Serienemail an Benutzergruppe im Frontend

  • Hallo zusammen,


    im Backend gibt es im Bereich Benutzer die Möglichkeit Emails an ganze Benutzergruppen zu schicken.

    Kann ich das auch jemandem im Frontend ermöglichen oder benötige ich dazu eine separate Erweiterung?


    Gruß

  • Hängt immer davon ab, wie viele User pro Gruppe, ob praktikabel.


    Richte pro Gruppe 1 Weiterleitungs-/Kopieempfänger-Verteiler für je eine Email-Adresse beim Email-Provider ein. Da hinterlegst die Gruppenmitglieder als Kopieempfänger


    Für jede dieser Emails, die als Verteiler dienen, ein Kontakt in Joomla.


    Dann im Frontend je ein Kontaktformular, dass an diese Email-Adresse sendet.


    Man kann das auch zusammenfassen in 1 Kontaktformular, indem man diese Kontakte in 1 Kategorie packt. Dann kann man vor dem Senden im Formular den gewünschten Empfänger (= Gruppe) auswählen. Einstellung "Kontaktliste" = Ja.


    Variation ohne so Verteiler:

    Mit einem eigenen Plugin und Einstellung "Benutzerdefinierte Antwort" kann man im Plugin die Benutzergruppe, die Emails der Mitglieder, aus Datenbank auslesen und an die Mitglieder die Emails senden. Allerdings nicht ganz so trivial, wie man erwarten würde, da man den gesamten Versand selbst einprogrammieren muss.

  • Darf ich aber nochmal nachfragen...


    Last Update 2017... seht ihr hier ein Problem?

    Oder warum wird ein Tool seit nun 3-4 Jahren nicht mehr weiterentwickelt :(

    Das macht mich ja ein wenig stutzig. Es wird doch sicher immer etwas zu updaten geben...


    Aber schau ich mir gerne an...

    Alternative dazu gibt es nicht?

  • Last Update 2017... seht ihr hier ein Problem?

    Ich absolut nicht. Warum zwanghaft Updates erstellen (ist übrigens jedesmal, auch mit Automatismen, reichlicher Arbeitsaufwand) wenn Erweiterung läuft? Noch dazu bei kostenlosen.


    Updates können auch neue Bugs mit sich bringen, habe ich in den letzten 3h (mal wieder) gelernt.


    Ich finde schon diese farbliche Hervorhebung im JED lächerlich. Vollkommen aussageloses Panikgemache.


    Ob sie allerdings funktioniert sei dahingestellt. Dein Job ;)