Cannot use object of type stdClass as array

  • Hallo in die Runde,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich benutze die Joomla -phpbb3 Bridge von alterBrains und habe beim importieren der Mitglieder von Joomla zu phpbb3 (2 Benutzer wurden "angelegt") o.a. Fehlermeldung erhalten.

    Ich habe gegooglet und bin auf diesen Beitrag von euch gestossen:

    Bei Menüs erhält man Error : Cannot use object of type stdClass as array

    hab die Anleitung von Re:Later befolgt und habe nun folgende Fehlermeldungen erhalten:

    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    Zitat
    0 Cannot use object of type stdClass as array
    /www/htdocs/w009ae80/f4y/bz/components/com_p8pbb/helper_cb.php:494


    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/components/com_p8pbb/helper_cb.php:494
    2 P8pbbHelperCb::extractPhpbbProfileFields() JROOT/administrator/components/com_p8pbb/Controller/JoomlaphpbbController.php:322
    3 Joomla\Component\P8pbb\Administrator\Controller\JoomlaphpbbController->users() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:710
    4 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/administrator/components/com_p8pbb/p8pbb.php:54
    5 require_once() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:402
    6 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:377
    7 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:101
    8 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:159
    9 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:196
    10 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/index.php:51



    Template ist Protostar, hab noch den CommunityBuilder installiert (wo ich Profilfelder und Avatare von mitimportieren wollte.


    Ich hoffe Ihr habt eine Idee wie der import weiterlaufen könnte :)


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße

  • Entschuldigung -hier die Fehlenden anaben:

    Link:https://babyzimmer.forums-4you.de

    php Version: sowohl php7.3 als auch 7.1 (Fehlermeldung kam mit beiden Versionen) - aktuell ist es die 7.1

    Joomla Version: 3.9.11

    Weitere installierte Erweiterungen: Akeeba Backup, jcomments, CMS2CMS Connector, J2XML, Convert Forms, und wie geschrieben eben die p8pbb bridge von alterBrains und den Community Builder


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    Danke nochmal

  • Da in den Aktualisierungen von Joomla und seinen Drittanbieter-Erweiterungen regelmäßig auch Fehler behoben werden, könnte es sein, dass das Problem gar nicht mehr existiert, wenn alles aktuell wäre. Zumindest sollte man das zuerst überprüfen. Allein schon aus Sicherheitsgründen sollte immer alles aktuell sein.

    Folglich:

    - Joomla ist bei 3.9 24

    - Läuft mit PHP 7.4 (selbst 7.3 ist veraltet, würde aber dennoch zunächst noch passen)


    Überprüfe mal alle Drittanbieter-Erweiterungen auf Aktualistät, insbesondere die, welche Probleme bereiten!


    Ich würde zunächst alles sichern (AkeebaBackup sollte aber aktuell sein) und dann die Sicherung auf einer Testebene einspielen. Anschließend alles aktualisieren und dann erneut testen! Wenn es läuft, abschließend die Testversion gegen die derzeitige Webseite durchtauschen!


    p.s. Achtung: AkeebaBackup läuft sehr wahrscheinlich nicht mit PHP 7.1 bzw. gibt zumindest eine Warnung bzgl. PHP-Version raus. Kommt halt drauf an, welche AB-Version du installiert hast. Da wäre die 8.0.0 eher ungeeignet,

  • Ich habe alles aktualisiert bzw. war schon aktuell. Joomla jetzt auf 3.9.25, die Bridge ist auf 4.12 (zumindest ist die pkg datei mit 4.12 angegeben und die Bridge ist mit aktuell bei joomla angegeben). Die Forums Version ist auf dem neuesten Stand.

    Fehlermeldung, soweit ich das als Laie sehe, fast genau dieselbe.


    Zitat

    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    0 Cannot use object of type stdClass as array
    /www/htdocs/w009ae80/f4y/bz/components/com_p8pbb/helper_cb.php:494


    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/components/com_p8pbb/helper_cb.php:494
    2 P8pbbHelperCb::extractPhpbbProfileFields() JROOT/administrator/components/com_p8pbb/src/Controller/JoomlaphpbbController.php:326
    3 Joomla\Component\P8pbb\Administrator\Controller\JoomlaphpbbController->users() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:710
    4 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/administrator/components/com_p8pbb/p8pbb.php:56
    5 require_once() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:402
    6 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:377
    7 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:101
    8 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:159
    9 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:203
    10 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/index.php:51


    php Version gerade: 7.4 - läuft mit 7.3 aber auch nicht durch und bleibt bei 2% hängen.


    Nachtrag - bevor ich abschicke - hab den Communitybuilder deaktiviert - Synchronisation der User läuft durch ohne Probleme...


    Sehr seltsam. Vielen Dank für eure Hilfe. werde das Problem auf jedenfall mal dem Hersteller der Bridge melden.