Diskussion Punktesystem hier im Forum

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich wollte kurz eure Meinung zum aktuellen Punktesystem hören.


    Für Beiträge gibt es ja aktuell 5 Pkt., für Themen 10 Pkt. und für hilfreiche Antworten 5 Pkt.


    Letzteres finde ich etwas wenig.


    Für den den einen oder anderen besteht vielleicht ein Anreiz viele Punkte zu erreichen.


    Themen 10 Pkt (imo zu viel)-> Anreiz viele Themen zu erstellen. Ist dies das Ziel? Das könnten dazu füren das Themen dabei sind die schon beantwortet wurden oder auf die schon anderswo Antworten im Netz gibt.
    Hilfreiche Antworten (imo zu wenig) -> höhere Punktevergabe für hilfreichen Antworten, könnte den ein oder anderen dazu animieren mehrere hilfreiche Antworten zu liefern.


    Mein Vorschlag wäre z.B. (in der obigen Reihenfolge) 5,5,10.


    Vlt. lässt sich das im Nachhinein abändern, wenn mehrere User derselben Auffassung sind.


    Viele Grüße

  • Verstehe ich das Richtige: Du willst nicht des Helfens wegen helfen, sondern aus dem Grund, damit Du mehr Punkte bekommst?
    Punktesystem sollte man generell abschaffen - entweder mal will helfen oder sein Ego befriedigen.

  • Verstehe ich das Richtige: Du willst nicht des Helfens wegen helfen, sondern aus dem Grund, damit Du mehr Punkte bekommst?
    Punktesystem sollte man generell abschaffen - entweder mal will helfen oder sein Ego befriedigen.


    Das sagst jetzt du. Schön deine Meinung dazu zu hören. Ich persönlich nehme das mit den Punkten, Danke bzw. hilfreichen Antworten nicht so wichtig. Allerdings wenn es die Funktion schon gibt (aus welchen Grund auch immer), so sollten auch die Punktevergabe imo sinnvoller verteilt sein. Just saying. Sein Ego befriedigen kann man auch anders und von den Punkte kann ich mir nichts kaufen. Zudem sind die Punkte auch nur im eigenen Profil (also für jene die es interessiert) sichtbar.

  • Zitat

    Punktesystem sollte man generell abschaffen


    Witzig, in den Communities, die ich betreibe gibt es einige, die diese Meinung vertreten. Zu einem Großteil sind es die gleichen, die dauernd diesen Punkten hinterherjagen. Das Belohnungsprinzip funktioniert und daher machen Punkte auf jeder Seite Sinn, wo Interaktion herrscht.


    Zitat

    entweder mal will helfen oder sein Ego befriedigen


    Was für eine Rolle spielt der Grund, wenn das Ergebnis dasselbe ist?

  • Leider gibt es immer noch viele Antworten, die gar nicht oder nur sehr indirekt zur Lösung beitragen. Daher finde ich die (mageren) 5 Punkte i.O.
    Für qualitativ gute Antworten, gibt des das "Danke das ist hilfreich" (Glühbirnen-Icon).


    Ich finde das "Belohnungssystem" wie es ist passend.

  • Leider gibt es immer noch viele Antworten, die gar nicht oder nur sehr indirekt zur Lösung beitragen. Daher finde ich die (mageren) 5 Punkte i.O. Für qualitativ gute Antworten, gibt des das "Danke das ist hilfreich" (Glühbirnen-Icon).


    Ich finde das "Belohnungssystem" wie es ist passend.


    Das verstehe ich jetzt nicht. Es sind doch die normalen Antworten (Beiträge) für die es 5 Pkt. gibt. Möglicher Anreiz: Ich kommentiert mal, damit ich Punkte bekommen.
    Für hilfreiche Antworten ("Danke das ist hilfreich") gibt es jedoch auch nur zusätzliche (magere) 5 Pkt. Oder liege ich da falsch?



    Ich seh keine Glühbirne - wo ist dieses Icon?


    Sehe ich jetzt auch keines mehr? :) Deaktiviert?
    Edit: 12.08: Gilt wahrscheinlich nur für gewisse Forumsbereiche.