logfile bei Migration von Joomla 3 auf Joomla 4

  • Ich habe jetzt mehrmals versucht, meine bestehende Webseite in einer Testumgebung auf Joomla 4 zu migrieren. Dabei habe ich schon verschiedene Hinweise auf mögliche Fehlerquellen ausprobiert. Aber egal was ich mache, die Installation endet immer mit der Fehlermeldung "Oops! An Error Occurred. The server returned a "500 Whoops, looks like something went wrong.".

    Es passiert immer, wenn die Installation gerade am Anfang ist. Um die Fehlerquelle eingrenzen zu können, möchte ich wissen, bei welchem Schritt es passiert.

    Der Ablauf der Installation wird doch sicherlich in einem Logfile dokumentiert. Wo finde ich das?

  • Dass ich das nicht mit der Original-Installation mache, dürfte wohl selbstverständlich sein. Ich habe eine Sicherung erstellt und diese dann in einer sub-Domain installiert, danach dann das Update auf 3.10 vorgenommen und dann versucht, das Update auf Joomla 4 vorzunehmen. Und dabei erhalte ich dann, fast zu Beginn der Installation die Fehlermeldung. Ist dir bekannt, ob und wenn ja wo ein Logfile geschrieben wird?

  • Mir fliegt der Migrationstest über die J 3.10 aktuelle alpha auf J4 auch um die Ohren gleicher Fehler.

    Wenn ich die Diskussionen auf gitHub richtig verstanden habe, gibt es da noch ein Problem, dass zu diesem ergebnis führt. Bevor dies nicht gefixt ist, wird es immer wieder zu dem Problem kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ein sogenannter Release-Killer.

    Habe mir leider nicht den PR gemerkt. War auch etwas überfordert damit, wie die Experten den einen geschlossen haben und das Problem dann in einem weiter diskutiert haben, da er dort hingehört. Da das Problem dort aber gesehen wird bin ich guter Dinge, dass ein Fix vorliegen wird. Solange teste ich halt das updaten Upgraden. Das hilft mir für den Echtbetrieb und ggf. kann ich Auffälligkeiten melden.

  • Hallo,

    "Oops! An Error Occurred. The server returned a "500 Whoops, looks like something went wrong.".

    Geb nicht alle Issues hier her, sonst wird es zu viel :)

    https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/31173

    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/30365

    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/30369


    Das hatte ich auch - ist aber schon länger her. Damals war das hier nötig:

    https://docs.joomla.org/J4.x:Upgrade_to_4.0_Beta_4.

    Bezog sich auf:

    Zitat

    This pertains only to Joomla! DEVELOPMENT version(s): 3.10.0-alpha, 4.0.0-beta3 (and previous Joomla 4 development versions)

    Updateserver:

    https://update.joomla.org/core/test/310to4_list.xml


    Welche Version steht bei Eurer Datenbank?

    Checks: https://github.com/joomla/joom…m_admin/sql/updates/mysql


    Liebe Grüße

    Christine

  • Da es ja eine Kopie einer betsehenden seite ist, werden diverse Dinge moniert. z.B. die fof30 oder so datei und natürlich die Templates, die der uopdate-Checker nicht kennt.

    Habe beim letzten mal alle Erweiterungen Plugins deinstalliert. Auch da ging es nicht.

    Wenn ich das nächste mal teste mache ich Screenshots, die ich übersenden könnte.

  • Ja das wäre sehr interessant. Diese Fehlermeldungen solltentm nur auftreten wenn es noch ein nicht kompatibles Plugin in den Upgradeprozess eingreift.


    An einer entsprechenden erweiterten Warnung wird auch bereits gearbeitet: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/31200

  • Dank Tobias konnte ich jetzt bei mir den Übeltäter lokalisieren. Es war das j4-inkompatibele Plugin Include Component.

    Wann und womit ich mir das Plugin eingefangen habe, weiss ich nicht mehr. Es scheint schon ewig nicht mehr supported zu werden.

    Ich dachte immer, dass ich meine Seiten aktuell halte und nicht benötigte Komponenten, Plugins, etc. deinstalliere. War wohl nicht so.

    Werde jetzt mal meine Seiten durchsehen, was da noch an unnötigen Komponenten, Plugins tec. schlummert und ausmisten. Dann ist ein Update einfacher.

    Für Weblinks suche ich eine Alternative, da diese ehemalige Core-Komponente noch nicht für J4 umgestellt ist.

    Auf die Umstellung Bootstap 5 bin ich gespannt und werde mal die Nightlies testen.

  • ? was steht dort genau? Bei mir ist es so: 4.0.0-2020-12-20

    Bei mir auch: 4.0.0-2020-12-20


    Wie sieht denn euer Pre Upgrade checker aus?

    Ich mach mal einen Screenshot.


    Das Plugin "Include Component" nutze ich nicht. Ich habe bei einem Migrationsversuch auch einmal alle Komponenten und Templates, die nicht von joomla Project stammen bzw. mit diesen im Zusammenhang stehen, gelöscht (bis auf 3-4 Stück, u.a. Weblinks). In diesem Zusammenhang die Frage. Müssen die gelöscht werden oder reicht eine Deaktivierung?

    Vielleicht ist einer der 3-4 der Übeltäter. Nach deinem Posting habe ich Weblinks in Verdacht. Ich probier nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Reigi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    bitte schick uns den Screenshot des pre upgrade checkers.


    In diesem Zusammenhang die Frage. Müssen die gelöscht werden oder reicht eine Deaktivierung?

    Es reicht die Extensions für das Upgrade zu deaktivieren.


    Vielleicht ist einer der 3-4 der Übeltäter. Nach deinem Posting habe ich Weblinks in Verdacht. Ich probier nochmal.

    Von Weblinks gibt's zumindest noch keine 4.x Version. Hauptsächlich geht es um system Plugins da diese in das upgrade eingreifen können.

  • Migration hat funktioniert. Nachdem ich alle Erweiterungen deaktiviert habe, hatte ich Erfolg. Diejenigen, die ich bisher nicht deaktiviert/deinstalliert hatte, waren Ccomment, JCE, jDownloads, sigplus, Regular Labs Better Preview, Switch Editor und Weblinks (waren doch ein paar mehr wie 3-4 :rolleyes:).

    Den Screenshot der Pre-Update-Checks habe ich trotzdem mal angefügt. Was mich etwas wundert ist, dass anscheinend auch die deaktivierten Komponenten überprüft wurden.

  • Was mich etwas wundert ist, dass anscheinend auch die deaktivierten Komponenten überprüft wurden.

    Ja da diese ja noch im System sind. Mit der PR die ich oben erwähnt habe werden kritische Erweiterungen genannt diese verschwinden bzw sind nicht mehr kritisch wenn diese deaktiviert sind.


    Die Template Meldung ist bekannt das mit dem Manifestcache eine Warnung hast du ggf diese beiden module deinstalliert?

  • Die Template Meldung ist bekannt das mit dem Manifestcache eine Warnung hast du ggf diese beiden module deinstalliert?

    Die muss ich wohl irgendwann versehentlich gelöscht haben. Wie kann ich die auf einfach Weise wieder installieren damit die Warnung nicht mehr ausgegeben wird?

    Kann ich jetzt eigentlich probieren, deaktivierte Erweiterungen wieder zu aktivieren? Gibt Joomla einen entsprechenden Hinweis aus? Oder laufe ich Gefahr, noch einmal die ganze Prozedur machen zu müssen?

  • Core extensions können via "Überprüfen" / Discover im Installer nach installiert werden. Erweiterungen -> Verwalten -> Überprüfen -> Überprüfen -> installieren


    Kann ich jetzt eigentlich probieren, deaktivierte Erweiterungen wieder zu aktivieren? Gibt Joomla einen entsprechenden Hinweis aus? Oder laufe ich Gefahr, noch einmal die ganze Prozedur machen zu müssen?

    Ja kannst wieder aktivieren und sehen was kaputt geht. Das Upgrade ist durch daher ist das sicher und durch ein wieder deaktivieren wäre die Seite wieder ok.