Phocagallery nach downgrade fehlen Bilder

  • Guten Abend.

    Am 08.02.21 kam ja die neue Verson der Phoca Gallery raus, diese habe nach der Benachrichtigung automatisch eingespielt. Heute musste ich feststellen das es mir das Backend zerschießt sobald ich in die Gallery gehe. Das Backend bleibt dann einfach weiß. Nach einem downgrade fehlen mir jetzt die Bilder und Kategorien der Gallery sowohl im Backend wie auch im Frontend. Die Gallery ist also nackt wie bei einer Neuinstallation.
    Gehe ich im Backend in Joomla-Beiträge rein ist zumindest noch dort der Codeschnipsel vorhanden. Auf dem Server sind auch noch alle Ordner und Bilder vorhanden, dies hab ich bereits per FTP überprüft.
    Gibt es eine Möglichkeit die Bilder und Kategorien wieder zu erhalten ohne alles neu erstellen zu müssen?

  • Wenn du kein Backup gemacht hast, hast du vielleicht Glück und dein Provider hat eines "rumliegen". Wichtiger als Webspace ist die Datenbank,


    Ein Downgrade bei Komponenten, also Erweiterungen, die Datenbank-Tabellen haben, ist meist eine schlechte Idee.


    Hilft dir jetzt nichts mehr, aber zu "weiße Seite" lohnt sich immer erst mal das auszuprobieren:

    Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.


    Vielleicht, nach einem Backup der Seite ausprobieren, ob du die neue Version noch mal installierst und dann diesen Anleitungs-Link mal ausprobierst.

  • Nach einem downgrade fehlen mir jetzt die Bilder und Kategorien der Gallery sowohl im Backend wie auch im Frontend. Die Gallery ist also nackt wie bei einer Neuinstallation.

    Hallo, hast du die Galerie uninstalliert?


    Wenn man kein Uninstall macht, nur Install, passiert auch beim Downgrade nichts (wenn zwischen Versionen keine Datenbank Upgrades sind, auch kein Problem mit fehlender oder verbleibender Datenbankspalten)


    BTW - Jedes Mal, wenn eine weiße Seite angezeigt wird, ist gut PHP Fehlermeldungen einschalten um die Fehlermeldung sehen, so man weisst, was für ein Fehler da ist.


    Versuch mal, wie erwähnt, die 4.4.1 installieren und wenn da keine Daten sind, dann etweder von Backup importieren, oder neu mit "Multiple Add" die Bilder alle auf einmal eingeben (dabei werden aber nicht alle Daten, die in Datenbank gespeichert waren, importiert, so es ist besser Backup importieren - wenn die Bilder auf dem Server sind, dann nur Backup von Datenbank)


    Jan

  • Moin.

    Wollte mal eine Rückmeldung geben. Ich habe nun ein Backup der gesamten Seite eingespielt. Nach dem Backup habe ich die Phocagallery auf die 4.4.1 geupdated. Diesmal gab es keine Probleme, es ist alles mit Stand des Backups vorhanden. Anschließend habe ich Joomla auf die aktuelle Version geupdated, weiterhin kein Problem.
    Ich bin nun dabei alles was zwischen Backuperstellung und auftreten des Fehlers erstellt wurde wieder einzupflegen. Dies ist zum großen Teil nur noch abtippen da ich vor einspielen des Backups die Beiträge und Einsätze (Feuerwehr) als PDF gesichert habe.

    Ich vermute das es beim ersten Updaten der Phocagallery einen Verbindungsabruch gab.

    Hallo, hast du die Galerie uninstalliert?


    Wenn man kein Uninstall macht, nur Install, passiert auch beim Downgrade nichts (wenn zwischen Versionen keine Datenbank Upgrades sind, auch kein Problem mit fehlender oder verbleibender Datenbankspalten)

    Ich musste leider ein Uninstall machen. Mit installierter Gallery gabs beim Downgrad Fehlermeldungen und Abbruch.