Umzug innerhalb des Servers- Frage zur DB

  • Ich möchte die bestehende Seite einfach als Kopie zum Testen in ein Unterverzeichnis legen.

    Zum Umzug verwende ich kickstart. Soweit alles klar.

    Problem: es existiert nur 1 DB

    Ich müsste die bestehenden Tabellen also mit nem anderen Suffix in die gleiche DB spielen. (Will ja die DB nicht überschreiben)

    - Reicht es, wenn ich dann im Kickstart-Prozess nur den Suffix ändere?

    - Und vorab gefragt...die config-Anpassung händisch oder läuft das über kickstart gleich mit?

  • Bin mir jetzt nicht sicher, ob kickstart auch abfragt, ob alte DB-Tabellen vorher gelöscht werden sollen (und ob sich das nur auf das gleiche Präfix bezieht), aber überschreiben bzw. löschen solltest du keine DB-Tabellen!

  • Danke erstmal.


    Wie ich geschrieben hab, es gibt nur 1DB und der Seitenbesitzer gibt leider auch nicht mehr Geld aus, also bleibt es bei einer DB.


    D.h. wenn ich jetzt ne Kopie von der Seite ablege, will ich ja die DB-Tabellen von der Originalseite nicht verwenden, sondern "eigene Tabellen" für die Kopieseite.

    Daher auch meine Frage, ob es reicht, bei Kickstart dann neues Suffix einzugeben, damit es dies in der Installation der Sicherung ändert. Dazu hab ich noch nix in irgendwelchen Dokumentationen gefunden.


    Ich könnte das Ganze natürlich auch händisch machen, also Dateien und DB-Tabellen gesondert kopieren. Aber wenn es Kickstart gibt, warum dann umständlicher ;)

  • Wenn, dann den Präfix ändern.

    Wenn mich nicht alles täuscht, kannst Du in Kickstart, bei der Einspielung der DB sagen, dass die vorhandene nicht zuvor geleert werden soll.


    Ich denke mal, dass dieses Szenrio einfach zu selten vorkommt und Du die Erfahrung seber machen musst.


    Willst Du auf Nummer sicher gehen, erstelle eine lokale Kopie und importiere die Tabellen mit eigenem Präfix händisch und passe die confiuration.php an.


    Testweise habe ich schon 7 Joomlainatalltionen in nur einer Datenbank laufen lassen. Das geht halt auf die Performance, aber es geht.

  • Ich mache das relativ oft, da ich sämtliche Migrationen mit Kopien der Seiten durchführe, und danach die Datenbank von den alten Tabellen bereinige. Wie ich geschrieben habe, einfach ein neues Präfix in Kickstart angeben. Es kann natürlich nie schaden, die gesamte DB vorher zu sichern.