NOOB braucht Hilfe: www und non-www ... wie kann ich das bei Joomla abschalten?

• flowmotion :

Hast du mal einen Link zur Seite zum Testen. "ihre-domain" ist sicherlich nicht die Domain mit dem Problem.
    Wenn es bei anderen funktioniert, könnte es eine Cache-Problematik sein.

Ansonsten:
    Sind Einstellungen beim Hoster gemacht worden, die dazwischenfunken?
    Laufen ohne-www und www grundsätzlich ins gleiche Verzeichnis. Es gibt Hoster, da ist das anders und man muss ein wenig anders vorgehen.
    Nur so eine Idee.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Nimm mal die Backslash aus der ersten Zeile bei der Domain.

Die Backslashes sind schon ok. Der RewriteCond ist ein regulärer Ausdruck. Ohne Backslash bedeutet der Punkt "irgendein Zeichen". Das würde in diesem Fall natürlich auch funktionieren.

Gruß,

kdh

Ich habe die Zeilen
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.ihre-domain\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.ihre-domain.de/$1 [R=301,L]

in die .htaccess eingesetzt also so, wie oben eigentlich gedacht..

Könnte es sein dass du in der .htaccess vor den eingefügten Zeilen eine andere RewriteRule mit [R=301,L] hast, die ausgeführt wird? Dann würden die danach eingefügten Zeilen nicht mehr ausgeführt werden.

Gruß,

kdh

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (26. Juni 2024 um 07:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kdh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo!

Warum so kompliziert?
    Ins Kundenmenu beim Provider gehen und unter Domain schauen was eingestellt ist.
    Dort kann man den Pfad für die Domain mit www und ohne www angeben.
    Bei beiden einfach das entsprechende Verzeichnis vom Webspace einstellen, fertig.

Bei vielen Providern gibt es leider die Unterscheidung zwischen mit www und ohne www bei der Domain.
    Ist letztendlich Quatsch, weil bei beidem die Webseite kommen soll.

Gruß
    sven

• Das sehe ich anders als Indigo66 . Google und konsorten wissen, dass viele Nutzer den technischen unterschied mit www oder ohne www nicht kennen oder nicht verstehen und werden sicherlich diese subdomain bei den suchergebnissen anders bewerten.

Technisch richtig ist es nicht und wenn meine Annahme stimmt würden die bestraft, die es richtig machen. Dass liegt aber wohl an uns Nutzern und unseren Verkürzungen wiei www. steht für Internet oder ähnlich.

• Ins Kundenmenu beim Provider gehen und unter Domain schauen was eingestellt ist.
    Bei beiden einfach das entsprechende Verzeichnis vom Webspace einstellen, fertig.

svenyeng Bist Du sicher, dass das bei allen Providern geht?

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Zitat

Für die Suchmaschinenoptimierung spielt es keine Rolle, ob eine URL mit oder ohne www verwendet wird. Allerdings sollten Sie sich für eine Variante entscheiden, da andernfalls zwei identische Webseiten miteinander konkurrieren.....

...
    Ohne eine Klarstellung, welche URL zu verwenden ist, entstehen zwei identische Seiten, die sich gegenseitig sprichwörtlich das Wasser abgraben.

Google empfiehlt eine 301-Weiterleitung. Der 301-Statuscode (Moved Permanently) besagt....

Domain mit oder ohne www nutzen
    Sollen Nutzer eine Website ohne www verwenden – oder besser mit www? Die Antwort lesen Sie in diesem Beitrag.
    www.united-domains.de
  • Ins Kundenmenu beim Provider gehen und unter Domain schauen was eingestellt ist.

Dann lassen sich aber beide Varianten (mit-www und ohne-www) aufrufen. Genau das soll ja durch die Weiterleitung verhindert werden. Alternativ müsste man beim Hoster noch eine priorisierte Version angeben.

flowmotion: Welchen Hoster nutz du denn? Dann bräuchte man nicht raten.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Hallo!

Zitat

Das sehe ich anders als Indigo66 . Google und konsorten wissen, dass viele Nutzer den technischen unterschied mit www oder ohne www nicht kennen oder nicht verstehen und werden sicherlich diese subdomain bei den suchergebnissen anders bewerten.

Eben und man will ja bei beiden Varianten die Webseite erreichen.

Zitat

Dann lassen sich aber beide Varianten (mit-www und ohne-www) aufrufen. Genau das soll ja durch die Weiterleitung verhindert werden. Alternativ müsste man beim Hoster noch eine priorisierte Version angeben.

Das ist aber der richtige Weg, weil man über beide Aufrufe die Seite erreichen will.

Zitat

svenyeng Bist Du sicher, dass das bei allen Providern geht?

Bei allen gehts nicht. Bisher war es aber so, das man nichts machen muss, wenn der Provider die Unterscheidung nicht anbietet.
    Dann ist die Seite eh immer über beide Varianten erreichbar.

Zitat

Wer auf SEO wert legt, entscheidet sich für mit ODER ohne www, da das www als Subdomain gewertet wird.

Für SEO spielt es keine Rolle ob mit oder ohne www. Wenn beides geht, wird eben auch doppelt indiziert. Da liegt halt das Problem.
    Wenn man die Weiterleitung möchte, kann man dies auch im Kundenmenu des Providers entsprechend bei den Domaineinstellungen einstellen.
    Dort hat man ja immer die Wahlt zwischen Weiterleitung intern/extern oder eben Verzeichnis vom Webspace.

Gruß
    sven

• Eben und man will ja bei beiden Varianten die Webseite erreichen.

Aber egal, ob man mit www oder ohne www eine Webseite aufruft, letztendlich soll oben in der Browserzeile nur immer 1 Version stehen, halt die priorisierte Version. Das ist dann auch die Version die Google in seinen Suchergebnissen nutzt. Bietet man 2 Versionen an, ist das definitiv suboptimal.

Folglich muss man irgendwo beim Hoster eine priorisierte Version einstellen oder mit einer 301-Weiterleitung arbeiten. Gilt noch zu beachten, dass diese Weiterleitungen beim Hoster nicht immer 301-Weierleitungen sind.

Insofern macht der TE das schon richtig. Hakt halt noch an irgendeiner Stelle.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Boah Leute - ihr seid ja der Hammer... so viel Resonanz hab ich nicht erwartet.
    Es geht um:
    www(oder nicht) wuertemberger-gmbh.de

Ich bin bei allinkl - die Proiorisierung dort ist mir nicht bekannt, dass das gehen würde.

Ab jetzt versuche ich nach den eintreffenden Fragen zu arbeiten :)

Zitat

Hast du mal einen Link zur Seite zum Testen. "ihre-domain" ist sicherlich nicht die Domain mit dem Problem.
    Wenn es bei anderen funktioniert, könnte es eine Cache-Problematik sein.

Ansonsten:
    Sind Einstellungen beim Hoster gemacht worden, die dazwischenfunken?
    Laufen ohne-www und www grundsätzlich ins gleiche Verzeichnis. Es gibt Hoster, da ist das anders und man muss ein wenig anders vorgehen.
    Nur so eine Idee.

cache wäre ne Idee - stimmt. Einstellungen beim hoster habe ich sonst keine gemacht - glaube ich.

Zitat

Könnte es sein dass du in der .htaccess vor den eingefügten Zeilen eine andere RewriteRule mit [R=301,L] hast, die ausgeführt wird? Dann würden die danach eingefügten Zeilen nicht mehr ausgeführt werden.

Gruß,

kdh

Und genau jetzt - in diesem Augenblick - gab es ein Erdbeben um den kleinen Ort Hof in Oberfranken, weil ein Groschen gefallen ist, der SO GROSS war, dass er selbiges ausgelöst hat.
    Ich Idi*ot habe auf der Entwicklungsseite die htaccess angepasst - nicht auf der LiveSeite.

MEA CULPA! Jeder hier teilenehmende bekommt n Bier, wenn wir uns mal sehen. Ich Trottel!
    Danke für eure Zeit.

• so steht es bei mir und funktioniert problemlos (meine-seite.de ist nur als Beispiel). Der Block "Begin - Custom redirects" gibt es bereits in der htaccess von Joomla, ich ergänze nur die Rewrite Anweisungen

• RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meine.seite.de [NC]

RewriteRule ^(.*)$ https://www.meine-seite.de/$1 [L,R=301,NC]

Das funktioniert natürlich. Aber es funktioniert auch bei RewriteCond mit Backslashes vor dem Punkten, also

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meine\.seite\.de [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.meine-seite.de/$1 [L,R=301,NC]

Bei dem zweiten Wert von RewriteCond und dem ersten Wert von RewriteRule handelt es sich um einen regulären Ausdruck (regular expression). Das bedeutet der Punkt "irgendein Wert an dieser Stelle", also auch ein Punkt. Das "^" bedeutet übrigens "Anfang der Variable", "$" Ende der Variable.

Der erste Wert von RewriteCond und der zweite Wert von RewriteRule ist kein regulärer Ausdruck. Deshalb darf bei RewriteRule zweiter Wert kein Backslash stehen.

Gruß,

kdh