Email Server

  • Hallo,


    in der Konfiguration von Jommla gibt es einen Mailing Service... System Konfiguration/Server/Mailing.


    Dieser ermöglicht es, Daten von einem Eingabeformular auf der Website (Ich nutze Nicepage Form) an ein Emailpostfach zu senden. Das nennt sich wohl "Email mit PHP Content" und funktioniert soweit auch.


    Leider lässt sich in diesem System nur EIN Email Empfänger erreichen. Das wäre die Adresse, die in der Joomla Mailing Konfiguration hinterlegt ist. Was ich benötige sind aber mehrere verschiedene Email Empfänger. Ich habe mehrere Formulare auf der Page und möchte diese an unterschiedliche Emailadressen weiterleiten.


    Gibt es ein Plugin für Joomla oder eine andere Möglichkeit, mit der man das innerhalb von Nicepage realisieren kann?


    Mir wäre es z.B. ganz recht, wenn die Formulardaten z.B. in einer separaten MySQL Datenbank landen und man diese von dort aus weiter verarbeiten kann (z.B. für einen Onlineshop oder eine Community).


    Bitte startet jetzt keinen Storm mit Fachbegriffen. Ich habe von all dem wenig Ahnung und versuche mich mit WYSIWYG durchzuhangeln :)


    Beste Grüße

  • Welche Kontaktkomponente (Formular) verwendest Du?

    Die joomleigene oder eine Erweiterung?


    In der joomlaeigenen Formularkomponente kannst Du unabhängig der in der Konfiguration hinterlegten, eine andere eMail Adresse hinterlegen.


    Hast du schon mal getestet die Adressen mit Komma oder Semikolon zu trennen um mehrere Empfänger zu erreichen.


    Im kommerziellen Bereich, wird oft eine spezielle eMail Adresse, nur für das Formular angelegt und vergeben, und nur noch serverseitig Weiterleitungen erstellt.


    Mir wäre es z.B. ganz recht, wenn die Formulardaten z.B. in einer separaten MySQL Datenbank landen und man diese von dort aus weiter verarbeiten kann (z.B. für einen Onlineshop oder eine Community).

    Das kann man nur eine Formularerweiterung erreichen.


    Bedenke aber dass das Datenschutzrechtlich problematisch wird.

  • Wenn ich die Doku überfliege, kann man wohl ein "Send Emails using custom Form Action" einrichten (PHP-Datei). Bzw. seit V2.7 liegt angeblich schon so eine PHP-Datei im System, in der Erweiterung, als Vorlage.

    https://nicepage.com/doc/4216/send-emails-with-nicepage-form


    Da könnte es dann sein, dass man mehrere Emails in so ein Action Script einträgt(?). Ob's funktioniert, musst sehen.

    Adressen mit Komme oder Semikolon zu trennen um mehrere Empfänger zu erreichen


    Man merkt allerdings in der Doku, dass die Erweiterung eher was für WordPress ist und auch Joomla kann. Der Joomlaner schluckt ein bisschen...

    https://nicepage.com/doc/25066…-simple-html-contact-form


    Egal, jedenfalls sollte man dort dann eine Email eintragen können, für die man beim Provider für diese Email dann einen Verteiler einrichtet bzw. Kopieempfänger.


    Das für die Joomla-System-Email zu machen muss überlegt sein, da die ja ggf. auch Emails vom Joomlasystem verschickt oder Leute auf diese Emails antworten könnten.