Update Joomla auf 3.9.24 weder aus dem Backend noch durch Upload möglich

  • Hallo zusammen,

    beim Update auf Joomla 3.9.24 (von 3.9.23) erhalte ich folgende Fehlermeldung.

    "ERROR:

    Could not open archive part file /xxxxx/vs2/tmp/Joomla_3.9.24-Stable-Update_Package.zip for reading. Check that the file exists, is readable by the web server and is not in a directory made out of reach by chroot, open_basedir restrictions or any other restriction put in place by your host."


    Den Pfad zur Aktualisierungsdatei habe ich schon geprüft, der ist in Ordnung, auch in der configuration.php.


    Man hat den Profider gewechselt und daher denke ich, es hängt damit zusammen. Aber was kann es sein? Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus

    Luzi

  • 1.Überprüfe die Pfade zum /tmp und administrator/logs - Verzeichnis in der configuration.php bzw. in der Backend-Konfiguration. Diese wirst du anpassen müssen, falls nicht bereits geschehen!


    2.Und schau in den Systeminfos, ob die Verzeichnisse alle auf "grün" stehen!

  • 2.Und schau in den Systeminfos, ob die Verzeichnisse alle auf "grün" stehen!

    Danke, das wird es sein. Die beiden Verzeichnisse /tmp und administrator/logs sind schreibgeschützt. Ich habe über ftp die Verzeichnissrechte auf 777 gesetzt, das ändert aber nichts. Der Schreibschutz bleibt bestehen. Wie kann man denn den Schreibschutz aufheben?

  • Verzeichnisrechte zunächst auf 755 setzten, nicht 777!

    Über FTP sollte das schon funktionieren. Überprüfe mal, ob diese sich wirklich geändert haben (nicht über das Backend, sondern über FTP)!

    Sonst stoß einfach nochmal das Update an. Ich weiß nicht genau, ob da vielleicht bei der Anzeige der Cache eine Rolle spielen könnte und es möglicherweise doch schon korrekt umgestellt wurde.

  • Ich habe mir den Pfad bereits über eine Datei mit dem Code:

    <?php

    echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];

    ?>

    anzeigen lassen:

    Ergebnis: /home/www/p573103/html/vs2/
    Und laut Backend sind die beiden Verzeichnisrechte schreibgeschützt:

    /home/www/p573103/html/vs2/administrator/logs (Protokollverzeichnis)
    /home/www/p573103/html/vs2/tmp (Temp-Verzeichnis)
    Also, der Pfad müsste passen.
    Verzeichnisrechte habe ich über ftp auf 777 gesetzt, da sie bereits auf 755 standen und das nichts hilft.
    Ratlos.

  • Nutze dennoch mal das Tool aus #5!

    Wenn wirklich alles stimmt, frage mal beim Provider nach unter Angabe der kompletten Fehlermeldung.

    Welcher Provider ist es denn?


    Gibt es eventuell unter "Erweiterungen"->"Verwalten"->"Warnungen" irgendwelche weiteren Hinweise?


    Ansonsten: Schreibfehler im Pfad? Früher hieß das mal "log" mittlerweile "logs". Schau auch mal direkt in die configuration.php. Vielleicht fehlt da irgendein Zeichen in den beiden Zeilen.


    EDIT: Besser nicht den Hoster nennen!

  • Danke, ich hab das mit der joom-config.php gemacht. Da wird vorgeschlagen fürs temp-Verzeichnis: /html/vs2/tmp und für die logs gibt es keinen Vorschlag. Ich habe dann analog /html/vs2/administrator/logs gewählt. Ergebnis: die Aktualisierung läuft, das tmp-VZ ist beschreibbar, das log-VZ nach wie vor schreibgeschützt.