Fehler Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte heute Cookie Disclaimer in Joomla aufnehmen.

    Leider bekomme ich die Fehlermeldun, wenn ich Erweiterung hochladen will:

    Fehler

    Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden.

    Warnung

    Joomla\CMS\Filesystem\Folder::create: Endlosschleife erkannt
    Warning! - Fehler beim Verschieben der Datei: /home/sites/site100022393/tmp/phpvkpfJe nach /host/web/www.manuela-fersing.de/tmp/Seers_Cookie_Consent_Banner_and_Privacy_Policy_Joomla.zip


    Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann?


    Hintergrund, ich habe vor 1 Monat meine Homepage auf neuen Host umgezogen.

    Nach Hilfe vom Joomla Team konnte ich den Umzug auch für Joomla richtig konfigurieren.


    Hier mein config file:

  • Hallo zusammen,

    das path.php zeigt: /home/sites/site100022393/web/www.manuela-fersing.de/

    ich hab das joom-config.php eingebaut. Ich weiß nur nicht, was ich hier ändern sollte:

    VariableBeschreibungalter Wert
    Vorschlag neuer Wert
    $log_pathLog-Verzeichnis alt: /host/web/www.manuela-fersing.de/administrator/logs
    neu:
    $tmp_pathTmp-Verzeichnis alt: /host/web/www.manuela-fersing.de/tmp
    neu:
    $db_typeDatenbank-Type alt: mysqli
    neu: MySQLi MySQL PostGreSQL
    $hostDatenbank-Server alt: mysql07.manitu.net
    neu:
    $dbDatenbank-Name alt: db60290
    neu:
    $userDatenbank-User alt: u60290
    neu:
    $passwordDatenbank-Passwortneu:
  • Na ja.... Ein Pfad wird der richtige sein, der andere ist falsch. Wenn er falsch ist, nimm den anderen. Machst du mit /tmp und administrator/logs.


    Aber hast du zuerst geschaut, ob die beiden Verzeichnisse überhaupt auf "Grün" stehen? Siehe #2.

    Denn wenn du die Pfade bereits korrekt eingestellt hast, wie in #1 beschrieben, dann müsste es an den Verzeichnisrechten liegen.

  • Guten morgen,

    ich habe logs und tmp auf 755 gesetzt.

    Die Pfade sind nach wie vor rot. :(

    Ich habe dann im config.php die Pfade geändert auf:

    /home/sites/site100022393/web/www.manuela-fersing.de/administrator/logs

    /home/sites/site100022393/web/www.manuela-fersing.de/tmp


    das hilft jedoch auch nicht

  • Was mich wundert, ist, dass es mehrere ähnliche Pfade gibt oder mal gegeben hat:

    /web/www.manuela-fersing.de/tmp (aus dem Skript)

    /host/web/www.manuela-fersing.de/tmp (aus deinem Screenshot)


    Hattest du denn nie Probleme mit dem Installieren von Erweiterungen?

    Aber egal:

    Ich vermute, dass du die configuratin.php gar nicht geändert hast bzw. diese nicht überschrieben wurde.

    Lass mal das Skript weg und trage die Pfade direkt in der configuration.php ein und achte darauf, dass du diese auch wirklich speicherst! Wahrscheinlich musst du die Dateirechte der coniguration.php von 444 auf 644 setzen! (Anschließend wieder zurücksetzen!)

    (Solange die Pfade nicht korrekt sind, werden die Verzeichnisse dennoch rot angezeigt, auch wenn sie auf 755 stehen)


    Erstelle mal eine pfad.php mit folgendem Inhalt und rufe diese auf:

    <p>Der absolute Serverpfad zu deiner Installation ist: <?php echo $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] ?></p>


    Dann hast du den richtigen Pfad zu deiner Joomla-Installation, welchen du für die beiden Pfade verwenden musst!


    Nebenbei: config.php gibt es gar nicht!


    Ansonsten müsstest du mir mal einen FTP-Zugang zur Verfügung stellen. Dann kann ich nachschauen, wo der Haken sein könnte.

  • Hallo,

    also ich habe wie gesagt meine Homepage im Januar umgezogen von Host Rainbow zu Manitu.

    Ich habe daher das configuration.php file definitiv angepasst, nachdem Kollegen vom Joomla Forum mir geholfen hatten.

    Ich habe seither keine Erweiterung bisher draufgeladen.


    Das path.php hat mir das hier ausgegeben: /home/sites/site100022393/web/www.manuela-fersing.de/

    Wenn ich das vor administrator/logs bzw. /tmp packe sind diese dennoch rot in Joomla direkt.

  • Jetzt hast du aber was geändert, gemäß deiner joom-confg. Das war vorhin noch nicht der Fall. Da stand noch der alte Pfad drin (/web/www.manuela-fersing.de/tmp)

    Jetzt sollte es funktionieren.

    Oder sind die Verzeichnisse jetzt immer noch rot. Und entferne dringendst die verwendeten Skripte!

  • Wie gesagt, ich kann dir dann nur noch anbieten, mal direkt per FTP-Zugang nachzuschauen.

    Von einem www-run-Problem gehe ich nicht aus.

    Schau aber mal in den Systeminfos im Backend, ob php eventuell als Apache-Modul läuft (PHP-Interface für den Webserver) oder irgendetwas in dieser Art: cgi-fcgi

    Testweise die Verzeichnisse mal auf 777 setzen! (das darf aber nicht so bleiben)