Domain bei einem Provider soll auf Website bei anderem Provider leiten

  • Ich bin diesbzgl. dumm und mehr verwirrt, was mir im Internet dazu episch lang erklärt wird, wenn ich überhaupt richtig gesucht habe. Eher verwirrt als aufgeklärt ;) Deshalb traue ich mich mal...


    Wenn ich bei einem Provider eine Domain oder Subdomain habe, z.B.

    Code
    example.de
    oder
    hallo.example.de

    bei einem anderen Provider eine

    Code
    example.eu

    unter der z.B. ein Joomla läuft.


    Gibt es da eine Möglichkeit, dass ein Besucher im Browser

    Code
    example.de

    eingibt und OHNE sichtbare Umleitung die Inhalte der

    Code
    example.eu

    sieht?


    Weiß nicht, ob von Interesse: Beide Domains laufen auf je einem Server, wo sich mehrere Kunden quasi die jeweilige IP teilen. So halbwegs stinknormale Webpakete.


    Ich blicke 0 durch auf welcher Seite, in welcher Ecke, bei welchem der beteiligten Hoster man da ansetzt. Was ein Hoster überhaupt an Features haben muss, damit das ginge, was VIELLEICHT geht.


    (Frage, ob das obige, fiktive Joomla dann vielleicht kollabiert, stellt sich gerade nicht. Kann auch eine simple index.html sein, die man dann sieht.)

  • Hallo Re:Later,

    es gibt hier mehrere Möglichkeiten, da kommt es auch darauf an, was dein Hoster erlaubt.


    Das einfachte ist natürlich eine htaccess (oder Serverside), die von example.de auf example.eu weiterleitet. Aber "ohne sichtbare Umleitung" bedeutet URL-Änderung, oder? Dann fällt das natürlich flach.


    Das gute (oder auch das schlechte) an Joomla! ist, dass man beliebige URLs drauf werfen kann und es funktioniert. Wir haben z.B. ein Project, dass je nach URL verschiedene Sachen tut. Das haben wir (weil es unser Hoster so vorgibt) folgermaßen gelöst:


    Server 1 mit Domain 1

    Server 2 mit Domain 2 und dem Joomla!


    Auf Server 2 hast du ganz normal die Domain 2 eingerichtet und lässt sie auf den Joomla! Ordner zeigen.


    Auf Server 1 musst du die DNS-Einträge bearbeiten können und dort den A-Record von Domain 1 auf Server 2 zeigen lassen (sprich die IP des Server 2 eintragen). Das kannst du per Wildcard für alle Domains machen oder explizit für einzelne Subdomains.


    Das wars eigentlich schon auf Server 1, nun gehts wieder weiter mit Server 2. Dort haben wir dann Domain 1 als Domain eingerichtet und auch auf den Joomla!-Ordner zeigen lassen.


    Ich hoffe, das hilft.

  • eingibt und OHNE sichtbare Umleitung die Inhalte der

    Nicht schön, aber als Frameweiterleitung geht das. Durch den iFrame ändert sich die URL nicht.


    Was meinst Du ohne sichtbare Weiterleitung genau?

    Du kannst aber auch eine DNS Umleitung machen, sofern der Hoster es erlaubt. Die Domain liegt bei Hoster 1 und zeigt auf Server von Hoster 2.


    Nachteil wäre doppelter Content, falls SEO wichtig ist, da die Inhalte über 2 Domain aufrufbar sind.


    Benjamin war schneller

  • Zitat

    sprich die IP des Server 2 eintragen

    Das war mein Hinweis oben, dass das eben ein Server ist auf dem mehrere Webseiten verschiedener Kunden laufen. Die haben ja alle die selbe IP. Selber Zugriff auf Server-Inneres habe ich nicht, aber DNS-Ecken gibt es bei beiden.


    Um das oben klarer zu machen. Die example.de liegt bei Provider 1 und hat nix im Webspace. Der Webspace ist mau und das komplex aufgesetzte Joomla nur mit sehr++ viel Liebe zum Laufen zu bringen und am Laufen zu halten.


    Bei Provider 2 (example.eu) läuft das Joomla bestens.


    Ein Umzug der Domain example.de und/oder Wechsel des Providers ist nicht erlaubt. Auch gleich alles plump auf die example.eu umzustellen/umzuleiten ist nicht erlaubt. Die EU-Domain darf nicht auftauchen. Diskussionen erübrigen sich ;) Habe ich schon hinter mir.


    Und deshalb kam bei mir diese Frage auf, weil ich öfter mal mit so Gradlern als SubSubSub-Dienstleister zu tun habe. Endkunden kleine Unternehmen, die aus irgendeinem unerfindlichen Grunde wahnsinnig Provider-anhänglich sind und ITler, die von Webseiten-Anfordernissen keine Ahnung haben, aber eigentlich gar nix damit zu tun haben, weil ja noch ein normaler Web-Provider bezahlt wird ;)

  • Da gäbe es noch die Uralt-Methode mit einem Frameset aus der Steinzeit des Webs.

  • Anpassung des A-Records der .de Domain wäre dann die Methode der Wahl. Auf die IP des .eu Webspaces zeigen lassen, beim .eu Hoster die de-Domain als externe Domain hinterlegen -> feddig

    Kein Domainumzug, keine Weiterleitung, Mailserver und co bleiben wie gehabt.



    Die wirklich ganz grausame und langsame Alternative: ein Reverse Proxy. Am besten ein richtiger in Form eines nginx o.ä. - wenn alle Stricke reißen dann sowas: https://github.com/michaelfranzl/no.php