Fehlermeldung bei Update von Akeeba Backup

  • Hallo!


    Mir wurde auf meiner Joomla-Seite ein Update für Akeeba Backup angezeigt. Das habe ich nun auch installiert und es hat wohl alles funktioniert. Dennoch wurde mir folgende Fehlermeldung angzeigt:


    "JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: ... /plugins/system/backuponupdate/tmpl"


    Ich benutze Joomla! 3.9.24 Stable auf PHP 7.4.14. Installiert ist nun Akeeba Backup Core 7.5.3 (2021-02-05).


    Wisst Ihr, wo die Fehlermeldung herkommt?


    Danke im Voraus!

  • Grundsätzlich sollte man das Plugin "System - Backup on Update" von AkeebaBackup deaktivieren, da es je nach Server Probleme bereiten kann!

    Vor einer Joomla-Aktualisierungen, Erweiterungsaktualisierung oder vor größeren Änderungen auf der Webseite einfach die Backup-Erstellung manuell anstoßen über den entsprechenden Button in AkeebaBackup. Diese Automatik wird nicht wirklich benötigt.

  • im Pfad " /plugins/system/backuponupdate" gibt es kein Verzeichnis "tmpl"

    Früher gab es das halt. Jetzt nicht mehr. Deshalb sollte es beim Update gelöscht werden. Im Normalfall, wenn man es als Entwickler richtig macht, sieht man da keine Fehlermeldungen. Zumindest in meinen Erweiterungen lasse ich regelmäßig bei Updates Ordner löschen und lasse die Anweisungen auch drinnen. Selbst wenn der Ordner schon weg ist, sehe ich da keine Melsungen...


    Akeeba geht aber in vielen Dingen eigene Wege. Deshalb ???? Erinnere mich aber, dass ich das kürzlich schon mal hier gelesen habe mit dem tmpl-Ordner zu diesem Plugin.