Sortierungskonzept Bands und Künstler

  • Hallo!


    Ich habe nun angefangen, meine Seite komplett neu zu strukturieren.

    Auf der Seite gibt es CD Reviews und Interviews. Nun lege ich für jede Band einen Beitrag an und möchte in diesem Beitrag, möglichst ohne viel copy&paste die einzelnen Beiträge verknüpft haben.

    Gibt es da etwas, was mir weiterhelfen kann?

  • Kannst Du das nicht auch über Kategorien machen?

    Wie viele CD Reviews und Interviews gibt es denn pro Band?

    Vielleicht kann man hierfür auch die Tags nutzen.

    Meine Idee dazu wäre:

    - Eine Haupt-Kategorie "Bands"

    - darunter pro Band eine Beitragskategorie

    - Darunter kommen dann die Beiträge welche mit den Tags / Schlagwörter "CD Review" oder "Interview" gekennzeichnet werden.
    - Im Menüpunkt "CD-Reviews" ggf. als Kategorieblog die Haupt-Kategorie "Bands" auswählen, alle Unterkategorien mit einbeziehen und speziell nur das Schlagwort "CD Review" eintragen.
    - Das gleiche für Interviews und ggf. auch für die Bands selbst.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Kannst Du auch machen.
    Hängt jetzt davon ab um wie viele Bands es sich handelt.


    Wenn Du für jede Band eine Unter-Kategorie anlegst, dann kannst Du darüber auch eine Übersicht der Bands erstellen, unter denen man dann dessen CD Reviews und Interviews sieht.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Okay. Das ist alles ganz gut soweit...

    Mein Problem ist jetzt nur, dass ich die Bandbeiträge immer wieder von vorne anfange. Kann ich mir, wie auch immer, ein Standardformular basteln, wo ich nur die jeweiligen daten eintragen muss und die Seite dann immer gleich aussieht?

  • Du kannst das auch mittels Custom Fields machen und die Ausgabe über ein Override. Das geht ganz ohne Erweiterung.

    Ansatz für ein Override wäre z.B. dieses hier: https://www.j-over.de/de/template-overrides/mitarbeiterliste
    Wobei in diesem jetzt keine Cutom Fields verwendet werden, die Ausgabe der Felder müsste man noch hinzufügen.

    Irgendwo hatte ich mal eine Anleitung gesehen, da wurden mittels Custom Fields Kochrezepte dargestellt. Wenn ich das wieder finde, poste ich es hier.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ja - man muss sich da erst einmal etwas rein arbeiten. Aber nachher steht einem vieles offen.
    Man muss ich nur überlegen, was möchte man alles ausgeben, welche Felder fehlen und was eignet sich dafür am Besten?

    Wie die Inhalte dann ausgegeben werden, legst Du über das Override fest.
    Bsp:
    Einfaches Textfeld für "Bandname" -> wird im Override als Titel ausgegeben
    Wiederholbares Feld "Bandmitglieder" -> wird als Auflistung ausgegeben
    usw.

    Wenn ein neuer Beitrag erstellt wird, füllt man die Felder aus und das Design ist überall gleich.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.