Aufbau einer neuen Seite mit J4 Beta oder ncoh abwarten?

  • Hallo Gemeinde,

    meine letzten Kontaktpunkte mit joomla hatte ich vor ca. 10 Jahren.


    Nun habe ich micht entschlossen, aufgrund des Vorwissens, eine neue website zu erstellen und dabei wieder joomla zu nutzen. Es soll eine website über meine Heimatstadt werden, wo ich den Verlauf der Zeit mit Fotos und dementsprechenden Beiträgen dokumentieren möchte. Da sich aber in den letzten Jahren verdammt viel getan hat, komme ich mit meiner Testinstallation lokal auf meiner Diskstation gut mit joomla klar. Somit steht der Entschluss, die website auch mit joomla aufzubauen.


    Eine Frage stellt sich mir aber, aber wahrscheinlich auch nur, weil gerade J4 am Start ist. Soll ich die webiste schon mit einer Beta J4 aufbauen, in der Hoffnung das die stable Version bald erscheinen wird? Oder soll ich mit J3.9 starten und später auf J4 updaten? J4 liegt mir daher nahe, da ich mich dann gleich mit dem neuen Template befassen kann und somit das Design damit aufbaue, und muss nicht bei update von J3 auf J4 wieder alles anpassen.


    1. Was spricht aus Euer Meinung nach dagegen mit einer beta ins Rennen zu gehen?

    2. Ist ein update von J4 Beta auf eine stable J4 problemlos oder auch per update möglich?

    3. Wie lange schätzt ihr, wann die stable Version verfügbar sein wird? (werde die nächsten 2-3 Monate sowieso noch mit dem Aufbau zu tun haben bevor sie live geht)


    viele Grüße

    kdessen

  • Was passiert, wenn eine Website, die mit einem Open-Source Content Management wie Joomla erstellt wurde, aufgrund eines Fehlers ausfällt?


    Gewährleistungsansprüche sind im Open-Source-Bereich in der Regel ausgeschlossen.


    Aber: Die Entwickler bei Open-Source-Projekt wie Joomla, bei denen viele aktiv mitarbeiten, finden und beheben Fehler schnell. Schon allein im eigenen Interesse: Die Mitglieder eines Open-Source-Projektes nutzen die Software meist selbst!


    Das bedeutet aber auch, dass man mit einem seltenen Problem, dass nicht viele in der Community haben, alleine da steht.


    Deshalb würde ich jetzt lokal schon Joomla 4 testen und Probleme melden.

    Im Echtbetrieb würde ich aber erst eine stabile Version installieren. Allein, weil die Wahrscheinlichkeit größer ist, das viele die gleichen Fehler haben.

  • Danke firstlady und astrid für eure Rückmeldung.


    firstlady

    du machst mir damit Mut mit J4 zu starten. Und wie schon von mir erwähnt, werde ich noch einige Zeit benötigen, um die website aufzubauen. Bis dahon wird die Entwicklung von J4 weiter voran geschritten sein. Und wie von dir angesprochen, werde ich zum Anfang nicht gleich "großartige" Erweiterungen benötigen. Akeeba backup müsste schon mit J4 funktionieren und somit kann ich Schritt für Schritt die Seite aufbauen.


    astrid

    wenn die website ausfällt, ist dies vorerst kein tragisches Problem, da diese rein privat ist und (hoffentlich) mit den Jahren erst anwächst, da ich die Inhalte selbst erstelle und dies in meiner Freizeit geschieht. Ich hoffe, dass ich mit meiner "relativ einfachen Verwendung" nicht auf deratige Fehler stoße, dass ich nicht weiter komme.


    :)