Es ist ein Fehler aufgetreten! - 0 Call to a member function format() on null

  • Hallo

    Habe dieses Thema leider noch nicht als Problem gefunden.


    Auf unseren Webseiten, wenn ich mich als Admin anmelde, dass finde ich auf dem Kontrollzentrum den folgenden Eintrag:


    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    0 Call to a member function format() on null


    Joomla Version: Joomla! 3.9.1

    PHP Version: 7.1.10


    Wir haben kein Update durchgeführt.

    Hat jemand eine Idee, woher dies kommen könnte?


    Danke für eure Unterstützung.


    Lg Felsenhau

  • Zu empfehlen:

    Joomla 3.9.24

    PHP: 7.4


    Du müsstest kurzfristig die PHP-Version wieder umschalten (eventuell Webseite auch auf lokaler Ebene einspielen, da das da auf jeden Fall möglich ist) und dann alles aktualisieren, angefangen mit möglichen Drittanbieter-Erweiterungen (falls welche installiert sind). Puh, langer Satz, ;)


    Abschließend dann auf PHP 7.4 hochsetzen.

    Kann sein, dass du zum Aktualisieren auch bereits PHP 7.3 nutzen kannst, welche die Hoster typischerweise noch anbieten.


    EDIT: Schau zuerst mal im Backend unter "Systeminfos" nach, welche PHP-Version aktuell läuft!

  • Joomla Version: Joomla! 3.9.1

    PHP Version: 7.1.10


    Wir haben kein Update durchgeführt.

    Hinzu kommt noch die veraltete Joomlaversion.

    Aktuell ist 3.9.24.


    Schau beim Hoster, ob noch die PHP-Version 7,1 eingestellt ist.

    Kannst du noch Backups anfertigen und ein Update durchführen?

    Ggf. auf das Backup vom Hoster zurückgreifen.