Error: Failed to start application

  • - Website: http://www.tsv-widukindland.de

    - Joomla Version: aktuell

    - PHP Version bei IONOS: 7.4 (seit sep. 2020)


    Die Website lässt sich leider gar nicht mehr aufrufen, zur Zeit läuft weder Front- noch Backend.


    Am 24.01.2021 habe ich ein Bild auf der Startseite geändert und die Seite funktionierte danach einwandfrei.

    Obwohl m. W. nichts an der Seite geändert wurde kommt nun der Fehler: Error: Failed to start application.

    Laut Hotline meines Hosters IONOS wurde dort auch nichts verändert.

    Ein Backup vom Hoster vom 03.03.2021 brachte leider keine Verbesserung


    Ein FTP Zugriff funktionierte und Google gab den Tipp des error-reporting in der configuration.php.

    Dies habe ich zwar gemacht aber die Daten sagen mir gar nichts (siehe beim Aufruf der URL und Anlage)


    Hat jemand vielleicht Lösungsideen?

  • Ein Backup vom Hoster vom 03.03.2021 brachte leider keine Verbesserung

    Wurde ein Backup der Datenbank auch durchgeführt?

    Hast du selbst Backups angefertig, die man per FTP herunterladen kann?

    Kannst du den Debug-Modus auch mal auf '1' stellen':


    Code
    public $debug = '1';
  • laut Hotline angeblich vom gesamten Space

    Weiß nicht, ob DB auch gemacht wurde.

    Vielleicht war beim Backup (von welchem Datum?) der Fehler schon drin.


    Du kannst im Kundenaccount selbst auf letzte Backups zugreifen.

    Kannst du ein Älteres auswählen?

  • Kann ich irgendwo sehen ob die Datenbank ebenfalls "gebackupt" wurde?

    Hatte mit der Hotline in meinem Account schon das ältestet mögliche (vom 03.03.2021) gewählt.


    Ggf. von Hoster die DB verschoben worden?

    Vielleicht hilft C:\xampp\htdocs\joomla\libraries\joomla\session\handler\native.php on line 260 etwas weiter.

    Hatte gerade mal versucht die Datenbank über das IONOS Kundencenter zu öffnen.

    Das scheint zu funktionieren oder kann man es noch anders testen?

  • Du musst mal in deiner configuration.php im Root von Joomla die Zugangsdaten abgleichen:


    Code
            public $host = 'der IonosHost';
            public $user = 'dein User';
            public $password = 'dein Passwort';
            public $db = 'deine Datenbank';

    Zur Not kann ich auch mal reinschauen.


    Schick mir die Zugangsdaten für FTP, BE-Zugang und Hoster per Konversation.

  • Ich habe hier gerade was gefunden:

    Die Meldung, die momentan auf der Seite erscheint, ist gleich und der User hatte auch noch die gleiche Joomla-und PHP-Version:

    https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/32430


    Nebenbei: Wenn ma die Datenbank über phpmyadmin oder worüber auch immer, anschauen kann, dann heisst das nicht, dass sie mit Joomla auch funktioniert. Wichtig ist, dass man beim Anlegen einer Sicherung beides zur gleichen Zeit sichert, weil beides zusammengehört.

  • Elwood

    Die vier Angaben kann ich im Kundenbereich einsehen - sind die gleichen wie in der configuration.php
    Passt also alles.


    Wenn du noch andere Ideen hast??


    BTW, bin jetzt erst bis morgen früh offline, habe heute abend noch einen Termin .....

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise!


    Ich habe gerade noch einmal bei IONOS angerufen und dort sagte man mir, dass meien Datenbank voll sei und der Fehler daher kommen würde!? Ich sollte auf jedenfall auf eine neue Datenbank wechseln, weil diese bei IONOS nun wesentlich größer sein darf. Das würde ich jetzt gerne erst einmal machen, um den Fehler bei Provider auschließen zu können.


    Reicht es, wenn ich

    • in phpMyAdmin die alte Datenbank exportiere
    • eine neue anlege
    • in diese dann wieder importiere
    • und diese Zeilen in der configuration.php anpasse:
      public $host / public $user / public $password / public $db

    Habe so etwas noch nie gemacht und möchte nichts kaputtreparieren.

  • 1. Du legst eine neue Datenbank an!

    2. In phpmyadmin gest du in die alte Datenabank und exportierst die DB-Tabellen der bisherigen Joomla-Version (-> File)

    3. Dann gehst du in die neue Datenbank und importierst das File (DB-Tabellen)

    4. Abschließend in der configuration.php die DB-Zugangsdaten ändern!


    Dann:

    - Eine Sicherung anlegen (Dateien und Verzeichnisse)! Da bietet sich AkeebaBackup an. Nimm am besten die 7.5.3 und noch nicht die 8. (Empfehlung) Dann hast du ein einziges Sicherungsarchiv .jpa, welches das gesamte Joomla enthält.

    - Dann Drittanbieter-Erweiterungen und dann Joomla auf den neuesten Stand bringen.

    - Abschließend nochmal alles sichern.


    Abschließend kannst du dann, wenn alles läuft, die alte DB löschen! (Achtung: Nicht die falsche löschen!)

    Aber notfalls hast du dann ja eine aktuelle Sicherung.

  • Unsere Seite ist wieder online - Gott sei Dank.


    Habe lange mit IONOS Hotline gesprochen und konnte, dank eurer tipps, dem Techniker Hinweise mitgeben. Er konnte damit Datenbank und Webspace wiederherstellen. Hab eauch schon Akeeba installiert und ein Backup erstellt chinese .


    Danke für die Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von STHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.