Verlinken auf Menü nicht möglich - "drehender Kreis"

  • Hallo liebe Joomla-Gemeinde,


    ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich möchte in einem Beitrag ein Wort auf ein Menü verlinken. Dazu markiere ich das Wort, gehe auf die Büroklammer und wählen unten das entsprechende Menü aus. Bei einem Klick auf das "+" vor dem Menü sollte dieses eigentlich ausklappen - es dreht sich aber nur ein (Lade-)Kreis vor dem Menü. Gibt es eine andere Möglichkeit, auf ein Menü zu verlinken?


    Danke für eure Hilfe!

  • Joomla 3.9.24


    ich musste den Server letztens händisch umziehen, weil unser Provider uns mitgeteilt hat, dass wir Kunden das machen müssen, weil sie zu wenige Angestellte hätten (!). Leider bin ich Joomla-Laie und habe es nach besten Gewissen nach Anleitungen umgesetzt - möglicherweise ist dabei ein Fehler gemacht worden.


    Wo muss man denn F12 drücken, um Fehler anzuzeigen?

  • Wenn du in einem Beitrag bist, einfach im Browser mal die F12 drücken. Dann erhältst du Analysetools. Im Firefox beispielsweise die "Konsole". Dann erstelle den Link und beobachte die Konsole, ob Fehler oder irgendwelche Probleme angezeigt werden (meist rot dargestellt).

    Nochmall F12 drücken und die Tools verschwinden wieder.

  • PHP 7.3 ist erstmal in Ordnung.

    Ich bin jetzt nicht der große JS-Experte. Sicherlich weiß jemand, wo man da ansetzen sollte.


    Was noch interessant wäre:

    In den Fehlermeldungen steht: ....index.php?option=com.....

    Und dann ist die URL verkürzt dargestellt, vielmehr so kopiert worden. Kannst du da nochmal nachschauen, was da genau an der Stelle steht, wo die Punkkte stehen. Einfach an entsprechender Stelle mal anklicken!

    Wir wahrscheinlich mit index.php?option=com_content anfangen.

  • PHP 7.3.20



    Das PHP kann ich leider nicht aktualisieren, dies ist Sache des Webhosters stopping

    7.3.20 bekommt nur noch Securityfixes und erhält keinen aktiven Support mehr.

    Diese Version endet am 06.12.2021.


    Um auch für zukünftige Versionen fit zu sein, kann ich bei meinen Hostern bis PHP 8 wählen.


    Bei welchem Hoster kannst du es nicht selbst entscheiden?

  • habe gerade mal nachgeschaut:


    https://********.de/administrator/index.php?option=com_jce&view=editor&task=pack&layout=plugin&plugin=link&component_id=22&5187cb73a0449d0cae3f609678df31da=1&ec35a4ea2310c7ca4b7f0a43a225060d


    Ad-Blocker im Browser aktiv?

    Ja, gerade getestet. Auch wenn das AdBlock-Plugin deaktiviert wird, erscheint leider der drehende Kreis :(


    BelWü - bei diesem Anbieter sind sehr viele Schulen in Baden-Württemberg. Meine Erfahrungen sind leider eher negativ....


    Ich möchte mich hier bereits schon mal bei allen Usern bedanken, die bisher versucht haben, zu helfen! Ich finde es toll, dass es solche Plattformen wie das Joomla-Forum hier gibt! Vielen Dank 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Suche_Hilfe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eventuell müssten auch noch alle Caches geleert werden (Joomla und Browser).

    Bleiben denn die Fehlermeldungen oder ändert sich an denen etwas nach dem Deaktivieren des AdBlocks?

    Testweise mal einen anderen Browser oder Rechner nutzen!

  • Ok! Ich habe das selbe Problem jetzt erstmals auch auf einer meiner Seiten festgestellt. (Jooma 3.9.24 / PHP 7.4.3)

    Es erscheint kurz ein Fenster "Warnung 0 .... Fehler...." oder etwas in der Art (wird leider zu kurz angezeigt, um es erkennen zu können).


    Dann dreht sich das Lade-Icon. Nach kurzer Zeit wird dennoch das Menü ausgeklappt und ich kann einen Menüpunkt auswählen, was dann auch den richtigen Link erzeugt. Dennoch dreht sich das Icon weiter.

    Da dürfte es in der Tat ein Problem geben. Muss ich mal genauer untersuchen!


    Gibt es weitere Forenteilnehmer, die das bestätigen können? Oder wurde gar ein Issue eingereicht?


    EDIT: Leider kann ich das Problem jetzt ein zweites Mal nicht nachstellen. Nun funktioniert es wieder. Analyse schwierig.

  • Eben.

    Bei mir ist es auch kein '+'-Zeichen, sondern ein Pfeil.

    Beim Klick drauf erscheint der 'drehende Kreis'.


    Dann öffnet sich der Unterordner. Gleiches Spiel.

    Funktioniert bei mir einwandfrei.





    Lokal Xampp PHP 7.4.8

    Joomla 3.9.24

    JCE 2.9.2 (Free)