Migration joomla 3.10 nach Joomla4

  • Hallo,

    Ich probiere gerade die Migration von Joomla3.10 nach Joomla4 und bin nach dem Tutorial dazu vorgegangen. Der Import von Protostar in J4 hat funktioniert, allerdings werden die Inhalte der Datenbank dort nicht angezeigt. In J4 unter "System/Information/Database" habe ich "reparieren" angeklickt und Joomla-CMS meldet "no problems". Trotzdem sind im Content weder Artikel noch Kategorien zu sehen. Hat jemand einen Tipp, was ich da falsch mache?

    Danke Wolfschw

  • Nebenbei: J4 ist bereits bei der Beta7 angelangt.

    Und man sollte SOFORT damit anfangen oder gleich mit den Nightly Builds und täglich updaten, weil sich da vieles Vieles geändert hat. Unter anderem erneut die Bootstrap-Version (CSS, JS).


    Und das Ding mit Protostar. Wenn's dir nur um Rumprobieren/Üben geht, OK. Eine Migration alter Protostar-Templates und -Klone auf Joomla 4 ist aber generell Seuche. Lohnt eigentlich nicht wirklich vom Arbeitsaufwand her. Nimmt man besser das Joomla-4-Template und baut das um.

  • Und man sollte SOFORT damit anfangen oder gleich mit den Nightly Builds und täglich updaten, weil sich da vieles Vieles geändert hat. Unter anderem erneut die Bootstrap-Version (CSS, JS).


    Und das Ding mit Protostar. Wenn's dir nur um Rumprobieren/Üben geht, OK. Eine Migration alter Protostar-Templates und -Klone auf Joomla 4 ist aber generell Seuche. Lohnt eigentlich nicht wirklich vom Arbeitsaufwand her. Nimmt man besser das Joomla-4-Template und baut das um.

    Das fällt mir gerade erst ein. Es gibt doch sicher welche, die von Protostar nach Cassiopeia wechseln möchten. Geht das?

  • Hallo Astrid,

    Das fällt mir gerade erst ein. Es gibt doch sicher welche, die von Protostar nach Cassiopeia wechseln möchten. Geht das?

    Gehn tut's schon - mit Aufwand natürlich. Wenn auf Cassiopeia umgestellt wird, sieht dann natürlich alles anders aus :) Seien es die Formatierungen, Positionen usw.


    Hatte mal probehalber mein (former) Protostärchen die spans umgetan auf cols. etc. Spielerei halt.

    Diverse (davor) im Protostar gemachten CSS Änderungen in der user.css, müsste man sich wieder zusammenbauen.


    Hier z.B. wurden betreffend Blog Layouts ein PR gemacht: https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/31570 & schon aufgenommen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Danke für die Rückmeldungen, leider bin ich damit nicht weiter gekommen. Das Aussehen der Seite ist mir erstmal egal. Wichtig sind mir die Contents (Artikel, Kategorien, Menüs etc.), die in j4 nicht aus der Datenbank erkannt werden.

    Ablauf bisher:

    - Testseite joomla 3.10 alfa4 erstellt, papierkorb geleert und Komponenten auf j4 angepasst.

    - Protostar Kopie erstellt und Layout angepasst mit user.css

    - Joomla4 Beta7 installiert und Kopie von j3.10 Datenbank importiert.


    Mir ist noch folgendes aufgefallen:

    Im Backend "System/Database" scheint alles in Ordnung zu sein= grün No Problems.

    Wenn ich auf das grüne Feld klicke, kommt folgende Meldung:

    -159 Datenbankänderungen würden überprüft.

    - 289 Datenbankänderungen hatten keinen Einfluss auf die Struktur der Datenbanktabelle und wurden deshalb übersprungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolfschw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe das Procedere auch mehrfach gemacht kann die Problematik nicht bestätigen.

    Nach Update auf 3.10 habe ich Protostar nicht mehr angepackt. Macht auch keinen Sinn, da es Bootstrap 2 nutzt.

    Update auf Joomla 5 gemacht. Umstellung auf Cassiopeia als Standard Templates Style. Folge ist Bootstrap 5 ist jetzt aktiv.

    Danach alle Module durchgegangen und die Positionen von den alten Protostar Zuordnungen auf die gewünschte Position in Cassiopeia umgestellt.

    Es wurde alles angezeigt.

    Jetzt schon ans Styling zu gehen, ist mir zu früh. Ich warte da lieber noch etwas.

    Protostar und Cassiopeia sind m.E sehr ähnlich, wobei Cassiopeia mehr Möglichkeiten schon an Board hat.

  • - Testseite joomla 3.10 alfa4 erstellt, papierkorb geleert und Komponenten auf j4 angepasst.

    - Protostar Kopie erstellt und Layout angepasst mit user.css

    - Joomla4 Beta7 installiert und Kopie von j3.10 Datenbank importiert.

    Ich bin etwas irritiert. Was meinst du mit "Komponenten auf J4 angepasst" und mit "Joomla4 Beta7 installiert und Kopie von j3.10 Datenbank importiert"? Im Grunde ist das doch gar nicht nötig. Ich glaube, du packst es falsch an hmm


    Normalerweise musst du zuerst im Backend deiner bestehenden Webseite (J 3.9.24) ein ganz normales Update auf 3.10 alfa4 machen. Dazu holst du dir hier das Updatepaket "Joomla_3.10.0-alpha5-Alpha-Update_Package.zip", gehst im Backend von J 3.9.24 auf "Erweiterungen > Joomla-Aktualisierung" und dort auf den Tab "Hochladen und Aktualisieren":


    Ich würde jetzt evtl. mal den Joomla-Cache leeren. Danach wiederholst du das ganze Prozedere, nur dass du diesmal von hier das Updatepaket Joomla_4.0.0-beta7-Beta-Update_Package.zip holst und den Anweisungen, die dir diesmal während des Upgrades angezeigt werden, folgst.

  • Hallo,

    Ablauf bisher:

    - Testseite joomla 3.10 alfa4 erstellt, papierkorb geleert und Komponenten auf j4 angepasst.

    - Protostar Kopie erstellt und Layout angepasst mit user.css

    - Joomla4 Beta7 installiert und Kopie von j3.10 Datenbank importiert.


    Das Aussehen vom Template, lassen wir in Moment auf der Seite. Kann Post von Lui_brempt bestätigen. - außer Joomla 5 :)

    (Wobei ich selbst aber, danach auf die Nightlies gehe).


    Werde das Gefühl nicht los, dass Du ein Voll Paket genommen hast.

    Vermute, dass Du nicht den richtigen Update-Server genommen hast:


    https://www.joomla.de/news/joo…a-7-jetzt-mit-bootstrap-5

    Auszug:

    Zitat
    Nach dem Update auf 3.10 stellt bitte den „Aktualisierungsserver“ auf „Eigene URL”, wählt bei „Mindeststabilität” „Beta” aus und kopiert folgende URL in das Feld „Eigene URL”: https://update.joomla.org/core/test/310to4_list.xmlNun erhaltet ihr das Update der aktuellsten 4.0 Beta-Version.

    usw.


    Liebe Grüße

    Christine


    Huch Edit: anka muss ich erst noch lesen.