Verwendung Spider Calender

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor zwei Jahren die Pflege einer Joomla-Homepage übernommen.

    Ich habe schon ein paar Homepages selber erstellt, aber noch nie in Joomla. Bisher vor allem mit moziloCMS und eine HP in WordPress.

    Bisher bin ich auch ganz gut mit der Joomla-Homepage klargekommen. Auch wenn ich die Zusammenhänge in Joomla immer noch nicht verstehe.


    Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

    Ich will ein Kalender-Plugin (Spider Calendar) für die Termine einbauen (bisher werden die Termine in einer einfachen Tabelle manuell gepflegt).

    Ich verstehe aber nicht, wie man dieses Plugin in eine Seite einbaut. Bei Wordpress wird mir für die Plugins direkt ein Code angeboten, denn ich direkt in die Seite einbauen kann und der dann funktioniert. Bei Joomla scheint das nicht der Fall zu sein. Ich konnte mir in dem Plugin zwar einen Code generieren, aber wenn ich den in die Seite einbaue, wird mir nur der Code angezeigt und nicht das Ergebnis.


    Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber da finde ich auch nichts, was mir weiterhilft.


    Gruß

    Rolf

  • Das Paket besteht aus Plugin, Modulen und Komponente. Das ist der grundlegende Unterschied zu WP. "Plugin" bedeutet in Joomla was ganz anderes.


    Das Plugin sucht in diesem Fall im Beitragstext/Editortext nach Konstrukten der Art und ersetzt dann mit Kalenderdaten.

    Code
    {loadspidercalendar\scalendar=*.*?}

    Keine Ahnung, was man da nun einträgt hinter dem =

    EDIT: Den Schnipsel kann man sich wohl irgendwo generieren lassen über einen Button "Generate". Denke mal in der Komponente?


    Hast aber auch 2 Module, die du im Backend zur Anzeige konfigurieren kannst (halt in einer der Modulpositionen des Templates) und die Komponente bietet wohl auch Menüeinträge, die du halt im Backend unter Menüs einrichten kannst.


    Und hier ist die (nicht so dolle) Dokumentation: https://web-dorado.com/support/documentation.html

  • Danke für die Hinweise.

    Die deutsche Doku scheint mehr schlecht als recht von einem Automaten übersetzt zu sein.

    Mal sehen, wie ich damit klar komme. Sonst schaue ich mir auch die englische Doku an.


    Gruß

    Rolf