Joomla\CMS\Filesystem\Folder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!Path:

  • Hallo zusammen,


    ich habe unter einer Subdomain meine HP erstellt, nach dem Umzug auf die Hauptdomain wird mir bei dem Versuch ein Verzeichnis zu erstellen oder aktuallisierungen vorzunehmen folgender Fehler angezeigt.


    Joomla\CMS\Filesystem\Folder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!Path:

    Dateiberechtigung images:755

    Joomla! 3.9.24

    config.php habe ich geändert



    Ich denke das hier der Pfad nicht mehr stimmt, da ich von meinem alten Admin ohne Probleme alles ausführen kann.

    Wo kann ich den Pfad ändern?


    Danke

  • Es könnte auch eine Rechtekonflikt auf dem Server sein. Thema www-run Problem.

    Verzeichnisrechte vom System und FTP sind in dem Fall unterschiedlich.


    Aber um mehr zu sagen, brauchen wir mehr Infos. Siehe dazu auch mal in unsere Forenregeln.

    Hoster?
    PHP-Version?

    Wie ist des PHP-Interface für den Webserver eingerichtet. fast-cgi oder apache2handler?

  • Liegt Joomla weiterhin im gleichen Verzeichnis, was bei der Umstellung von Subdomain auf Hauptdomain ja möglich ist?

    Dann brauchst du die Pfade für /tmp und /administrator/logs nicht zu ändern in der configuration.php. Denn dann stellt man ja lediglich das Zielverzeichnis für Subdomain bzw. Domain neu ein.


    Wurde das Joomla-Verzeichnis gewechselt (beispielsweise auch beim Umzug auf einen anderen Server), dann musst du die beiden Pfade in der configuration.php anpassen. Zur korrekten Ermittlung der Pfade gibt es auch Tools.


    Die Verzeichnisse müssen alle beschreibbar sein, also alle auf ""grün" stehen, wenn du im Backend nachschaust.


    Ansonsten:

    PHP-Version?

    Was genau wolltest du aktualisieren?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort


    Linux V80-40

    Strato

    gleicher server

    PHP Version 7.3.27

    FastCGI


    Verzeichnissrechte bis auf administrator/logs und Temp Schreibgeschützt


    per FTP lassen sich die Rechte nicht ändern!


    Hallo zusammen,


    Problem gelöst.


    Ich habe vergessen den owner zu ändern.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RBA mit diesem Beitrag zusammengefügt.