Massive Probleme mit Spammern über das Joomla Kontaktformular

  • Hallo miteinander,


    Ich habe massive Probleme mit Spams über das Kontaktformular.

    Capcha recapcha ist via Google eingerichtet, Joomla ist aktuell gepatscht....


    Ist das ggf. ein Bug?


    Was läuft falsch, oder wie kass ich das Ganze unterbinden


    Das hat mit mein Provider auf meine Supportanfrage geantwortet.....



    Sehr geehrter Herr Schmid,

    Sie melden sich wegen dem Erhalt von Bouncern.

    Gerne erfolgte die Auswertung des B-EX-Codes. Dieser verweist auf ein Kontaktformular von der Webseite


    http://holzhauderezunft-denkin…index.php/kontaktformular


    Hier ist leider kein ausreichender Captcha-Schutz aktiv, wodurch entsprechende Serversystem leider das Formular ausfüllen und somit massig Mails verschicken.

    Daher überarbeiten Sie bitte das Kontaktformular.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

  • Ich würde erst einmal nur "Kopie an Absender" im Kontaktformular deaktivieren und dann schauen, ob sich etwas ändert. Dann sieht man, ob eventuell auch das ReCaptcha als Grund in Frage kommt.

    Wenn ja, dann ECC+ nutzen!

  • und siehe dann z.B. auch:


  • Nein, kein Bug! Es sollte auch das ReCaptcha greifen. Deshalb unbedingt weiter prüfen.

    Nebenbei: Falls das Formular allerdings von Menschenhand ausgefüllt wird, dann kannst du sowieso nichts machen. Ich weiß ja nicht, wie diese Spam-Mails ausschauen.


    Aber du kannst noch einiges für die Sicherheit machen:

    1. Halte Joomla und alle Drittanbieter-Erweiterungen stets aktuell.Vorher immer eine Sicherung anlegen!

    2. Sichere dein Backend mit einem zusätzlichen Passwortschutz über .htaccess und .htpasswd ab. (geht natürlich nur, wenn du die Seite auf einem Apache-Server laufen hast).