Sprachauswahl funktioniert nicht und Startseite verschwunden

  • Hallo zusammen ,

    ich habe zwei Probleme . Gestern habe ich eine mehrsprachige (en +de ) Webseite erstellt , aber komischerweise werden die Beiträge nicht auf Englisch übersetzt ( die Standardsprache ist Deutsch ) . Selbstverständlich habe ich auch 2 mehrsprachige Menüs ( DE+EN) erstellt .Des Weiteren beim Aktualisieren meiner Webseite ist plötzlich die Startseite verschwunden . Wenn ich auf Startseite klicke , ist die Seite leer .. keine Ahnung woran es liegt .Seit gestern versuche ich das Problem umsonst zu lösen .

    Infos : beide Main Menüs ( en +de) wurden als Startseiten gesetzt .

    Könnte jemand hier mir bitte weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus 🙏🏼🙏🏼


    So sieht die Startseite aus

  • Infos : beide Main Menüs ( en +de) wurden als Startseiten gesetzt .

    Könnte jemand hier mir bitte weiterhelfen?

    Hast du auch das "normale" Hauptmenü mit einem Menüpunkt (z.B. "Home"), welches auf die Sprache "Alle" gesetzt ist und gleichzeitig auch Startseite? Insgesamt also 3 Hauptmenüs.

    Ist jetzt geraten, da ich leider auch nichts erkennen kann.


  • Hast du auch das "normale" Hauptmenü mit einem Menüpunkt (z.B. "Home"), welches auf die Sprache "Alle" gesetzt ist und gleichzeitig auch Startseite? Insgesamt also 3 Hauptmenüs.

    Ist jetzt geraten, da ich leider auch nichts erkennen kann.

    ja habe ich , ich schicke euch gleich alle Screenshots. Die 3 Menüs sind da


    Auf dem Bild kann ich nichts erkennen.


    Gib uns mal einen Link zur Seite.


    Hast du auch das "normale" Hauptmenü mit einem Menüpunkt (z.B. "Home"), welches auf die Sprache "Alle" gesetzt ist und gleichzeitig auch Startseite? Insgesamt also 3 Hauptmenüs.

    Ist jetzt geraten, da ich leider auch nichts erkennen kann.

    soll ich diesem Menü eine Position zuweisen? ich glaube nicht oder? vielleicht habe ich etwas irgendwo falsch gemacht, weiß es nicht



    Hier die leere Starseite


    Starsteite -EN


    Starseite-DE


    Startseite Menü X


    Beitrag auf Deutsch mit englischem Sprachmenü


    Hast du auch das "normale" Hauptmenü mit einem Menüpunkt (z.B. "Home"), welches auf die Sprache "Alle" gesetzt ist und gleichzeitig auch Startseite? Insgesamt also 3 Hauptmenüs.

    Ist jetzt geraten, da ich leider auch nichts erkennen kann.

    Dieses Main Menu X ist auch ein Modul , soll ich was dort anders einstellen?


    Für die Starsteite habe ich gerade das Problem gelöst.

    ich habe einen neuen Beitrag von der Starsteite erstellt und habe ihn in den beiden Menüeinträgen der Starsteiten (Home und Starseite) hinzugefügt( hab nur den Inhalt kopiert und eingefügt, weil ich mit der Kopie einer offiziellen Webseite arbeite.

    weiß nicht , ob ihr versteht was ich meine . Aber irgendwie hat das geklappt.


    Jetzt fehlt nur die Sprachauswahl, sollte ich auch sowas für das Main Menu X machen?


    wie gesagt die Beiträge werden nicht auf Englisch übersetzt und umgekehrt.


    Ihr könnt hier noch ein Beispiel sehen, nur die Login Form und oben unter dem Main Menü werden übersetzt.

  • 1. "die Beiträge werden nicht auf Englisch übersetzt":

    Was genau meinst du damit? Die Beiträge werden von Joomla nicht automatisch übersetzt; man muss für jede Sprache einen eigenen Beitrag erstellen und den Inhalt selber übersetzen




    2. Menümodule:

    Dind alle Menümodule richtig zugewiesen (Position und Menüzuweisung)?



    3. Template:

    Welches Template verwendest du?

  • Im Prinzip legst du alle 3 Menü-Module auf die gleiche Modulposition.


    Je nach Template, wählt man aber eventuell direkt im Template ein Menü für die Navigation aus. Eine Zuordnung zu einer Modulpsoition ist dann nicht möglich, da es vom Template automatisch an eine bestimmte Position gelegt wird.

    Hat man mehrere Sprachmenüs, kann man dann mehrere Template-Stile verwenden.


    Hast du denn überhaupt ein LanguageSwitcher-Modul auf der Seite, um die Sprachen umschalten zu können?

    Und sind die Menüpunkte der verschiedenen Sprachen miteinander verknüpft, selbiges bei den Beiträgen?

  • Eventuell nützlich:

    alles klar werde ich gucken, danke


    Was genau meinst du damit? Die Beiträge werden von Joomla nicht automatisch übersetzt; man muss für jede Sprache einen eigenen Beitrag erstellen und den Inhalt selber übersetzen

    ja genau sie werden nicht auf Englisch übersetzt , ja hast du recht wusste ich nicht . Ich hatte ein Video geguckt (aber nicht richtig), er hatte nur die Inhalte auf Deutsch kopiert und in die englischen Beiträge eingefügt. Deshalb wurden diese auch nicht übersetzt. Nur die Menüs und Untermenüs hat er auf Englisch übersetzt.


    2. Menümodule:

    Dind alle Menümodule richtig zugewiesen (Position und Menüzuweisung)?

    ja ich glaube, werde ich noch prüfen.


    3. Template:


    Welches Template verwendest du?

    Lessallrounder

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Steph06 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Prinzip legst du alle 3 Menü-Module auf die gleiche Modulposition.


    Je nach Template, wählt man aber eventuell direkt im Template ein Menü für die Navigation aus. Eine Zuordnung zu einer Modulpsoition ist dann nicht möglich, da es vom Template automatisch an eine bestimmte Position gelegt wird.

    Hat man mehrere Sprachmenüs, kann man dann mehrere Template-Stile verwenden.


    Hast du denn überhaupt ein LanguageSwitcher-Modul auf der Seite, um die Sprachen umschalten zu können?

    Und sind die Menüpunkte der verschiedenen Sprachen miteinander verknüpft, selbiges bei den Beiträgen?

    1-achso , ja hatte ich gemacht , aber dieses Menü X wird auf der Starseite angezeigt , deshalb habe ich die Position gelöscht. Main Menu EN und DE haben die Position 7, und mit X hatte ich ein leeres Menü oberhalb des Menüs auf Starseite.


    2-Language Switcher nein habe ich nicht , soll ich sowas installieren?


    3- Alle Menüpunkte und Beiträge sind verknüpft auf Deutsch und auf Englisch


    bitte lese Dir das durch: Wie poste, zitiere und editiere einen Beitrag im Forum richtig?

    ok danke werde ich machen , bin noch ganz neu deshalb mache ich noch Fehler


    Im Prinzip legst du alle 3 Menü-Module auf die gleiche Modulposition.

    soll ich das wirklich machen ?


    Vielen dank für eure Hilfe. Ich melde mich , wenn es was Neues gibt .

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Steph06 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was genau meinst du damit? Die Beiträge werden von Joomla nicht automatisch übersetzt; man muss für jede Sprache einen eigenen Beitrag erstellen und den Inhalt selber übersetzen

    Das hat funktioniert , ich habe die Starseite auf Englisch übersetzt, und in den Beitrag eingefügt.

    werde auch bei all den anderen Modulen machen, bestimmt sehr lang, aber nach und nach werde ich das schaffen :thumbup:

    Hast du denn überhaupt ein LanguageSwitcher-Modul auf der Seite, um die Sprachen umschalten zu können?


    ich verstehe jetzt was du meinst, ja habe ich, steht rechts . Der Rest mit den Verknüpfungen zwischen den Beiträgen und Menüeinträgen alles stimmt. Mein großes Problem war die Übersetzung , jetzt weiß ich was ich machen soll.


    Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und eure Verfügbarkeit :):) :):thumbup::thumbup: