JCE-Editor - Neuer Workflow für Bilder?

  • Hallo!


    Ich habe soeben auf die neueste Version des JCE Editors geupdatet. Beim ersten Beitrag, den ich anschließend erstellt habe, ist mir aufgefallen, dass sich wohl der Workflow für das Einfügen von Bildern geändert hat. Oder übersehe ich einen Button (noch unter Joomla! 3.9.24 Stable)?


    Bisher habe ich immer unterhalb des Textfeldes in der Button-Leiste auf "Bild" geklickt und bin dann auf eine große Anzeige gekommen, wo ich unter anderem auch kleine Vorschaubilder aller Dateien sehen konnte. Nun öffnet sich aber nur ein Fenster mit der Ordnerstruktur. Zwar kann ich auch dort die Bilder heraussuchen, ich finde aber keinen Button, um sie in den Beitrag an der gewünschten Stelle (wo der Curser steht) einzufügen.


    Ich bin nun über das kleine Bild-Symbol oberhalb des Textfeldes "Insert/Edit image" gegangen. Dort konnte ich das Foto dann zwar problemlos einfügen, eine Vorschaubild-Funktion gibt es da aber nicht.


    Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Grüße!

  • Ja, du hast recht.

    Der Button unter dem Editorfeld war von Joomla, nicht JCE. Dass JCE 2.9.3 den jetzt überschreibt, finde ich Sch... (falls es keine Einstellung in der JCE-Konfiguration gibt).... Und ja, einen Einfügeknopf sehe ich da auch nicht.


    Joomlas Beiträge-Button als auch Bilder-Button sind je nach Situation praktischer. Ersterer wird ebenfalls entfernt, wenn man die Buttons in diesen Sammelknopf in der JCE-Toolbar zusammenfasst. Und die Suche nach Beiträgen zum Verlinken im JCE ist grauenhaft...

  • Eine weitere Möglichkeit:

    Komponenten > JCE-Editor > Optionen-Button oben rechts > Einstellung "JCE File Browser in Image Fields" auf "Nein"


    Aber das entfernt dann leider auch die Auswhlmöglichkeit von "Einleitungsbild" und "Komplettes Beitragsbild" via JCE, was den großen Vorteil hat, dass man da Bilderpfade einfach einpasten kann. Das Joomla-Feld blockiert das ja aus unerfindlichen Gründen und man muss immer erst den MediaManager öffnen, zuschauen bis alle Bilder geladen sind, bevor man dann eins auswählen darf oder Pfad einpasten kann... Wer denkt sich so was aus?


    EDIT:

    Zitat

    was den großen Vorteil hat, dass man da Bilderpfade einfach einpasten kann

    Kann man dann trotzdem noch einpasten.... JCE schaltet das Feld trotzdem zum Einpasten frei.