K2 versendet keine Kommentarnachrichten

  • Mein Problem wurde hier vor mehr als einem Jahr schon mal behandelt und steht dort auf "Erledigt":

    K2 Kommentare - Mail Benachrichtigungen funktionieren nicht


    Der letzte Rat hier war, dass der TE sich an das joomlaworks.net/forum/k2 wenden sollte. Dann reißt der Thread ab.

    Ich habe das auch gemacht. Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig, aber bisher erhielt keine Reaktion im englischsprachigen Forum. Im deutschsprachigen scheint auch nicht viel los zu sein (sehr wenig Mitglieder).

    Hat zwischenzeitlich vielleicht hier jemand mehr Erfahrungen mit dem Problem:


    "Kommentar hinzugefügt, wartet auf Freigabe."

    Hier tritt das Problem auf, dass der Empfänger der Kommentarnachricht (E-Mail-Adresse der Moderator*innen) keine Benachrichtigung erhält, wenn ein Kommentar geschrieben wird.

    Was kann der Grund sein? Ich kann keine anderen Einstellungsoptionen finden.

    Habe alle Mailfunktionen in der Joomla-Konfiguration durchprobiert: PHP-Mail, Sendmail und Versand via SMTP-Server. K2 bringt einfach keine Email raus. Die Joomla-Testmails jedoch kommen an.


    E-Mails von Joomla, Hikashop und anderen Extensions werden problemlos verschickt! Das heißt doch, dass die Mailversandfunktion von K2 entweder tot oder falsch an das Joomla-Mailsystem angebunden ist. Gibt es dafür vielleicht einen Workaround oder einen Hinweis, wo ich selbst eingreifen kann?

    K2 version: 2.10.3

    Joomla 3.9.24

    PHP 7.3


    Und mal abgesehen davon: Wie bewertet Ihr eigentlich die K2-Komponente? Ich hab' sie mir nicht ausgesucht, sondern bin damit konfrontiert worden, nachdem ich sie in 10 Joomla-Jahren selbst nicht einmal verbaut hatte.

  • Ein Nachtrag:

    So ganz "tot" kann die K2-Mailfunktion nicht sein, denn wenn jemand einen Kommentar meldet (z. B. als SPAM), dann kommt diese Benachrichtigung tatsächlich bei den Moderator*innen an.


    Seufz!

  • Es gibt eine Lösung - nur macht sie nicht wirklich glücklich!


    Sollte hier noch mal jemand die gleiche Frage nach den nicht rausgehenden Kommentarmitteilungen von K2 an die Moderator*innen stellen - hier der Grund: Es gibt diese Funktion bisher noch gar nicht! In den Einstellungen wird etwas vorgegaukelt, was gar nicht da ist! Da muss man nicht weiter suchen! So einfach ist das!


    Heute Nachmittag hatte ich einen interessanten Dialog mit einem Admin des Joomlaworks-Support-Teams (leider auf Englisch, wozu ich immer den Google-Translator bemühen muss, weil ich englisch nicht so gut zu Fuß bin). Hier eine sinngemäße Zusammenfassung in Deutscher Sprache:


    ****************

    Admin:

    Es ist kein Fehler, dass keine Kommentarbenachrichtigungen rausgehen. Dies wurde einfach bisher noch nicht in K2 implementiert, da die meisten Leute Disqus- oder Facebook-Kommentare für die von ihnen angebotene soziale Integration verwendeten.

    Die Berichterstellung ist eine andere Funktion und funktioniert natürlich wie erwartet.

    Wie gesagt, es ist noch nicht implementiert.


    Ich:

    Es handelt es sich um eine seriöse Webseite für Psychoanalytiker - kein "soziales" Netzwerk. Auf keinen Fall sollen irgendwelche Daten über Facebook, Disqus oder einen anderen - überflüssigen - externen Dienst oder gar in die USA abfließen.

    Außerdem sollen die Kommentare auch ein seriöses Look and Feel haben und ganz auf Gravatare (oder wie diese lustigen Bildchen heißen) verzichten. Es wird ausschließlich unter Klarnamen kommentiert.

    Im großen und ganzen bin ich mit dem seriösen Erscheinungsbild, das mein Vorgänger mit Hilfe von K2 gezaubert hat, recht zufrieden und will unter allen Umständen vermeiden, eines dieser typischen bunten und spielerischen Kommentartools integrieren zu müssen.

    Kann ich davon ausgehen, dass die Funktion in K2 bald nachgerüstet wird? Oder kannst Du mir Hinweise geben, wie ich das Reporting-system klonen und zur Benachrichtigung neuer Kommentare umfunktionieren kann? Das kann doch nicht so schwer sein...?


    Admin:

    Es gibt sicher andere Prioritäten, also kann ich nichts versprechen.

    Ein fähiger Entwickler könnte für Sie auf jeden Fall leicht ein Plugin dafür machen, sodass Sie nicht warten müssen, bis diese Funktion verfügbar ist.


    Ich:

    Ich bin erschüttert über die Selbstverständlichkeit eine Funktion vorzugaukeln, die es noch gar nicht gibt! Gerade stelle ich mir einen Waffenhersteller vor, der es auch nach langer Entwicklungszeit nicht geschafft hat, einen funktionierenden Schlagbolzen in sein Sturmgewehr zu integrieren. Er lässt ihn also bei der Auslieferung einfach erst mal weg ... und die Militärführung fragt sich verzweifelt, woran es bloß liegt, dass die eigenen Leute reihenweise vom Gegner getötet werden. Bis sie dahinter kommt, dass eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist, ist der Krieg schon verloren.

    Um uns K2-Nutzer nicht länger in die Irre zu führen, bitte ich darum, diese Funktion, solange es sie (noch!) nicht gibt, in den Einstellungen auszugrauen bzw. zu deaktivieren. Dann weiß ich wenigstens, dass ich den Moderatorinnen sagen muss, dass sie selbst von Zeit zu Zeit aktiv nachschauen müssen, ob jemand einen Kommentar geschrieben hat. Das geht natürlich auch. Bedienungskomfort ist ja ein verzichtbarer Luxus. Und eine Welt mit 8 Milliarden Menschen muss sich sowieso in Verzicht üben. Geht nicht anders! Es gibt nicht genug Ressourcen ...

    ****************


    Hat sich also vorläufig erledigt: "Geht nich" gibt's eben doch!