Alle Artikel-Aliase neu generieren lassen?

  • Hallo Leute,
    ich bräuchte mal geistige Hilfe, mir fehlt gerade die zündende Idee.

    Ausgangssituation:
    Es gibt eine "kleine" Newswebseite bei uns im Ort auf der mehr oder weniger relevante Nachrichten aus dem Ort veröffentlicht werden. Das Ding läuft mit Joomla 1.5.26 und nun wurde ich geben das Ding zwecks PHP-Umstellung des Hosters "upzudaten", natürlich ohne Budget ;(

    Die Migration an sich ist kein Problem, die 8000! Artikel habe ich mir mit SP-Upgrade bereits in ein Joomla 3 rübergeholt.


    Doof an der Sache ist nur, das die Artikel Aliasse sehr wirr sind und häufig nur aus dem Erstellungsdatum bestehen. Was natürlich in Joomla! 3 dann zu unschönen Urls führt usw.


    Ich habe nun per SQL-Befehl die Spalte "alias" komplett geleert. Die Beiträge haben also jetzt keinen Alias mehr. Wenn ich einen Beitrag öffne, und unverändert Speichere&Schließe wird ein neuer Alias generiert und es passt alles.


    Da ich das aber ungerne bei 8000 Artikeln von Hand machen möchte, suche ich nach einer Lösung wie sich sowas antriggern lässt.


    Eine Idee war: Ich weise einfach jedem Artikel einen Tag zu (geht per Stapelverbeitung) und hoffe dass dabei eine neue Speicherung erfolgt die dann einen neuen Alias generiert- dem ist leider nicht so.


    Weitere Ideen habe ich leider nicht. Jemand von euch vielleicht?


    Vielen Dank für eure Hilfe!