Modul "Beiträge - Kategorie" reagiert eigenwillig und falsch

  • Ich nutze das Joomla-Modul "Beiträge - Kategorie", um die Titel der Beiträge aus 4 verschiedenen Kategorien zur schnellen Übersicht "was es alles so zu lesen gibt" in der rechten Spalte auf den betreffenden Beitragsseiten vorzustellen.


    Grundsätzlich funktioniert das Modul schon, aber es reagiert ziemlich eigenwillig und lügt dabei auch noch; so wirft es z. B. die Beiträge von Kategorie 3 einfach mit denen der Kat. 1 zusammen und behauptet sogar frech, es handele sich bei allen Beiträgen um die Kat 1! Die Kat 2 wird dagegen wieder korrekt separat angezeigt.


    Hat jemand eine Idee, wie dieses Modul zur Räson gebracht werden kann?


    Herzlichen Dank vorab.

  • Wenn du Hilfe benötigst, wäre es eher interessant, mit welchen Einstellungen du arbeitest. Screenshots oder Text.


    Ebenso ein Link zur Seite.


    Wenn dein Template einen Override für das Modul drinnen hat, deaktiviere es.


    Ich nutze das Modul regelmäßig und exzessiv und konnte geschildertes Verhalten noch nie feststellen.


    EDIT: In älteren Posts sehe ich, dass du zumindest gelegentlich mit K2 arbeitest, das obige Modul aber nur mit Joomla-Kategorien...

  • Oh Mann, Re:Later - was würde ich machen, wenn es Dich nicht gäbe!


    Ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass ein Joomla-Kategorie-Modul ja nicht (unbedingt) auf K2-Kategorien richtig reagiert!

    Durch Deinen aufmerksamen gedanklichen Anstoß im "Edit" habe ich jetzt das entsprechende K2-Content-Modul eingesetzt: Damit funktioniert es - sofern ich nicht versuche, alle 4 Kategorien in einem Modul unterzubringen. In diesem Fall kriege ich nicht die gewünschte Sortierreihenfolge hin.

    Aber wenn ich 4 einzelne Module (für jede Kategorie eines) untereinandersetze, dann passt es genau!


    Mit der Übernahme dieser Webseite habe ich mir etwas angetan!


    Der mir unbekannte Erbauer/Gestalter hat es (aus meiner Sicht) unnötig kompliziert/unübersichtlich gemacht - auch wenn ich sein Ergebnis von der Ästhetik her nur bewundern kann. Aber ich hätte kein K2 eingesetzt und auch nicht dieses eigenwillige Template "Landbox", das von seinen Entwicklern bdthemes mittlerweile als "abandoned" gekennzeichnet wurde und das sogar meine custom.css nicht unmittelbar eingreifen lässt, sondern über einen mir nicht ersichtlichen Umweg meine Vorgaben erst wieder in ein eigenes theme.css übernimmt - aber nur, wenn ich auch überall brav "!important" dazu schreibe.


    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich dem Kunden einen kompletten Relaunch empfehlen. Aber da im Seminarmanager jede Menge Coredateien verändert wurden und auch Hikashop etwas merkwürdig reagiert, so dass ich lieber die Finger ganz davon lasse, kommt dieser Vorschlag zur Zeit nicht in Frage.

    Damit warte ich, bis Joomla 4 raus ist und vor allem auch der zugehörige Seminarmanager 4. Und dann muss ich dem Kunden noch ausreden, es sowohl im Front- als auch im Backend ganz perfekt haben zu wollen (nach außen hin zumindest. Wie es unter der Haube aussieht, ist ihm mangels technischen Hintergrunds offenbar egal - Hauptsache läuft!) und sich weitgehend mit den Standardfunktionen der Extensions zufrieden zu geben.


    Was sich nicht mit Overrides machen lässt, das werde ich - anders als mein Vorgänger - auch nicht in Kerndateien "hinzuppeln".