Website Baukasten

  • Hallo,

    im Umfeld von Vereinen sehe ich immer häufiger Webseiten, die z.B. mit JIMBO, WIX, IONOS etc. erstellt worden sind.
    Der Anbieter lockt mit den Begriffen free und kostenlos. Näheres erfahre ich aber erst, wenn ich mich anmelde.

    Das möchte ich aber vermeiden und frage lieber die Profis:


    Was muss ich von diesen 'kostenlosen' Baukästen, mit dem jeder eine ansehnliche Site zusammen klöppeln kann, halten?
    Wenn ich mich mit Joomla & protostar abmühe zahle ich fürs Hosting 4,-€/Monat. Das ist alles.


    Wo ist der Deal für den Baukasten-Anbieter und der Pferdefuß für den Kunden?


    vG

  • Bei den Webseitenbaukästen der Anbieter bindest Du Dich an den Anbieter. D.h. die Webseite kannst Du nicht mehr zu einem anderen Hoster umziehen. Kündigst Du Deinen Vetrag mit dem Anbieter ist auch Deine Webseite weg.

    Meistens ist der kostenlose Service ohne eigener Domain. Die Margen in dem Segment sind auch nicht hoch, daher zielen die Anbieter auf Masse ab. Wenn Du eine Domain oder andere Zusatzdienste (flexieble Postfächer u.s.w.) willst, sind die Angebote teurer als bei einem klassischen Hoster.

  • Wofür du dich entscheidest, hängt grundsätzlich von dem ab, was du umsetzen möchtest. Manches ist halt nicht über ein einfaches Baukastensystem realisierbar. Wirklich kostenfrei ist nichts, es sei denn, man hat keine Ansprüche an seine Webseite. Da stößt man dann aber schnell an eine Grenze.


    Fast immer kann man aber bei den Anbietern eine Testversion anlegen und über mehrere Wochen kostenlos testen.

    CMS-Systeme sind zeitlich aufwendiger, insbesondere auch deshalb , weil man diese Systeme pflegen muss. Dafür lässt sich mit diesen mehr realisieren. Da wäre man wieder bei der Anfangsfrage....

  • ICH würde keinen Baukasten nehmen.

    Man hat oft dann keine 'eigene, seriöse' Domain.

    Meist steht dann der Anbieter mit drin, oder irgendwo im Footer.


    Versuche dich mit Joomla. Mit den Anleitungen und diesem Forum

    wirst du sicherlich zu Ziel kommen.


    Allerdings wissen wir nicht, für welchen bereich du eine Webseite erstellen willst.

  • Hallo,

    und vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Es steht nicht zur Diskussion, dass ICH mich eines Baukastens bediene möchte. Never ever!

    Warum sollte ich meine Erfahrungen, Gestaltungsfreiheiten und Ratschläge aus diesem Forum über Bord werfen?

    Die Nebenwirkungen der 'Baukästen' wurden mir nun bestätigt und wenn ich im Footer lese 'built by Baukasten', denke ich mir meinen Teil.

    Es bleibt aber der Baukastenvorteil, immer ein ansprechendes und zeitgemäßes Layout zu haben.

    Mit meinem modifizierten Protostar ist das etwas mühsamer aber letztlich befriedigender (für mich) :)


    vG

  • nicht vergessen sollte man, dass solche Dienste auch enorme Mengen an Daten sammeln. Nicht nur über den Kunden selber, sondern auch das Nutzerverhalten aller Besucher eine solchen Baukastenseite.


    Zitat

    Für die Bereitstellung bestimmter Teile der Dienste von XXX (einschließlich bestimmter Dienste von Dritten, die darin enthalten sind; siehe Punkt 8 unten) müssen wir bestimmte personenbezogene Daten übertragen, sammeln bzw. nutzen. Insbesondere können XXX und dritte Parteien für den Zugriff auf die Dienste von XXX und den dritten Parteien bestimmte Daten über Benutzer und Endanwender, einschließlich Daten zu den Aktivitäten und der Navigation der Benutzer und Endanwender im Hinblick auf die Dienste von XXX bzw. die Benutzerplattform sammeln, abrufen und nutzen.

  • Es bleibt aber der Baukastenvorteil, immer ein ansprechendes und zeitgemäßes Layout zu haben.

    Was bedeutet das?

    Du erhälst immer automatisch aktuelle Layouts vom Hoster?


    Mit Joomla regelst du das ja über das Template.

    Da würde ich auch kein Template mehr von 2009 verwenden, sondern ein aktuelles.


    Und wenn du es später wieder erneuern willst, brauchst du ja nur das aktuelle

    Template installieren und die Module und Extensions anpassen.


    Mit meinem modifizierten Protostar ist das etwas mühsamer aber letztlich befriedigender (für mich) :)

    Falls noch nicht geschehen, bitte dieses beachten:


    Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!

  • Es bleibt aber der Baukastenvorteil, immer ein ansprechendes und zeitgemäßes Layout zu haben.

    Das kommt wohl sehr auf das System an. Bei WIX (oder war es Jmdoo?) meinte ich mich zu erinnern, dass ein einmal ausgwähltes Template fix ist. Man nachher nicht so einfach auf ein anderes, evt neueres Design wechseln kann, ohne den ganzen Inhalt zu verlieren und neu aufsetzen zu müssen.


    Bei CMS wie Joomla gibt es eine klare Trennung. Inhalt bleibt Inhalt, Design bleibt Design. Ich habe Joomla-Websites die ich anno Tobak mit Version 1.5 gebaut habe und heute mit modernem Design und J 3.9 laufen, ohne dass je substantiell etwas am Inhalt geändert wurde.

  • Wollte letzte Woche eine Bekannte die eine Webseite mit Wix erstellt hat, einen Tipp für die Gestaltung gegen. Da habe ich erst erfahren, dass es mit Wix nicht möglich sei per CSS Anweisungen etwas zu ändern.


    Nur schon darum für mich ein No-Go.

  • Wenn man sich da reinfuchst und Ahnung hat, wie Webseiten aufgebaut werden sollten und funktionieren sollten, kann man mit einem Baukasten auch ordentliche Ergebnisse erreichen, wobei es dabei Grenzen in der Funktionalität gibt.

    Ich habe noch nie gesehen, dass komplette Anfänger mit einem Baukastensystem etwas Brauchbares erstellt hätten, allerdings öfters, dass sie viel Zeit damit verbracht haben.