Warnung "Manifest-Caches fehlgeschlagen" nach Update auf 3.9.25

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe nebenbei für unsere Firma eine Webseite, die ich zwar immer wieder selbst aktualisiere, aber dann hört mein Wissen leider auch schnell wieder auf...


    Nach der Installation des Updates auf 3.9.25. erhalte ich folgende Warnmeldungen:

    Code
    Warnung
    
    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „mod_tags_similar“ ist noch nicht installiert.
    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_content_contact“ ist noch nicht installiert.
    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_system_updatenotification“ ist noch nicht installiert.

    Ich habe zwar schon in verschiedenen Foren gesucht, aber leider noch keine Lösung gefunden.

    Habt Ihr eine Idee, was hier schief gelaufen ist und wie ich diese Warnungen beheben kann?


    Vielen Dank schon mal!

    Paeddi

  • Geh zuerst unter Erweiterungen > Überprüfen, ob die Erweiterungen zur Nachinstallation angeboten werden.


    Letztlich sind die Meldungen aber harmlos. Man sollte halt nie Core-Erweiterungen deinstallieren. Nur deaktivieren. In Joomla 4 wird ersteres auch verhindert werden vom System...


    in verschiedenen Foren gesucht, aber leider noch keine Lösung gefunden

    Na ja, das Thema ist so alt wie Joomla. Aber ich finde meist in Foren auch nicht, was ich suche und mit Sicherheit irgendwann mal selbst geschrieben habe ;)

  • Da sind wohl 3 Erweiterungen überhaupt nicht installiert. Schau mal unter "Überprüfen" nach, ob die angezeigt werden.


    EDIT: Zu langsam!

    Ev. findest du auch noch mehr Erweiterungen, die nachzuinstallieren sind, außer halt etwas von Akeeba (falls verwendet). Das scheint schon für J4 zu sein.

  • Hallo JoomlaWunder,

    dass die drei Erweiterungen fehlen, habe ich mir auch schon gedacht, aber ich bin nicht dahinter gekommen, welche es sein könnten.

    Und vor allem weshalb sie auf einmal fehlen sollten.

    Aber ich habe kurz bevor Du geschrieben hattest bereits dort nachgesehen und diese Erweiterungen gefunden:

    Da ich vorher schon mit einzelnen herumprobiert hatte, habe ich jetzt die Holzhammer Methode genommen und alle selektiert.

    Nun lief das Update noch mal ohne Fehler durch:


    Edit:
    Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb diese Pakete auf einmal gefehlt haben.

    Kann da eine Deinstallation eines Pakets mal quergeschossen haben?


    Nun ja, das Problem scheint gelöst.

    Vielleicht hilft der Post ja auch jemand anderem. ;)

  • Generell ist das "blinde" Nachinstallieren mit Vorsicht zu genießen. Sollte dann schon Zeugs sein, was wirklich reklamiert wird und aus dem Core stammt. Bei allem anderen sollte man jedenfalls ein Backup verfügbar haben und sich informieren, ob das nicht irgendeine Leiche ist, die eher entfernt gehört (bspw. Ordner gelöscht gehören, weil bei einer unsauberen Deinstalltion übrig geblieben) als nachinstalliert.

  • Ich werde nun anders herum vorgehen.

    Nachdem ich ja nun weiß, was ich alles neu oder wieder installiert habe, werde ich mir diese Pakete mal in Ruhe ansehen und ggf. Löschen oder Deaktivieren.

    Aber nach wie vor ist es mir ein Rätsel, wie das passieren konnte.

    Ich habe nie bewusst diese Templates etc. versucht zu löschen.

    Bisher habe ich immer nur deaktiviert. Deshalb habe ich ja auch so viel Müll drauf :)

  • Hallo JoomlaWunder,

    dass die drei Erweiterungen fehlen, habe ich mir auch schon gedacht, aber ich bin nicht dahinter gekommen, welche es sein könnten.

    Ist aber doch relativ leicht zu ersehen:

    Steht nämlich direkt in der Meldung: "Die Erweiterung „plg_system_updatenotification“ ist noch nicht installiert."

    Gemeint is das Plugin "System - Joomla! Update Notification"


    Selbiges bei den anderen beiden.

    Du kannst prinzipiell alle Drittanbieter-Erweiterungen runterschmeißen, die du nicht benötigst. Core-Erweiterungen niemals entfernen, auch wenn man sie nicht verwendet, wie das Beez3 oder Protostar. Manchmal kann es sogar nützen, mal schnell auf Protostar umzuswitchen, nämlich dann, wenn man herausfinden möchte, ob ein weiteres Template für ein bestimmtes Problem verantwortlich ist. Nur so am Rande.