Automatische Benutzerverwaltung

  • Hallo,

    ich brauche einmal euren Rat bei folgender Problemlösung.

    Durch Corona forciert, haben wir in meinem Verein ein umfangreiches Online Sportangebot auf unserer Homepage bereitgestellt, auf welches nur registrierte Vereinsmitglieder Zugang haben sollen.

    Das ganze funktioniert sehr gut. Es gibt nur ein Problem, dass die Überprüfung auf Mitgliedschaft und die daraus folgende Aktivierung ein manueller Prozess ist, der doch schön Zeit kostet.

    Diesen Vorgang möchte ich automatisieren. Ich möchte also die Registrierdaten in Joomla mit meinen Mitgliederdaten zeit zyklisch vergleichen und daraus eine Aktivierung oder eine Ablehnung ableiten. Zusätzlich soll das Ergebnis als Mail an den Anforderer/In gesendet werden.

    Meine Frage ist, ob ich das alles selber programmieren muss oder ob jemand von euch geeignete Komponenten kennt, die so etwas ermöglichen/unterstützen?

  • Extension kenne ich dazu nicht.


    Zitat

    Diesen Vorgang möchte ich automatisieren.

    Weiß nicht, ob das so gut ist.


    Vielleicht hat es auch seinen Grund, warum sowas nicht automatisiert funktioniert oder /soll.


    ICH würde schon gerne selbst entscheiden, wer was auf meiner Seite darf.


    Ansonsten kann ich die hier oben rechts den Link 'Dienstleister' empfehlen.

  • Diesen Vorgang möchte ich automatisieren. Ich möchte also die Registrierdaten in Joomla mit meinen Mitgliederdaten zeit zyklisch vergleichen und daraus eine Aktivierung oder eine Ablehnung ableiten. Zusätzlich soll das Ergebnis als Mail an den Anforderer/In gesendet werden.

    Meine Frage ist, ob ich das alles selber programmieren muss oder ob jemand von euch geeignete Komponenten kennt, die so etwas ermöglichen/unterstützen?

    Wie liegen denn die Daten vor und woran wird denn erkannt, ob ein Benutzer ein Mitglied ist?

  • Ich wollte die Benutzerdaten in Joomla um die Spalte Mitgliedsnummer erweitern. Unser Verwaltungssystem würde täglich an einer definierten Position die aktuellen Mitgliederdaten mit den Mitgliedsnummern in Form einer CSV Datei hinterlegen.

    Elwood, ich nehme deine Argumente schon ernst. Vielleicht reicht auch schon eine Unterstützung des Admin für die Prüfung der Mitgliedsschaft.

    Dafür brauche ich aber einen automatischen Export der Joomla User mit den richtigen Daten, um die Prüfung von zum Beispiel dem Sekretariat vornehmen zu lassen. Das Freischalten kann dann ja der Admin machen. Gibt es hier eine Lösung?