Datenschutzerklärung Button "ich stimme zu" wird beim login nicht übernommen.

  • Hallo,


    ich habe gerade eine blanke Joomla Installation (Joomla! 3.9.25 Stable) mit aktuellem Virtuemart installiert.

    Ich nutze das Standard Template.


    Wollte gerade die Datenschutz einrichten. Scheint alles zu laufen. Alle zugehörigen plugins sind aktiviert. Problem ist nur. Wenn ich mich im Frontend als Administrator oder als testuser anmelden möchte, erscheint zwar die Datenschutzerklärung mit den Auswahloptionen. Wenn ich dann aber Zustimme und absenden möchte passiert nichts bzw. ich komme wieder auf die gleiche Seite und der Option steht wieder auf nein. Logout geht dann auch nicht mehr. Ich muss die User dann im Backend ausloggen. Aber es wird die Einstellung im Frontend nicht übernommen. Was könnte die Ursache sein?

  • Hallo Elwood,


    hab Dir gerade ein Konto eingerichtet... Zugangsdaten habe ich Dir separat geschickt. Ich habe in VM schon etwas konfiguriert, weiß aber nicht ob das für das Problem relevant ist. Vieleicht kannst Du ja mal ein kurzen Blick drauf werfen.

  • Merkwürdig.

    Habe ich gerade mit aktueller 3.9.25 und Protostar getestet.

    Funktioniert einwandfrei.


    Oder hast du da was mit VM schon eingerichtet?

    Mit der Vermutung lag ich richtig:




    Geht bestimmt irgendwie. Vielleicht hat auch VM was dazu für

    das Formular.


    Da ich aber die Komponente VM nicht nutze, kann ich es nicht beurteilen.


    Muss wer schauen mit VM oder so.


    Tut mir leid. :(

  • Habe das nochmal getestet.


    Protostar mit VM installiert.

    Sowohl die normale Anmeldung als auch die Anmeldung mit dem

    Menüpunkt für VM hat bei mir funktioniert.


    Wie hast du die Anmeldung mit dem Checkbutton angelegt?


  • Ich habe das über das Plugin "System - Datenschutz Zustimmung" angelegt. (siehe Screenshots)


    Mittlerweile habe ich herausgefunden, wenn ich im Plugin "VM Framework Loader" die Joomla Registrierung Umleiten auf "Nein" stelle. Dann geht die Bestätigung des Datenschutz. Ich hätte das ganze aber gerne mit der Vm Registrierung am laufen. Hat jemand eine Idee? Oder werden die Daten der Joomla Registrierung auch auf VirtueMart übertragen?

  • Oder werden die Daten der Joomla Registrierung auch auf VirtueMart übertragen?

    VM nutzt die Benutzer des Joomlas. Also ja. Wobei mich das immer genervt hat, dass Joomla-Benutzer ungefragt als VM-Nutzer/Kunden anlegt werden. (In VM kann man Dinge mit Joomla-Nutzern machen, die No-Go sind. Bspw. seinen eigenen Super-User-Account löschen.)


    Auch , dass man als "normaler" Joomla-Nutzer Dinge ausfüllen muss bei Registrierung, die DSGVO-relevant sind und unnötig...


    Und, dass man als nicht bestätigter Benutzer bereits einkaufen kann. Alles so Kram ;)