MySQL Datenbank Import/Export - Fehlerhafter Vorgabewert (DEFAULT), Falscher datetime-Wert

  • hi,


    wie mirgriert ihr zur Zeit mysql-Tabellen am besten?

    Wie bereitet man eine Import-sql-datei vor, z.B. die Felder created_date ?

    Ich hänge hier unerwartet fest:


    EXPORT:

    hier gibts den Fehler

    #1067 - Fehlerhafter Vorgabewert (DEFAULT) für 'created_date'


    ich kann den auf DEFAULT 0 setzen (geht nicht) oder DEFAULT ganz rausschmeißen

    Es bleibt dann aber beim Datenimport ein:

    #1292 - Falscher datetime-Wert: '0000-00-00 00:00:00' für Feld 'modified_date' in Zeile 1

    weil die Nuller aus damalig akzeptiertem Verhalten nat. noch drinstecken. Werte umnennen von '0000-00-00 00:00:00', auf ; '', funktioniert auch nicht?


    oder wenn ich in der Tab-Struktur "Wert wie definiert" auf 0000-00-00 00:00:00 setze:

    1067 - Fehlerhafter Vorgabewert (DEFAULT) für 'created_date' ?


    verbibbsch! Woran das liegen kann?

    Es gibt dagegen Tabellen, die DATETIME Wie definiert 0000-00-00 00:00:00 haben und sich importieren lassen? Z.B. #_categories. hmmhmm

    ob das ein Codierungsfehler ist und wie könnte man dem auf die Schliche kommen?


    Man ändert doch nicht händisch all solche redirect Tabellen einer J!-Installation??


    "Damals war alles besser" .... (kein Problem eine kleine Exp/Imp-Datei zu handhaben).

    Heute hakt es an allen Ecken und Enden: Datei ist zu groß (z.B. durch diese finder-Tabellen, deren Daten ich gar nicht mehr mitnehme, in denen z.T. auch noch importunfreundliche fehlerhafte Eintragungen stecken. Ohne php.ini ändern läuft nichts) oder jetzt eben (innerhalb einer Umgebung!) "falsche default-Vorgabewerte" oder es gibt eben falsche -datetime-Werte.

    --------EXPORT AUS--------

    Server: via TCP/IP

    Server-Typ: MySQL

    Server-Version: 5.7.28-nmm1-log - (Ubuntu)

    Protokoll-Version: 10

    Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 7.4.10

    PHP-Version: 7.4.10

    phpMyAdmin: 4.9.7

    --------IMPORT NACH--------

    Server: Localhost via UNIX socket

    Server-Typ: MySQL

    Server-Verbindung: SSL wird nicht verwendet Dokumentation

    Server-Version: 8.0.22-0ubuntu0.20.04.2 - (Ubuntu)

    Protokoll-Version: 10

    PHP-Version: 7.4.3

    phpMyAdmin: 5.0.1, aktuelle stabile Version: 5.0.4

    --------------------------------


    Danke für Tipps & Hilfen,

    Grüße, robert

  • ich hatte die 7,5MB gezipt-Datenbank in zwei zip-Paketen exportiert (eine sql-Dateie), die z.T. noch ausgepackt und per Editor als einzelne Tab-sql-Dateien versucht zu importieren. Alles mit phpMyAdmin


    Jetzt ists aber quasigelöst:


    ich habe die db als Gesamt-zip einzelner Tab-sql-Dateien exportiert,

    bei mir in ein Verz entpackt und in Gruppen in die phpMyAdmin-Importoberfläche gezogen.


    Das ging problemlos - bis auf ein häufiges

    Warning: #1681 Integer display width is deprecated and will be removed in a future release.

    also die (int) Notation fällt irgendwann weg?


    Danke!

    Gruß