Audio automatisch abspielen lassen

  • Moin!


    Ich hätte da gerne mal ein kleines Problem...


    Eine MP3-Datei soll automatisch abgespielt werden, wenn die Seite geladen ist. Grundsätzlich kein Problem mit dem HTML5 <audio> Tag. Nur....erscheint dann immer der komplette Player mit Zeit, Fortschrittsbalken etc. Und genau das gefällt mir nicht. Auch nicht ganz so gut finde ich, dass das automatische Abspielen in Edge und Opera funktioniert aber Chrome erst nach drücken des Playbuttons die Mediadatei abspielt.


    Ich hätte gerne nicht mehr als ein Kreis oder Quadrat mit dem "Play"-Dreieck alternierend mit den "Pause"-Doppelstrichen. Also schön dezent. Aber genau das bekomme ich nicht hin! Habe auch schon nach Extensions geschaut, aber auch die bieten meist komfortable Player mit Playlist etc. an. Also viel zu groß und aufwändig.


    Hätte hier jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das ganz dezent und klein umsetzen kann, mit wirklich nicht mehr als einem Play/Stop-Button?


    Rüdiger