Kategorieblog mit zwei führenden Beiträgen

  • Hi,


    ich möchte in einem Menüpunkt einen Kategorieblog mit folgenden Eigenschaften erstellen:

    - Insgesamt sollen drei Beiträge angezeigt werden, welche alle der gleichen Kategorie zugeordnet sind

    - Die ersten beiden Beiträge sollen zweispaltig angezeigt werden.

    - Der dritte Beitrag soll darunter in vollger Breite angezeigt werden.


    Soweit so gut, hab ich das Blog-Layout folgendermaßen konfiguriert

    # Führend = 0

    # Einleitung = 2

    # Spalten = 2

    # Links = 4

    Mehrspaltige Sortierung = Abwärts



    Auf diese Weise werden die Artikel zwar richtig ausgerichtet, doch für den dritten Beitrag wird nur noch der Beitragstitel, aber nicht der Beitragstext angezeigt.


    Die passende Einstellung habe ich hierfür aber nicht gefunden.


    Kann mir hier jemand helfen?

  • Hallo,

    soviel ich weiß, gibt es diese Einstellung auch standardmäßig in Joomla nicht. Du kannst nur den ersten Beitrag, also den führenden, über die gesamte Breite darstellen und die weiteren in Spalten.

    Vg

    Luzi

  • Das kannst Du mit einem Override von Kategorieblog erreichen. Hierzu die kompletten Dateien als Override erzeugen, mit der dazugehörigen xml. Die XML ist dafür, dass man das Override im Menü auswählen kann.

    \templates\dein_template\html\com_content\category\blog.php

    \templates\dein_template\html\com_content\category\blog_item.php

    \templates\dein_template\html\com_content\category\blog_item.xml


    Gebe diesen einen eigenen Namen wie:

    \templates\dein_template\html\com_content\category\myblog.php

    \templates\dein_template\html\com_content\category\myblog_item.php

    \templates\dein_template\html\com_content\category\myblog_item.xml


    Bearbeiten bzw. entsprechend verändern müsstest Du die myblog.php


    Die Datei ist in mehrere "Blöcke" aufgebaut.

    Der Block unterhalb von <?php $leadingcount = 0; ?> sind die Führungsbeiträge


    Danach kommt der Block mit den Einleitungsbeiträgen.


    Tausche diese beiden Blöcke aus und gebe als Einleitungsblock 1 ein, dann hast Du das gewünschte Ergebnis.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Danke für eure Antworten.


    LukasHH: Ich hatte auf ein Lösung gehofft, die ohne Overrides auskommt. Ich werde es vorerst mal versuchen, eine Modulposition unterhalb der ersten beiden Beiträge zu nutzen, um meinen dritten Beitrag auf voller Breite anzuzeigen.