Formularspamming bei div. Formular Extensions

  • Hallo,


    derzeit berichten diverse Kunden über häufige Spammails über deren Kontaktformularen. Dabei sind alle mit Spamschutz (meist google) versehen.
    Das komische ist, dass es immer unterschiedliche Extensions sind. Kann es ein Bug in Joomla sein? Ich habe gestern alle Kundenseiten auf 3.9.25 geliftet und dachte das es ggf. damit erledigt sei, aber nöö.

  • Das komische ist, dass es immer unterschiedliche Extensions sind.

    Welche denn?

    (meist google)

    Welche denn noch?


    Generell schwer zu sagen, wenn man die Seite(n) nicht sieht bzw. Obiges unbekannt.

  • Man hört in letzter Zeit sehr viel über Spamming-Probleme, insbesondere bei Absicherung über das ReCaptcha.

    Welche Version nutzt du denn überhaupt?


    Allerdings konnte ich dieses Problem noch auf keiner meiner Seiten nachvollziehen, weshalb ich vermute, dass es irgendeine zu vermeidende Grundeinstellung in Joomla sein könnte. Hast du mal einen Link zu einer Seite, die dieses Problem hat? Kannst du sonst auch über "Konversation" schicken, wenn du sie nicht öffentlich machen möchtest!


    Ansonsten: Hast du auch mal ECC+ getestet?


    EDIT: Hast du auch eine betroffene Seite, wo das Joomla-interne Kontaktformular verwendet wird?

    Hat das Spamming vielleicht auch gar nichts mit den Extensions zu tun?

    Und sind alle Extensions aktuell? Teilweise wurde da in den letzten Wochen nachgebessert.

  • Bei Google ReCaptcha kann man in den Einstellungen direkt bei Google die Schwierigkeit etwas nach oben stellen. Das hilft ggf. etwas.

    Das Problem bei ReCaptcha ist für mich aber der Datentransfer in die USA und die Cookies die gesetzt werden. Es gibt für die meisten Formulare, einfache, unsichtbare und funktionale Lösungen die mit minimum-fillout time und versteckten Feldern arbeiten. Damit hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht - ohne Cookies und Datenschutzbedenklichkeiten.