Benutzerdaten - "erweiterte" Felder anzeigen lassen

  • Hallo zusammen,


    bei uns gibt es neben den normalen Benutzerdaten auch noch die Benutzerfelder und Benutzerfeldgruppen.

    Die dort eingetragenen Daten vom Administrator sollen dem Benutzer angezeigt, aber nicht von dem User verändert werden können.

    Leider finde ich im Menü unter Benutzer keinen Auswahlpunkt, der mir dies generiert.

    Bei mir wird immer nur die Profildaten angezeigt, wie Benutzername, Email usw. aber leider nicht die entsprechenden Felder.


    Kann mir jemand helfen, wie ich die zusätzlichen Benutzerfeld dem User anzeigen lassen kann.


    Vielen lieben Dank.


    Gruß

  • Im Feld selbst unter "Optionen". Und im Reiter "Berechtigungen". Aber es gibt einen Knackpunkt. Wenn es Pflichtfelder sind, der User sie aber nicht bearbeiten kann, werden sie beim Speichern des Profils komischerweise reklamiert, auch, wenn ein Admin sie im Backend schon gefüllt hat. Ich denke mal, dass die Felder da auf disabled gesetzt werden oder irgendsowas. Ich habe das jedenfalls kürzlich aufgegeben und denke, das ist ein Bug. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof ?

  • Hallo zusammen,


    so sieht bei mir die Option von einem Feld / Benutzerverwaltung und dann dort die Option aus.


    Welcher Punkt davon sollte denn bestimmen, dass es mir im Frontend angezeigt wird?

    In den Berechtigungen schaue ich gleich auch mal nach, aber eigentlich waren die so eingestellt, dass man sie bearbeiten dürfte, genau damit keine Fehler entstehen :)

    Aber... wenn der Benutzer mal eingerichtet ist, sollen sie vom Benutzer halt nicht mehr bearbeitbar sein...

    Wir wollen sie nur der Transparenz wegen dem Benutzer anzeigen lassen.


    Danke dir schon mal.

    Ich sehe das wie du... diese zusätzlichen Felder sind auf jeden Fall überhaupt nicht intuitiv nutzbar und einrichtbar :P

  • Die dort eingetragenen Daten vom Administrator sollen dem Benutzer angezeigt, aber nicht von dem User verändert werden können.

    So habe ich es gemacht:


    Bei Benutzer-Felder -> Neues Feld erstellt und die Daten eingegeben:




    Dann wird es im Profil angezeigt und kann nicht verändert werden:



    Dazu habe ich noch die Feldgruppe 'Mitgliedsdaten' erstellt und dem

    Feld 'Mitglied seit:' zugewiesen.


    Beim Reiter Optionen habe ich nichts verändert.


    Aber vielleicht meinst du ja was anderes. Musst mal schauen, ob es so sein soll. ;)

  • Muss meine Post korrigieren:


    Das Feld 'Standardwert' muss leer gelassen werden, weil ja sonst bei jedem

    User dieses Datum angezeigt wird.

    Dazu habe ich noch die Funktion 'Pflichtfeld' auf nein gesetzt.

    Damit muss nicht bei jedem User dieser Wert angezeigt werden:



    Somit kann ich individuell bei jedem User sein Datum eintragen, der es möchte,

    oder der es haben muss:


  • Okay. jetzt scheint es zu funktionieren :)

    Dafür schon mal vielen Dank.


    Jetzt ist mir nur noch eines aufgefallen, was aber nur bedingt hierzu passt - ggf. kann ich gerne auch einen neuen / eigenen Thread aufmachen.

    Ich habe es so, dass Benutzer sich registrieren können, aber vom Administrator freigegeben werden müssen.


    Dazu erhalte ich als Admin eine Benachrichtigung zur Aktivierung.

    Dieser Link in der Email geht auf's Frontend... und in dem Moment, wo ich auf den Aktivierungslink klicke, erhält der Benutzer eine Information, dass er aktiviert wurde.

    Ich / der Admin müsste aber im Backend vor dieser Email was ändern / eintragen - gerade in diesen Feldern.


    Kann ich diese Aktivierung auch über das Backend machen, so dass der Benutzer eine Information erhält, wenn ich die Aktivierung im Backend mit den entsprechenden Zusatzfeld-Daten freigegeben habe?

    Aktuell ist es so, dass ich das zwar über das Backend aktivieren könnte, aber der Benutzer keine Benachrichtigung erhält... und ich muss als Admin das Backend natürlich von Hand aufrufen.


    Falls ihr hierzu auch noch eine Idee hättet :) Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.