Vorhandene Datenbank in Joomla anzeigen lassen

  • Hallo, in meiner Schule wird gerade (endlich) die Schülerbibliothek etwas digitalisiert, heißt es wird eine Access-Datenbank erstellt, in der alle vorhandenen Bücher mit Titel, Autor, Erscheinungsjahr etc. gespeichert sind.


    In einem ersten Schritt hätten wir gerne die Datenbank auf unserer Webseite im internen Bereich integriert. Es geht uns im ersten Schritt nicht um ein digitales Ausleihverfahren, sondern "nur" um ein vollständiges Literaturverzeichnis, damit unsere Schüler dort nach Büchern, die grundsätzlich verfügbar sind, suchen können. Also mit einer Suchfunktion für z.B. bestimmte Schalgworte etc.


    Leider fehlt mir da im Moment zum einen der Ansatz und auch die notwenigen Tools, wie wir das schaffen zu integrieren.


    Vielen Dank!

  • Das ist auch nicht wirklich trivial, da Joomla mit der Access-Datenbank nichts anfangen kann. Joomla arbeitet da ganz anders.

    Was mir auf Anhieb einfallen würde, ohne es jetzt wirklich durchdacht zu haben, wäre folgendes:

    1. Access -> Excel umwandeln

    2. In Joomla einen Beitrag mit "custom fields" bestücken; sich da also irgendwie eine Art Maske zu erstellen für ein Buch

    3. "CSV Improved" nutzen, um die Tabellendaten in die "custom fields" zu importieren


    In diesem Zusammenhang könnte auch folgendes interessant sein: https://www.themexpert.com/blo…fields-in-joomla-articles


    Wahrscheinlich gibt es da noch einen Haken bei. Ich mag aber auch völlig daneben liegen. hmm

    Wahrscheinlich hagelt es gleich 1000 bessere Vorschläge.


    EDIT: Vielleicht auch mal hier auf die Suche gehen nach passenden Tools, die einem die Arbeit erleichtern könnten:

    https://extensions.joomla.org/

  • Ich habe vor vielen, vielen Jahren mit Access Datenbanken gearbeitet - aber kann sein dass das jetzt völlig anders ist und ich völlig falsch liege.
    Wenn ihr was mit Joomla machen wollt (sehr kluge Entscheidung!) dann macht gleich Joomla richtig.


    Natürlich kann man die Datenbank exportieren und importieren, wie Elwood schreibt, aber dann müsst ihr eine Komponente dafür schreiben. Vielleicht gibts ein PHP Projekt an der Schule? Aber vielleicht könnt ihr die Erfahrung und dieDaten daraus gleich richtig in joomla selber einbringen.


    Macht euch mit joomla vertraut

    Dann konnt ihr Kategorien anlegen, z.b. Deutsch, Mathe, Chemie ...

    Darin könntet ihr Bücher so anlegen: Titel = Buchtitel und evtl Abstract im Text.

    Dazu einige Felder: Autor, Erscheinungsjahr, Regalplatz, oder was ihr eben braucht.


    Und Tags, nach denen ihr suchen wollt: Autor, Fach, Klasse, und so weiter.


    hechtnetz .. das fällt in deinen Bereich

  • "Viele Wege führen nach Rom" :)


    Wenn die Pflege der Datenbank über Access laufen soll, dann würde ich wie bereits geschrieben die Datenbank-Tabellen in die MySQL Datenbank von Joomla integrieren und mittels Access darauf zugreifen. In Access bzw. auf den Rechnern muss man dann zusätzlich die MySQL Treiber installieren. MS Access mit MySQL habe ich vor paar Jahren mal gemacht und wäre machbar. Access diente in diesem Fall nur als Frontend für die Formular-Eingabe und mittels VBA konnte man einige Sachen vorab verarbeiten.


    Heute würde ich aber auch eher empfehlen, die Pflege der Daten gleich in Joomla anzubieten. Da reicht ein Webbrowser aus und man muss nicht zusätzliche lokale Treiber und Access installieren. Man kann es jederzeit von jedem Rechner aus machen. Bei einem Update musst Du keine neue Access-Version verteilen o.ä. Mit einer reinen Web-Anwendung fahrt Ihr da deutlich besser.


    Frage an die andere - gab es dafür nicht sogar mal ein Beispiel mit BreezingForms?

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • hechtnetz .. das fällt in deinen Bereich

    Nun, trotz 15 Jahren Joomla bin ich über den Staus "interessierter User" nicht wirklich hinausgekommen. Aber eins hab ich gelernt: Aufwand und Nutzen müssen in vernünftigen Relationen stehen. Ich kenne die Joomla-Kompetenz dieser Schule nicht. Ein Blick ins JED ist es sicher wert.
    Ansonsten: Muss ein Schüler wirklich von jedem internetfähigen Endgerät dieser Welt im Bibliotheksbestand stöbern können? Wenn nicht: dann vielleicht nach einer Spezialanwendung suchen, die im Schulnetz läuft.
    Oder eben im lokalen Netz Access selbst aufbohren. Hab sowas vor 10 Jahren mal als Projekt in einem Oberstufenkurs zur IT-Inventarisierung gemacht. Gerade Bibliotheken sind ja sogar gar nicht so selten als Beispiele im Unterrichtsvorhaben "relationale Datenbanken" im Informatik-Unterricht genannt. Das RDB-Modell und Normalformen lassen sich doch daran gut demonstrieren. Graphische Oberflächen gehören in NRW nicht zum Lehrplan. Aber gerade Access ist dazu doch gut in der Lage.
    Und das Authentifizierungsproblem ist ja mit dem Login ins Schulnetz gelöst. Oder?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • ACK. Der TE muss eben entscheiden. Wenn es schnell gehen soll >> JED.
    OT: Wenn pädagogisch werden soll >> RDB. In unserem Informatik-Buch tauchen Bibliotheken recht oft auf. Weil man eben gerade an dem Beispiel Aufgaben gut skalieren kann. Auch im schriftlichen Abitur NRW gabs das Thema schon. Den Schülern hat es damals Spaß gemacht. So richtig praxisorientiert. Mit Übergabe an die Schulleitung. Das Gesicht des Schulleiters (Deutsch/Religion) sehe ich heute noch vor mir.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hi, vielen Dank für die Ideen und Anregungen. Die DB ist bereits in Access erstellt und auch gepflegt. Daher wäre es aus meiner Sicht (sehr bescheidenen Sicht) wahrs. sinnvoller die Daten in Joomla zu importieren - oder - über Access vom Schulnetz aus direkt von jedem Rechner im Schulnetz auf die DB zuzugreifen.


    Ich denke aber, dass die meisten unserer Schüler recht spontan am Abend von zuhause aus gerne mal drauf schauen wollen. Wir machen die komplette Bibliothek neu (inkl Bestand) und wollen auch möglichst viele Schüler für diese interessieren - daher kam die Idee mit dem Zugriff übers Internet auf.


    Ich melde mich, wenn wir uns für einen Weg entschieden haben und wie es läuft!

  • Die Frage ist ja, ob man vom Schulnetz aus auch auf das Internet und somit auf die Joomla-Seite zugreifen kann.

    Hier gibt es fertige Erweiterungen, welche davon am besten passen müsste man schauen (Bsp: BookLibrary)
    https://extensions.joomla.org/tags/books-libraries/


    Je nachdem wie umfangreich die Funktionalität werden soll. Evtl. könnte man das ggf. auch mittels CustomFiels und Tags erledigen, wenn jedes Buch als Beitrag angelegt wird.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Die Zusammenarbeit zwischen Access und MySQL via ODBC funktioniert nur, wenn die Datenbank beim Hoster auch extern zugänglich ist, das ist (aus Sicherheitsgründen) nur selten der Fall.


    Ich würde das einfacher angehen: lokal (alphabetische oder thematische) Abfragen für Access entwickeln, diese als PDF drucken und auf der Seite den Schülern zum Download anbieten. Dadurch wird eine gewisse Fehleränfalligkeit vermieden, und man benötigt keine Spezialisten, die das System pflegen können müssen. Von der Sicherheit mal abgesehen...