Domains umleiten - SEO konform

  • Hallo zusammen


    Ich hab nun 2 Tage mit Research im Netz zugebracht aber ich komm auf keinen grünen Zweig.

    Kann mir jemand das "Rätsel" lösen? hmm


    Ausgangslage:

    DomainA.de

    DomainA.com

    DomainB.de

    DomainC.de


    Ziel:

    ALLES soll auf https://DomainA.de umgeleitet werden. d.h. auch wenn jemand von http:// kommt oder von http://www.DomainA.de etc.


    Fragestellung:

    Ich hab die Weiterleitungen beim Hosting über Aliases gelöst. Das funktioniert technisch auch einwandfrei. Nun habe ich im Netz aber gelesen, dass das SEO-technisch nicht gut ist. Weil Google unter Umständen das als double content klassifiziert und dann das Ranking bzw. die Indexierung ein Problem ergibt.


    Man hat so wie ich verstehe ja mehrere Möglichkeiten das zumindest technisch hinzukriegen:

    - Domain Aliases

    - 301 redirect im .htaccess

    - conanical tag im Header der Seite um die "hauptseite" in meinem fall https://DomainA.de festzulegen

    Aber was ist jetzt aus Sicht von SEO Optimierung die zu präferierende Variante? Und wie sollte dann die .htaccess aussehen und sollte man dann die Aliases löschen und den canonical tag?


    Ich kann mir vorstellen, dass viele vor dieser Fragestellung stehen aber ich hab nur Fragmente gefunden aber nicht die komplette Lösung thinking

    Weiss jemand Antwort?


    Freu mich auf Feedback.


    Grüsse Oliver


  • Da habe ich jetzt eine Verständnisfrage:

    Du hast deine Webseite unter einer bestimmten Domain. Alle anderen Domains haben keine Inhalte und sollen auf deine Website-Domain weitergeleitet werden.

    Wie kommst du dann auf "duplicate content"?


    Normalerweise macht man das über eine 301-Weiterleitung in der .htaccess der jeweiliegen Domains. Wie genau man das realisiert, hängt ein wenig vom Hoster und den Möglichkeiten ab, die dieser bietet.

    Letztlich wird aber alles auf deine Website-Domain weitergeleitet, die dann als einzige indexiert wird, da sie Inhalt hat. Diese kannst du dann auch anmelden, z.B, bei den Webmastertools oder wo auch immer.

  • Hi Tom,


    Danke der Nachfrage. Ich bin eben verunsichert. Der URL Check in Google spuckt sowas raus. Wenn ich nachlese im Netz, steht teilweise dass die Google Indexierung nicht wirklich den Inhalt einer Seite für double content prüft. Er berücksichtigt jede URL als eigene Webseite. Kann natürlich sein, dass das nicht stimmt. Nicht alles im Netz stimmt bekanntlich :)

    Ja, alle anderen Domains haben keinen eigenen Inhalt.


    Beim prüfen der URL Domain https://DomainA.de erscheint dies:



    alles gut.


    Beim prüfen auf https://www.DomainA.de (also mit www) erscheint dies:



    Also da passt doch was nicht?


    Gruss Oliver

  • In aller Regel entscheidet man sich für eine Version, die man nutzen möchte auf Visitenkarten usw. , also entweder mit-www oder ohne-www.

    Die nicht-genutzte" Variante leitet man grundsätzlich per 301 auf die genutzte Variante weiter! Diese Weiterleitung fehlt bei dir wahrscheinlich.


    So wie es ausschaut, hast du alles als "ohne-www"-Variante aufgebaut.

  • In aller Regel entscheidet man sich für eine Version, die man nutzen möchte auf Visitenkarten usw. , also entweder mit-www oder ohne-www.

    Die nicht-genutzte" Variante leitet man grundsätzlich per 301 auf die genutzte Variante weiter! Diese Weiterleitung fehlt bei dir wahrscheinlich.


    So wie es ausschaut, hast du alles als "ohne-www"-Variante aufgebaut.

    Hallo JoomlaWunder


    Danke für Dein Feedback. Würdest du das alleinig in der .htaccess machen? D.h. die Domain Aliases und den canonical tag aus dem Seiten-Header entfernen?


    Den Eintrag in der .htaccess dann so?


    <IfModule mod_rewrite.c>

    RewriteEngine On

    RewriteCond %{HTTPS} off [OR]

    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\. [NC]

    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(?:www\.)?(.+)$ [NC]

    RewriteRule ^ https://%1%{REQUEST_URI} [L,NE,R=301]

    #Redirect 301 / https://domainA.de

    </IfModule>

  • Würdest du das alleinig in der .htaccess machen? D.h. die Domain Aliases und den canonical tag aus dem Seiten-Header entfernen?

    1.) Für die Hauptdomain reicht ein 3-Zeiler in der .htaccess (example.de natürlich durch deine DomainA.de ersetzen)


    ## SSL: In allen Fällen wird zur https-URL ohne www weitergeleitet

    RewriteCond %{HTTPS} !on [OR,NC]

    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\. [NC]

    RewriteRule ^(.*)$ https://example.de/$1 [R=301,L]


    Hinweis: Je nach Hoster wird zwischen mit-www und ohne-www unterschieden. Kann sein, dass du dann für deine www-URL ein weiteres Verzeichnis erstellen musst, auf welche deine www-URL eingestellt werden muss (Zielverzeichnis). In dieses Verzeichnis kommt dann nur eine .htaccess mit dem gleichen 3-Zeiler (z.B. Alfahosting).

    Bei anderen Hostern laufen ohne-www und mit-www oft in das gleiche Verzeichnis, wo das dann nicht nötig wäre.


    2.) Die anderen (Neben)Domains werden einzeln per 301 weitergeleitet zur Hauptdomain. Man kann für diese beispielsweise auch jeweils ein Verzeichnis anlegen (Zielverzeichnis) in welches eine .htaccess mit der Weiterleitung kommt.

    Beispielsweise:


    RewriteEngine On

    RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?example.com

    RewriteRule (.*) https://excample.de/$1 [R=301,L]


    example.de ist wieder deine Hauptdomain und example.com eine der Nebendomains.

    Selbiges machst du auch mit den anderen Nebendomains.


    Dann brauchst du nur noch deine Hauptdomain bewerben, welche als einzige einen Inhalt hat. In der Browserzeile wird dann auch nur noch die example.de angezeigt, egal welche Domain eingegen wurde) und nicht mehr eine der Nebendomains. Damit hast du kein Duplicate Content.


    Kann auch sein, dass der Hoster da weitere Möglichkeiten bietet. Meist ist das aber keine 301 Weiterleitung (permanent), sondern eine 302 (temporär).