AP Smart LayerSlider wird mal angezeigt mal nicht

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein Mysterium der Informatik:

    wir haben auf einer Joomla-Homepage (http://www.mpghdh.de, gestaltet mit SP PageBuilder des Aplikko Flex Templates) einen Slider mit dem AP Smart LayerSlider eingerichtet, dessen Modul nur auf der Startseite angezeigt werden soll (zugehöriges Modul auf "nur auf Menü Home angezeigt" gestellt).


    Umsetzung:

    Unter dem Slider werden ein bis drei wichtige Blogbeiträge (Beitragskategorie Artikel1) in voller Breite angezeigt, darunter wiederum weitere Blogbeiträge (Beitragskategorie Archiv) klein in drei Spalten. Dies wird durch jeweils ein Addon Latest Posts erzeugt, der die Beiträge einer Kategorie auflistet: also einmal Latest Posts mit Kategorie Artikel 1, einmal Latest Posts mit Kategorie Archiv. Sowohl die Beitragskategorie Artikel 1 als auch das Addon Latest Posts für die Kategorie Artikel 1 sind als Klon der jeweiligen "Archiv"-Objekte entstanden.


    Problem:

    Beim Aufruf eines Artikels aus den Latest Posts "Archiv" erscheint nur der Beitrag. Beim Aufruf eines Beitrags aus den Latest Posts "Artikel 1" wird der Slider mit angezeigt.


    Kontrolle:

    Alle Einstellungen der jeweiligen Kategorien sind identisch, alle Einstellungen der Addons Latest Posts (außer der anzuzeigenden Kategorie und Anzahl Spalten) sind identisch.

    In den Einstellungen des AP SmartLayerSlider nur Zuweisung zu Menüs möglich.

    Verschieben eines Artikels aus der korrekt angeziegten Kategorie Archiv in Artikel 1 bewirkt, dass dieser auch falsch angezeigt wird (u.u.)
    Einem Kumpel, der Homepagegestaltung mit WordPress beruflich macht, ist lediglich aufgefallen, dass die Beiträge in der Adresszeile unterschiedlich aufgerufen werden.
    korrekt: https://www.mpghdh.de/archiv-2…rieftaubenaktion-mpg-2021

    falsch (da mit Slider): https://www.mpghdh.de/134-kategorie-archive/artikel-1-3/875-mpg-digital-infos-und-faqs-fernlernunterricht


    Wie gesagt, wir haben jetzt zwei Wochen lang nach der Ursache gesucht... Vielleicht habt ihr eine Idee.


    VG

  • Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das eine richtige Kategorie, das andere die Archivfunktion aus Joomla.

    Hast du schon mal versucht für beide, separat einen eigenen Menüpunkt (verteckt oder Schattenmenüpunkt) zu erstellen und die Module für beide neu zuzuordnen?

  • Guten Morgen,


    danke der Hilfe. Habe es dann sogar ohne die Anleitung geschafft. Stolz!! vain


    Dennoch nochmal die Beschreibung der Lösung über Schattenmenü:


    1.) Erstellung eines weiteren Menüs, das sinnvollerweise Schattenmenü genannt wird.


    2.) Erstellung eines Moduls

    • Typ: Navigation-Menü.
    • Name: Modul_Schattenmenü.
    • Menüzuweisung -> Modulzuweisung auf "keine Seiten" setzen.
    • Position kann leer bleiben.

    3.) Erstellung eines Untermenüpunkts im Schattenmenü

    • Name: Schattenmenü_[Kategoriename, dessen Beiträge nicht mit dem Slider angezeigt werden sollen]
    • Typ: Beiträge -> Kategorieliste
    • Verknüpfung mit Kategorie [Kategoriename, dessen Beiträge nicht mit dem Slider angezeigt werden sollen]. Also der Kategorie, dessen Beiträgsanzeige bisher mit, zukünftig aber ohne Slider erfolgt war.
    • Menü: Schattenmenü.


    Nun werden auch die Beiträge in der entsprechenden Kategorie ohne Slider angezeigt.


    Vielen Dank!:thumbup: