JCE Mediabox: Youtube-Video als Popup ab einer bestimmten Stelle?

  • Hallo,


    Ein Youtube-Video soll auf einer Webseite in einem Popup-Fenster ab einer bestimmten Stelle (also nicht von Anfang an) gezeigt werden.


    Installiert sind u.a. JCE-Editor (kostenlose Version) und JCE Mediabox 2. An den Einstellungen habe ich nichts geändert.


    Das habe ich versucht:

    • Bei youtube: "Video-URL an dieser Stelle" kopiert
    • Im Linkmanager des JCE-Editor den Link eingefügt: Wie gewünscht wird das Video ab der ausgewählten Stelle gezeigt.
    • Im Linkmanager unter dem Reiter "Popups" den Typ JCE Mediabox gewählt
    • als Mediatyp "Youtube Video gewählt.


    Ergebnis: Das Video wird im Popup-Fenster von Anfang an gezeigt statt ab der gewählten Stelle.


    Noch ein Versuch ohne genau zu wissen, was es bedeutet :/ : Im Linkmanager-Popups noch zusätzlich den Parameter "start" eingetragen und als Wert die "Stelle" aus dem Link eingetragen.

    Wieder wird das Video im Popup-Fenster von Anfang an gezeigt.


    Auf der Demoseite von JCE habe ich die Einstellungen auch mit der pro-Version getestet: Die Probleme blieben gleich.


    Kann jemand mir bei den Einstellungen helfen?
    Oder eine andere Erweiterung empfehlen?


    Viele Grüße

    Uli

  • Im Linkmanager-Popups noch zusätzlich den Parameter "start" eingetragen und als Wert die "Stelle" aus dem Link eingetragen.

    Wie sieht der Parameter genau aus?


    Hier vielleicht ein Beispiel eines Parameters. dass der Start ab einem gewissen Zeitpunkt anfangen soll:


    YT-Video ab bestimmten Zeitpunkt starten lassen



    Zitat

    Der Parameter für die benutzerdefinierte Startzeit lautet „#t=XXmXXs„. „XX“ entspricht der jeweiligen Anzahl von Minuten bzw. Sekunden (Beispiel: #t=03m25s). Alternativ können Sie auch eine reine Sekundenangabe machen (Beispiel: #t=190s). An welcher Stelle diese Angabe in der URL gesetzt wird ist relativ egal. Am sichersten ist man allerdings immer, wenn solche Angaben direkt hinter der Video-ID gesetzt werden. Die Video-ID befindet sich immer nach der Variablen „v“ (Beispiel: youtube.com/watch?v=E-aSUh9xNHg). Aber wie gesagt, ist relativ egal, an welcher Stelle Sie den Timestamp setzen. Wichtig ist nur, dass er immer mit einer Raute (#) beginnen muss

  • Vielen Dank für die Antwort und die Hinweise, Elwood!


    Hier der momentane Stand:



    Mit dem Link in Bild 1 wird das Video wie erwartet in einem neuen Fenster bzw. Tab ab t=42s gestartet, wenn ich nicht die Popups wähle.


    Der Link ist einem kleinen Bild hinterlegt. (Es sieht etwas komisch aus, weil das Popup-Icon aktiviert ist.)
    Mit den Eintragungen im Linkmanager (wie in Bild 1 und 2 gezeigt) wird im Frontend beim Mouse-over der erwartete Link angezeigt, aber das Popup-Fenster zeigt das Video von Anfang an.


    Auch ein Link wie "youtu.be/watch?v=FD6Q2jcUDb4#t=42" zeigt das gleiche Ergebnis.


    Viele Grüße
    Uli

  • Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!

    (Ich brauche immer etwas länger, um aus einem Input einen Output zu generieren - altersbedingt :) ).


    Fehlt da nicht das s

    #t=42s

    Ja, das s für Sekunden ist wichtig, aber der Eintrag hilft nicht viel. Ich meinte festgestellt zu haben, dass mit der Ergänzung s für Sekunden, die Parameter im Reiter "Popups" automatisch angepasst werden. Aber das konnte ich eben nicht mehr nachvollziehen. Das eigentliche Problem habe ich aber so nicht lösen können: Das Video wurde im Popup-Fenster von Anfang an abgespielt anstatt mit Beginn bei t = 42s.

    Und vielen Dank, stef, dass Du Elwoods Hinweis überprüft hast!


    Mit dem Hinweis von Elwood hat es geklappt.


    So geht's:




    1. Link eintragen entsprechend dem Muster
    2. JCE Mediabox-Popups wählen
    3. Yotube Video wählen
    4. die Parameter werden automatisch eingetragen (nach Klick auf "Update").


    Vielen Dank an Euch!
    Uli

  • Mein Test Code gemäss Elwood, sieht dann bei mir so aus:


    Code
    <a href="//www.youtube.com/embed/FD6Q2jcUDb4?start=42" target="_self" type="iframe" class="jcepopup" title="Test YouTube in PopUp" data-mediabox-width="480" data-mediabox-height="390">Youtube popup</a>
  • Der Code zu den beiden Bildern bei #7 sieht bei mir so aus;


    <a href="https://youtu.be/watch?v=FD6Q2jcUDb4?start=42" target="_blank" rel="noopener" type="video/youtube" class="jcepopup" data-mediabox="1" data-mediabox-src="https://youtu.be/watch?v=FD6Q2jcUDb4?start=42" data-mediabox-type="video/youtube">Oder </a>