Extension: Module auf Mobile Webseiten ausblenden

  • Hallo Leute,


    Ich benutze ein Responsive-Template und dieses handhabt es zur zeit so, meine Module vom rechten Rand nach unten zu schieben wenn die Display-Größe kleiner wird (Smartphone).
    Explizit handelt es sich bei mir um eine Facebook- und Twitter-Timeline und um Werbung. Ich möchte diese nicht nach unten schieben da dies extrem störend ist, sondern einfach ausblenden wenn nicht mehr genügend Platz ist.


    Ich habe schon den Tipp bekommen es mit "Advanced Module Manager von Nonumber " zu versuchen. Die Extension ist aber ziemlich umfangreich für mich.
    Also würde ich mich über eine kurze Anleitung zu dieser Extension, einen Tipp zu einer anderen Extension, oder zu anderen kostenlosen Templates welche dies bereits können, freuen.


    Danke für eure Hilfe!

  • Dann schau dir mal das template.css mal etwas genauer an. Da gibt es Klassen, die du beim Modulklassensuffix einsetzen kannst, um die Anzeige mittels Media Queries zu steuern (@media (max-width: XXX).


    So kannst du z.B. bei diesen zwei Modulen beim Modulklassensuffix "hidden-phone" eintragen, damit sie bei einer maximalen Breite von 767px ausgeblendet werden.

  • Danke für eure Antworten! ;)


    Habe mich jetzt doch noch getraut den Advanced Module Manager zu testen. Und siehe da, dort kann man das tatsächlich ganz einfach einstellen das es auf mobilen Browsern ausgeblendet werden soll. Zwar nicht wirklich responsive, aber erfüllt fürs erste den Zweck.
    Danke :D

  • @ "Zwar nicht wirklich responsive"


    Ohne den Advanced Module Manager im Detail zu kennen, läuft das wohl über User Agent-Erkennung. Sprich bei zB einem mobilen Browser wird ein Modul nicht angezeigt. Bei "hidden-phone" wird geladen, um es dann nicht anzuzeigen - stell dir ne fette Slideshow vor, macht wenig Sinn, die zu laden nur um sie auszublenden.


    Hat nix mit Responsiv zu tun, mehr mit Sinnhaftigkeit.

    Joomla 3.5.1, PHP 7.0.4, mySQLi 5.5.49-0

  • Also der Advanced Module Manager fragt mehrer Infos vom Besucher ab. z.B Betriebssystem, verwendeten Browser, usw.
    Und dort kann man dann eben vergeben, wenn es ein mobiler Browser verwendet wird, soll das Modul nicht angezeigt werden.


    Die Frage ob es im Hintergrund dennoch geladen wird kann ich dir leider nicht beantworten. Würde mich aber auch interessieren.

  • Also der Advanced Module Manager fragt mehrer Infos vom Besucher ab. z.B Betriebssystem, verwendeten Browser, usw.
    Und dort kann man dann eben vergeben, wenn es ein mobiler Browser verwendet wird, soll das Modul nicht angezeigt werden.


    Die Frage ob es im Hintergrund dennoch geladen wird kann ich dir leider nicht beantworten. Würde mich aber auch interessieren.

    Die werden mit dem AMM auch nicht geladen, was ich super finde. Danke für den Tipp!