Weiterlesenlinks erscheinen nicht bei Joomla-Artikeln / bei K2-Artikeln schon

  • Hallo, liebe Joomla-Expert*innen!


    Vor kurzem habe ich eine Webseite zur Betreuung übernommen, bei deren Erstellung vor einigen Jahren sich jemand richtig viel Arbeit gemacht und viele Ansichten sowie Funktionen sehr individuell angepasst hat. Die meisten Anpassungen betreffen den Seminarmanager, der aber hier auf der Testseite ausgeblendet ist und hier auch nicht zur Debatte steht.


    Auf der Seite soll es künftigzwei verschiedene Textbereiche geben: Einen mit "normalen" Joomla-Artikeln, die keine Kommentarfunktion haben und einen mit kommentierbaren Blog-Artikeln, die auch verschlagwortet sein sollen.

    Letzteres (also das Kompliziertere) funktioniert mit Hilfe von K2 - genau so wie es soll: Kommentare sind möglich, Kommentarzahl und Schlagworte werden in der Blog-Übersicht und im eigentlichen Artikel korrekt angezeigt. Und auch der Weiterlesen-Link erscheint!


    Aber um's Verrecken werden die Weiterlesen-Links in den normalen Joomla-Artikeln nicht angezeigt, obwohl sie an allen nur denkbaren Stellen aktiviert und in den Artikeln auch gesetzt sind. Mit Hilfe von Filelocator habe ich mittlerweile diverse php- und css-Dateien durchforstet, finde aber keine dafür verantwortliche Stelle.

    Wenn die K2-Ansicht nicht so angepasst wäre, könnte man einfach eine zweite K2-Kategorie eröffnen und diese ohne Kommentarfunktion und Schlagworten konfigurieren. Leider hat der Kunde spezielle Wünsche, die ich nur mit Overrides realisieren konnte - und die wirken sich jetzt leider auf alle K2-Kategorien aus.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand einen Blick darauf werfen und mir vielleicht Tipps geben könnte. Die Testinstallation liegt z. Z. unter:

    https://cgjkoeln2.trans4media.de

    Der Menüpunkt "K2-Test-okay" funktioniert wie er soll.

    Der Menüpunkt "Joomla-Weiterlesenlink fehlt" nicht - und ich finde den Fehlerteufel nicht.


    Joomla 3.9.24, PHP 7.3, Template "Landbox" mit "WARP-Framework" von http://www.bdthemes.com. Sorry, bei dem Template kann ich nur die Augen verdrehen, weil ich mich seit Jahren auf die ganz anders gestrickten RS-Templates spezialisiert hab'. Der Einfachheit halber (um mich mit dem Template nicht auseinandersetzen zu müssen) mache ich alle Eingriffe nur über die custom.css.

  • ansonsten kannst Du ja mal schauen, ob es ein Override davon gibt.
    ...\templates\templatename\html\com_content\category\blog_item.php

    ggf. mal umbenennen oder gegen die Core Datei austauschen. In diesem solltest Du was finden von "readmore", was den Weiterlesen-Link betrifft.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • ansonsten kannst Du ja mal schauen, ob es ein Override davon gibt.
    ...\templates\templatename\html\com_content\category\blog_item.php

    ggf. mal umbenennen oder gegen die Core Datei austauschen. In diesem solltest Du was finden von "readmore", was den Weiterlesen-Link betrifft.

    Vielen Dank, LukasHH!


    Das war die Lösung: Ich habe die entsprechende OverrideDatei jetzt deaktiviert - und es funktioniert!


    Und schon wieder hat mich diese Webseite mit einer Neuigkeit überrascht: Bisher (beim Seminarmanager jedenfalls) konnte ich mich darauf verlassen, dass wenn eine Override-Datei wirklich eine Codeänderung hatte, es im selben Verzeichnis auch eine gleichnamige unveränderte Datei mit dem Hinweis ..."orig" am Ende des Dateinamens trug. Bisher habe ich immer nach solchen Dateien gesucht und bin oft fündig geworden.


    Jetzt aber stelle ich fest, dass der oder die Erbauer*in der Webseite offenbar alle möglichen Komponenten und Module ins Override-Verzeichnis gepackt hat - sozusagen "auf Verdacht" oder auf Vorrat! Die allermeisten wurden offenbar nicht geändert. Aber jetzt weiß ich, dass ich mich nicht auf das "orig" als Indiz verlassen kann und schlimmstenfalls den ganzen Haufen Dateien durchforsten muss.


    Das kann ja noch lustig werden! Vielleicht teste ich einfach mal, nach und nach die Elemente im html-Verzeichnis zu deaktivieren und zu schauen, was dann passiert. Wenn sich nichts (Nennenswertes) ändert, entfällt der entsprechende Override. Ich bin sicher, dass viele Sperenzchen hier verzichtbar sind, ohne dass die Nutzer der Webseite etwas davon merken.

    *************


    Indigo66 : Es handelt sich bei der Seite tatsächlich um einen Kategorie-Blog. Und die Weiterlesen-Links sind erforderlich, weil die eigentlichen Artikel oft ziemlich lang sind. Der Nutzer sollzunächst eine schnelle Übersicht erhalten, ohne endlos lang scrollen oder wischen zu müssen.

  • Der Nutzer sollzunächst eine schnelle Übersicht erhalten, ohne endlos lang scrollen oder wischen zu müssen.


    Wie schon gesagt "im" Artikel funktioniert das Plugin nicht und ist nicht dafür gedacht.

    Dafür eignet sich der "Seitenumbruch". Im joomlaeigenen Plugin kannst Du einstellen ob die Darstellung über Index, Tab oder Slider erfolgen soll.

  • Vielleicht teste ich einfach mal, nach und nach die Elemente im html-Verzeichnis zu deaktivieren und zu schauen, was dann passiert. Wenn sich nichts (Nennenswertes) ändert, entfällt der entspre

    Ich würde die Overrides löschen, die nicht gebraucht werde.

    Das hat den weiteren Vorteil, dass Änderungen in den Layouts der Joomla Core Datein auf deiner greifen. Andernfalls haben die veralteten Overrides Priorität.

  • Ich würde die Overrides löschen, die nicht gebraucht werde.

    Das hat den weiteren Vorteil, dass Änderungen in den Layouts der Joomla Core Datein auf deiner greifen. Andernfalls haben die veralteten Overrides Priorität.

    Ja, das ist das Ziel, zumal ich schon ein paar Mal zur Kenntnis nehmen musste, dass der Entwickler einer Extension bei einem Funktionsupdate Teile des Cores soweit verändert hatte, dass die Overrides vorn und hinten nicht mehr dazu passten, und dass dann nicht nur die Overrides nicht mehr funktionierten, sondern wichtige Elemente der Extension nicht mehr mitspielten.


    Aber das muss ich in aller Ruhe machen, um nichts zu übersehen. Leider habe ich in ähnlichen Lagen schon ein paar mal erlebt, dass nach dem Löschen einer Override-Datei auf den ersten Blick scheinbar alles funktioniert, aber unter ganz bestimmten Umständen klappt dann doch das eine und andere nicht mehr. Das findet man nur mit gründlichen Tests aller (!) möglichen Szenarien heraus.

    Aber als Einzelner bei der Testung an Alles zu denken, ist verdammt schwer - insbesondere wenn man gerade nicht weiß, wo einem der Kopf steht, weil der eine und andere Kunde auf Termineinhaltung besteht und sie alle gleichzeitig befriedigt werden wollen. Dieses Jahr beginnt da ein bisschen schwierig.


    Zur Zeit kümmere ich mich der Reihe nach nur jeweils um das Dringendste. Hoffentlich liegt meine Einschätzung da richtig ...