zuerst habe ich es mit dem UwAmp versucht. Und damit ist es mir tatsächlich gelungen die JPA-Datei zu extrahieren. Leider gab es eine Ajax-Fehlermeldung und ich ich konnte auch local nicht auf die localhost-website zugreifen.

    Jedenfalls habe ich die extrahierten Dateien in eine Zip-Datei gepackt und konnte diese dann auch auf meinem Webspace in einem Testordner extrahieren und mit kickoff installieren. Allerdings kam dort auch eine Info Ajax-Fehlermeldung.

    Schließlich ist es mir dann noch gelungen einen Zugriff auf meine original Website zu bekommen. Danach habe ich sofort eine Akeeba-ZIP-Datei von der original Website gemacht und habe xampp-win32-5.6.3-0-VC11-installer auf meinem PC installiert. Danach mit kickstart-core-4.1.1 die Daten extrahiert und es gab dabei keine Fehlermeldung. Super, jetzt kann ich mit aller Ruhe die neue Joomla-Website aufbauen und dann die Texte und Bilder von der alten Webiste wieder einfügen.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und eurem Feedback. Noch einen schönen Tag, Gerold